[gelöst] isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von buhtz » 18.09.2021 15:57:04

Ich möchte mit Debian 11 einen DHCP-Server den zweiten LAN-Port bedienen lassen.

Ich habe mich versucht nach dem Wiki zu richten und scheitere schon mit dem Start.
https://wiki.debian.org/DHCP_Server (ist laut history aktueller, aber nutzt immer noch eth0)
oder die deutsche Version
https://wiki.debian.org/de/DHCP_Server

Ich habe sudo apt install isc-dhcp-server gemacht, wobei schon divers rote Meldungen kamen (s.u.) und danach explizit ein dbpk-reconfigure isc-dhcp-server und die Schnittstelle enp3s0 gesetzt.

Dann den Server neu gestartet, wobei die selbe Meldung auftaucht, wie schon bei der Installation.

Code: Alles auswählen

sudo service isc-dhcp-server restart
Job for isc-dhcp-server.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status isc-dhcp-server.service" and "journalctl -xe" for details.
 user  ~  1  sudo systemctl status isc-dhcp-server.service
● isc-dhcp-server.service - LSB: DHCP server
     Loaded: loaded (/etc/init.d/isc-dhcp-server; generated)
     Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2021-09-18 15:45:59 CEST; 29s ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
    Process: 15777 ExecStart=/etc/init.d/isc-dhcp-server start (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 25ms

Sep 18 15:45:57 TONNE dhcpd[15793]: before submitting a bug.  These pages explain the proper
Sep 18 15:45:57 TONNE dhcpd[15793]: process and the information we find helpful for debugging.
Sep 18 15:45:57 TONNE dhcpd[15793]: 
Sep 18 15:45:57 TONNE dhcpd[15793]: exiting.
Sep 18 15:45:59 TONNE isc-dhcp-server[15777]: Starting ISC DHCPv4 server: dhcpdcheck syslog for diagnostics. ...
Sep 18 15:45:59 TONNE isc-dhcp-server[15798]:  failed!
Sep 18 15:45:59 TONNE isc-dhcp-server[15799]:  failed!
Sep 18 15:45:59 TONNE systemd[1]: isc-dhcp-server.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Sep 18 15:45:59 TONNE systemd[1]: isc-dhcp-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Sep 18 15:45:59 TONNE systemd[1]: Failed to start LSB: DHCP server.
Die Hinweise mit systemctl status isc-dhcp-server.service und journalctl -xe bringen keinen neuen Informationen. Ersteres zeigt die schon bekannte Meldung und Letzteres zeigt gar nichts Verdächtiges.

Code: Alles auswählen

sudo cat /etc/default/isc-dhcp-server
# Kommentare ausgelassen
INTERFACESv4="enp3s0"
INTERFACESv6=""
Aus der Fehlermeldung werde ich nicht schlau. Was macht dhcpd dort überhaupt? Ich habe doch isc-dhcp-server installiert. Läuft hier evtl. schon ein DHCP-Server? Sollte eigentlich nicht, denn der PC ist ein klassischer Im-Heim-Netz-Desktop-PC der an einer FritzBox hängt und von dieser seine IP bekommt.

Code: Alles auswählen

sudo cat /etc/dhcp/dhcpd.conf
# dhcpd.conf
# ohne Kommentare

option domain-name "example.org";
option domain-name-servers ns1.example.org, ns2.example.org;

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

ddns-update-style none;
EDIT:
In /var/log/syslog steht was. Warum nicht in dem systemd-log-journal-zeug? Man weis nie so genau, wo man nun hinschauen soll.
Der erste Teil der Meldung ist klar. Sollte aber den Start an sich nicht verhindern. Der zweite Teil behauptet "Not configured to listen on any interfaces!" - was ich IMHO aber mit der Option INTERFACESv4 doch eigentlich bedient haben sollte.

Code: Alles auswählen

Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: Wrote 0 leases to leases file.
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: 
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: No subnet declaration for enp3s0 (no IPv4 addresses).
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: ** Ignoring requests on enp3s0.  If this is not what
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]:    you want, please write a subnet declaration
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]:    in your dhcpd.conf file for the network segment
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]:    to which interface enp3s0 is attached. **
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: 
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: 
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: Not configured to listen on any interfaces!
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: 
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: If you think you have received this message due to a bug rather
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: than a configuration issue please read the section on submitting
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: bugs on either our web page at www.isc.org or in the README file
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: before submitting a bug.  These pages explain the proper
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: process and the information we find helpful for debugging.
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: 
Sep 18 15:59:46 TONNE dhcpd[16079]: exiting.
Zuletzt geändert von buhtz am 19.09.2021 16:51:57, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von eggy » 18.09.2021 16:13:45

und von dieser seine IP bekommt.
Sowas macht man doch nicht.
a) grundsätzlich gilt bei dhcp "wer schneller ist, gewinnt", also:
entweder darf die Fritzbox verteilen oder der isc
b) Rechner die wichtige Dienste (und da zähl ich erstmal nur so grundsäztliches wie DNS und DHCP mit) anbieten bekommen statische IPs
c) DHCP Server ziehen es vor, wenn sie sich mit ihren Interfaces (und den darauf befindlichen IPs) in dem Range befinden, den sie verteilen sollen

Also definiere nen Range der zu der Ip passt, die auf dem entsprechenden Interface hängt:
https://kb.isc.org/v1/docs/isc-dhcp-44- ... f#EXAMPLES

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von buhtz » 18.09.2021 16:24:31

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 16:13:45
und von dieser seine IP bekommt.
Sowas macht man doch nicht.
a) grundsätzlich gilt bei dhcp "wer schneller ist, gewinnt", also:
entweder darf die Fritzbox verteilen oder der isc
Ich kann dir nicht folgen oder wurde missverstanden.
Der PC erhält am ersten LAN-Port (enp2s0) seine IP dynamisch vom DHCP-Server der FritzBox - Heimnetz eben.

Der PC soll aber auch noch in ein zweites Netz, über den zweiten LAN-Port (enp3s0). In dem Netz soll er aber als DHCP-Server fungieren.
Auf die Gegenseite von enp3s0 hängt nämlich gleich ein Windows-Rechner - sozusagen eine 1zu1 Verbindung.

Soweit ich das verstehe, gibt es also keine Konkurrenz zwischen dem DHCP der FritzBox und dem lokal laufenden, weil sie unterschiedliche Interfaces bedienen.

Scheinbar gibt es dafür aber auch eine einfachere Lösung. Daher hat sich meine Frage mit dem DHCP-Server für mich eigentlich erledigt.

Aber für das Grundverständnis würde mich schon interessieren, was dhcpd und isc-dhcp-server auf der selben Kiste zu tun haben. Ich versteh da vermutlich ganz grundsätzlich was falsch am Konzept.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Re: isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von ObiTobi » 18.09.2021 16:52:54

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 16:24:31
Aber für das Grundverständnis würde mich schon interessieren, was dhcpd und isc-dhcp-server auf der selben Kiste zu tun haben. Ich versteh da vermutlich ganz grundsätzlich was falsch am Konzept.
Also an sich was Du machen wollten..... macht man nicht ;), weil schön ist halt was anderes.

Zunächst hast Du aber einige Sachen zu erledigen, damit so ein Konstrukt laufen kann
1. Port 1( enp2s0 ) bekommt IP Adresse über die FrzBox
1.1 Du musst Sicherstellen, dass die 2-te Schnittstelle ( enp3s0 ) keine IP über die Frizbox bekommt und dieser Schnittstelle eine statische IP vergeben, aus natürlich einem anderen IP Bereich als Interface 1
2. dem dhcpd - wenn das überhaupt geht, musst Du klarmachen diese 2te Schnittstelle nicht anzufassen
3. In dem Bereich der 2-ter Schnittstelle erstellst Du einen Range, damit der isc-dhcp-server sich diesem Range bedienen kann

Aus Deinem 2-ten Post - warum stellst DU nicht einfach auf dem 2-ten Interface eine feste-IP ein und auf der Windows Kiste auf dem passenden Interface auch? Dann hast Du doch genau das was Du so erreichen willst oder habe ich da etwas nicht/ falsch verstanden?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von bluestar » 18.09.2021 18:09:37

Zuerst einmal ist deine dhcpd.conf unvollständig:
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 15:57:04

Code: Alles auswählen

sudo cat /etc/dhcp/dhcpd.conf
# dhcpd.conf
# ohne Kommentare

option domain-name "example.org";
option domain-name-servers ns1.example.org, ns2.example.org;

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

ddns-update-style none;
Die Fehlermeldungen solltest du wie folgt verstehen:

1) "No subnet declaration for enp3s0" => Er möchte auf enp3s0 lauschen, findet in deiner Konfigurationsdatei jedoch keine Subnet Deklaration. Eine Subnet-Deklaration sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.1.100 192.168.1.199;
  option routers 192.168.1.1;
}
2) Da keine weiteren Interfaces definiert sind kommt es zum finalen Fehler "Not configured to listen on any interfaces!"

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von bluestar » 18.09.2021 18:13:44

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 16:24:31
Aber für das Grundverständnis würde mich schon interessieren, was dhcpd und isc-dhcp-server auf der selben Kiste zu tun haben. Ich versteh da vermutlich ganz grundsätzlich was falsch am Konzept.
Für dich zum Verständnis:
* /usr/sbin/dhcpd ist der DHCP Server (Binary)
* isc-dhcp-server heißt das Debian Paket und die Systemd Unit Datei.

Das Paket isc-dhcp-server enthält die Datei /usr/sbin/dhcpd.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von buhtz » 24.09.2021 11:55:36

Wäre es vielleicht weniger komplex (für mich) wenn ich im Kontext von systemd-network versuche das einzurichten? Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass man damit auch einen DHCP-Server "aktivieren" kann.

btw: Das ist ganz schon kompliziert. So viele Möglichkeiten und Komponenten. Da blick ich nicht durch.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: [gelöst] isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von bluestar » 24.09.2021 13:38:26

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 11:55:36
Wäre es vielleicht weniger komplex (für mich) wenn ich im Kontext von systemd-network versuche das einzurichten? Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass man damit auch einen DHCP-Server "aktivieren" kann.
Wenn du deine Netzwerk-Schnittstellen jetzt schon mit systemd-networkd eingerichtet hast, dann ist das sicherlich eine Option. Die Umstellung von /etc/network/interfaces auf systemd-networkd liegt ja sonst auch noch vor dir.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 11:55:36
btw: Das ist ganz schon kompliziert. So viele Möglichkeiten und Komponenten. Da blick ich nicht durch.
Du könntest auch einfach die Konfiguration deine vollständige Netzwerkkonfiguration hier posten und dann kann man dir sicherlich recht einfach zu einer vollständigen DHCP Server Konfiguration verhelfen.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] isc-dhcp-server auf zweitem LAN Port

Beitrag von buhtz » 24.09.2021 16:10:05

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 13:38:26
Wenn du deine Netzwerk-Schnittstellen jetzt schon mit systemd-networkd eingerichtet hast, dann ist das sicherlich eine Option. Die Umstellung von /etc/network/interfaces auf systemd-networkd liegt ja sonst auch noch vor dir.
Das sind doch mal zwei Begriffe die ich so getrennt noch nie gelesen habe. Kann man das irgendwo nachlesen, welche Wege es da gibt, welcher bei Debian 11 default ist, oder wie man herausfindet welcher "Weg" den auf dem eigenen System gewählt wurde?

Das erklärt die vielen verschiedenen HowTos und Co.
Sehe ich mir das offizielle Manual an, würde ich ganz vorsichtig vermutet, das bei Debian per default systemd-networkd den Hut auf hat und alles über Dateien in /etc/systemd/network konfiguriert werden kann. Korrekt?

Also mit welchem Weg mein Netzwerk konfiguriert ist, kann ich gar nicht sagen. Da fängt es schon an... ;)
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 11:55:36
Du könntest auch einfach die Konfiguration deine vollständige Netzwerkkonfiguration hier posten und dann kann man dir sicherlich recht einfach zu einer vollständigen DHCP Server Konfiguration verhelfen.
Danke für das Angebot, dass ich evtl. später gerne annehme, wenn ich mal grob den Durchblick habe und alle 100 im Netz angebotenen Varianten durchgespielt habe. ;) Ich wüsste nicht mal was unter "vollständiger Netzwerkkonfiguration" zu verstehen ist bzw. welche Dateien und shell outputs ich da mit einbeziehen müsste.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten