BIND9 hat Startschwierigkeiten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
DareDevil
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2003 23:49:46

BIND9 hat Startschwierigkeiten

Beitrag von DareDevil » 19.01.2004 05:18:16

Hallo! BIND9 läuft auf Debian/GNU Linux testing als caching nameserver eigentlich ohne Probleme. Wenn ich allerdings Veränderungen an den Dateien /etc/bind/named.conf und /etc/bind/named.conf.options vornehme und dann per

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/bind9 restart

den Dämon neu starten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

stopping domain name service: namedrndc: connect failed: connection refused

Nach einem ausgeführten

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/rndc flush

(der den Servercache leert) lässt sich BIND9 allerdings wieder starten. Ich habe dieses Problem nur unter Debian, nicht unter anderen Unix-Derivaten. Hat jemand eine Erklärung?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.01.2004 08:16:13

Von Netzwerk verschoben.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

roerich
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2003 13:48:07

Beitrag von roerich » 19.01.2004 18:03:47

Hi,

also das Problem hatte ich auch mal.

Lösung: Wie in der Doku beschrieben musst du nen eigenen rndc-key erstellen und in die Konfiguration einbinden. Dann klappts auch mit dem bind9.

Ciao,
Marko

DareDevil
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2003 23:49:46

Beitrag von DareDevil » 21.01.2004 02:34:49

Der Key lässt sich nicht neu erstellen. Was mich wundert: Bei der geringsten Veränderung an den db.*-Zonefiles lassen sich diese weder über

Code: Alles auswählen

rndc reload
noch über

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/bind9 reload
neu laden, und BIND9 verweigert mit der in meinem obersten Posting erwähnten Fehlermeldung den Neustart. Kann mir hier jemand einmal den Gefallen tun, bind-9.2.3 auf Debian/GNU testing installieren, eine eigene Zonefile für einen chaching-only-nameserver aufsetzen und dann versuchen, BIND9 neu zu starten? Ich weiß prinzipiell, wie soetwas funktioniert, administiere hin und wieder an unserer Uni bind-4.x unter IBM AIX 5.2 auf einer RS/6000, aber auf Debian bekomme ich es nicht zum Laufen.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 23.01.2004 13:44:58

Hi !

rndc-confgen -a erstellt Dir einen neuen key.

lG

Patrick

Antworten