eigenes Logrotate Skript will nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

eigenes Logrotate Skript will nicht

Beitrag von hupfdule » 22.01.2004 12:05:15

Hallo,

ich habe mir für exim ein eigenes logrotate-Skript geschrieben, damit die logfiles nur monatlich rotiert werden. Nur leider macht es logrotate immer noch täglich. So sieht das Skript aus:

Code: Alles auswählen

/var/log/exim/mainlog {
        monthly
        rotate 12
        compress
        delaycompress
        notifempty
        create 640 mail adm
}
Es liegt als 'exim' unter /etc/logrotate.d/.
Die Berechtigungen sind:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--    1 root     root
also genau wie die andern Skripte unter /etc/logrotate.d

Was hab ich falsch gemacht?

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 22.01.2004 14:08:07

kann es vielleicht damit zusammenhängen, das exim bei der installation ein script in /etc/cron.daily/exim hinterlegt und sich dein system nach diesem script richtet zur Zeit ?

gruss helsaett

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 22.01.2004 20:52:07

HelsAett hat geschrieben:kann es vielleicht damit zusammenhängen, das exim bei der installation ein script in /etc/cron.daily/exim hinterlegt und sich dein system nach diesem script richtet zur Zeit ?
Tatsächlich. Das war mir gar nicht bewusst. Das ist offenbar das Problem.

Nun ist mir dieses Verhalten etwas unrecht. Schließlich gibt es für so etwas logrotate. Ich werde jetzt natürlich einfach diese Zeilen aus dem cron-Skript rausnehmen. Aber meint ihr es ist sinnvoll einen bugreport zu schreiben, damit diese Zeilen aus dem cron-Skript entfernt werden und stattdessen lieber ein 'recommends' oder 'suggests' auf logrotate gesetzt wird?

Ich hab mir das cronskript für exim4 mal angesehen und da ist die Rotierung nicht mehr drin. Weiß jemand was der Grund dafür ist? Vlt. auch dass es der Funktionsweise von logrotate im Weg stehen würde?

Antworten