Xrdp: Eigene Session oder nicht?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Xrdp: Eigene Session oder nicht?

Beitrag von buhtz » 19.09.2021 17:10:25

Ich nutze unter Debian 11 (stable) Debianxrdp zur Fernwartung und verbinde mich mit der "Remotdesktop-Verbindung" (also der Client) eines Windows10 Rechners.

Im Kontext von VNC wird unterschieden zwischen eigener Session und bestehender Session. Bei Xrdp ist mir das noch nicht klar, welcher Weg hier gefahren wird, obwohl ich es schon nutze.
Es tauchen ein paar "merkwürdige" Verhaltensweisen auf.
  1. Wenn der DebianFirefox-esr auf dem Server schon läuft, kann ich den in der Remote-Verbindung nicht mehr starten und erhalte die bekannte Läuft-schon-Meldung.
  2. Wenn ich die Remote-Verbindung aufbaue wird scheinbar der Autostart von XFCE erneut ausgeführt. Das ist bei mir Debiankeepassxc und die Clients von nextcloud und ownlcoud. Da die aber schon laufen und im Systray des Servers "minimiert" sind, poppen deren Fenster plötzlich auf.
  3. Die genannten Autostart-Anwendungen sind auf dem Remote-Client nicht zugänglich, weil diese dort im Systray des XFCE-Panels nicht angezeigt werden.
  4. Der Desktop-Hintergrund bei XFCE ist zwischen Client und Server verschieden. Da wird also ein Unterschied gemacht.
Das Verhalten ist IMHO widersprüchlich, weshalb ich nicht weiss, ob das nun die selbe Session ist oder doch eine eigene.

EDIT:
Normalerweise meldet sich der Server-PC selbstständig an. D.h. beim Hochfahren fragt er nicht nach user/password. :mrgreen:
Habe ihn jetzt mal explizit "Abgemeldet".
Ich kann mich trotzdem noch per Remote in eine Session einloggen.
Daher würde ich vermuten, dass es getrennte Sessions sind.
Aber dann würde ich auch erwarten, dass ich in jeder Session eine eigene Firefox-Instanz starten kann - was ja nicht geht.

EDIT 2:
Vielleicht verstehe ich ja den Begriff Session auch völlig falsch. Unter "die selbe Session" verstehe ich das, was man auch bekommt, wenn man TeamViewer nutzen würde. Ein exaktes Duplikat des Bildschirms; die Eingabegeräte klammern wir mal aus.

EDIT 3:
Das Problem, dass die Autostart-Anwendungen nicht im Systray der Remote-Verbindung erscheinen, habe ich übrigens auch, wenn ich auf dem Debian-PC nicht eingeloggt (also "Abgemeldet") bin. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich wenigstens dann die Systray Symbole im Remote vollständig sehe, weil der Debian-PC sie ja nicht bei sich lokal gestartet hat.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten