MySQL - kein Zugriff auf Database 'mysql'

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Riceman
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.2003 10:02:17
Kontaktdaten:

MySQL - kein Zugriff auf Database 'mysql'

Beitrag von Riceman » 05.01.2004 14:59:05

hi@all!

muß mich gleich zu anfangs mal entschuldigen, denn es geht um mysql auf einem win nt :lol: ich hab echt gegoogelt was das zeug hält, aber habe leider nichts gefunden, und es ist verdammt wichtig...
also ich hab auf besagtem system mysql installieren müssen. hat alles geklappt. nur blöderweise sehe ich unter winmysqladmin.exe die datenbank 'mysql' nicht, in der die benutzer gespeichert werden. auch wenn ich mysql starte und 'show databases' sage, wird diese db nicht angezeigt, obwohl der ordner 'mysql' standardmäßig mitsamt seinen tables genauso im unterverzeichnis 'data' angelegt wurde wie der ordner 'test', auf den ich zugreifen kann. ich melde mich immer mit 'mysql -u Administrator -p' an, da in irgendnem tut stand, daß das zu beginn der standarduser sei, aber damit habe ich genausowenig erfolg. sehe ich es richtig, daß man adminrechte braucht, um in die user-table unter 'mysql' zu schreiben? wie kann ich denn dem admin ein richtiges passwort geben, wenn man die datenbank garnicht lesen kann?
im verzeichnis scripts liegt eine datei namens mysql_install_db und mysql_install_db.sh, die laut manual ausgeführt werden müssen, aber wie soll das funzen unter windoof?

mfg
mario

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 05.01.2004 15:34:06

Verschoben. Obwohl, ich hätts nach Smalltalk schubsen sollen, hat ja nichts mit Debian zu tun.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 05.01.2004 15:42:15

Heisst der Administrator bei MySQL nicht auch unter Windows root und hat initial kein Kennwort gesetzt? Da wäre die Option -p überflüssig.

Grüße, Marco

Riceman
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.2003 10:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Riceman » 05.01.2004 20:46:56

ja kann auch sein, habe ich ja alles versucht. ich logge mich dann ein (egal ob als Administrator, root oder irgendwas erfundenes), es kommt keine meldung ob ich als root oder als normalo eingeloggt bin, und habe aber keinen zugriff auf die db 'mysql'. ich sehe sie ja nicht mal, obwohl sie existiert! in allen tuts, die ich gesehen habe, wird sie aber gleich beim ersten start von winmysqladmin.exe angezeigt, bei mir gibts aber augenscheinlich nur die test-db. :(

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 05.01.2004 21:03:41

Die bekommst du solange nicht angezeigt, wie du nicht als root angemeldet bist. Also liegt dein Problem vermutlich in der Anmeldung. Poste mal die Ausgabe, wenn du den mysql-Client mit

Code: Alles auswählen

mysql -u root
ausführst und in dem Client dann

Code: Alles auswählen

status
ausführst?

Grüße, Marco

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 05.01.2004 21:15:47

Hallo,

und wenn du dich wie emge gesagt hast mit mysql -u root eingelogt hast, dann mach mal
ein

Code: Alles auswählen

connect mysql
Dann solltest du mit einem

Code: Alles auswählen

select * from user;
die user tabelle auch angezeigt bekommen.

Riceman
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.2003 10:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Riceman » 06.01.2004 07:52:22

hey prima, danke!
muß mich wohl irgendwie vertippt haben, als ich das letztes mal versucht habe...
peinlich, peinlich!

Antworten