[Gelöst] Link-Local: gegenseitig IP herausfinden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] Link-Local: gegenseitig IP herausfinden

Beitrag von buhtz » 18.09.2021 16:36:32

Ich möchte eine temporäre 1zu1 Verbindung zwischen dem zweiten LAN-Port (enp3s0) meines Debian 11 PCs und einem Windows-Rechner herstellen. Da ist also kein switch oder etwas dazwischen - nur das eine LAN-Kabel.

Wenn ich in der Oberfläche des Networkmanagers den zweiten LAN-Port als "LinkLocal" einrichte, geht das wunderbar.
Der Windows-Rechner bekommt (oder nimmt sich) sofort eine IP. Geht. Ich kann mich per SSH oder RemoteDesktop auf dem Windows Rechner direkt mit dem Debian PC verbinden.

Die IP ist das Problem.
Aktuell gehe ich in den NetworkManager sehe die IP. Die kann ich dann am Windows Rechner nutzen um mich per SSH zu verbinden.
In meinem finalen Aufbau wird der Debian PC keinen Monitor haben. Ich kann also die IP nicht nachschauen.
Der Windows Rechner, nennt mir aber auch nicht die IP seines Gegenüber.

Im NetworkManager kann ich scheinbar keine feste IP einstellen. Die Felder sind alle disabled.

EDIT: Nur um das klar zu machen. NetworkManager ist hier als GUI gemeint. Wenn da was disabled ist, gehe ich davon aus, dass dies seinen Sinn hat und mir der InterfaceDesigner damit etwas mitteilen möchte. Liege ich evtl. falsch und sollte in die Text-Config-Dateien hinabsteigen und dort die IP "einfach" statisch festsetzen und gut ist? Handelt es sich sozusagen um eine Konfigurationsmöglichkeit, die von der GUI nicht abgebildet wird? ;)

Was mach ich nun?

Mir ist der Hintergrund zu LinkLocal auch nicht ganz klar. Die Texte (z.B. Wikipedia) dazu, übersteigen mein (nicht vorhandenes) Netzwerkwissen.
Zuletzt geändert von buhtz am 12.10.2021 11:50:15, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Link-Local: gegenseitig IP herausfinden

Beitrag von bluestar » 18.09.2021 18:16:50

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 16:36:32
Was mach ich nun?
Feste IP Adressen verwenden und
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 16:36:32
Mir ist der Hintergrund zu LinkLocal auch nicht ganz klar. Die Texte (z.B. Wikipedia) dazu, übersteigen mein (nicht vorhandenes) Netzwerkwissen.
Netzwerkwissen aufbauen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Link-Local: gegenseitig IP herausfinden

Beitrag von smutbert » 18.09.2021 20:16:39

Code: Alles auswählen

# arp -a
(aus Debiannet-tools) sollte eine Liste der IP- und Mac-Adressen liefern, die bekannt sind (und meines Wissens sollten sie das bei Link-local sein).

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Link-Local: gegenseitig IP herausfinden

Beitrag von bluestar » 18.09.2021 20:23:30

Linklocal Adressen bei v4 funktionieren wie alle anderen privaten v4 Adressen auch. Theoretisch kannst du deinem Server auf der 2. Netzwerkkaete auch statisch eine IP aus dem Bereich 169.254.0.0/16 geben.

Antworten