AB, Fax mit AVM Fritz A1 ISA und 2.6er Kernel

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

AB, Fax mit AVM Fritz A1 ISA und 2.6er Kernel

Beitrag von Picknicker » 01.02.2004 14:49:22

Hi

ich will in meinen Router eine "alte" ISA ISDN Karte AVM Fritz A1 einbauen . Damit will ich Faxe empfangen und evt. einen Anrufbeantworter betreiben.

Ich habe mich jetzt schon ein einige Sachen zu dem Thema eingelesen , es bleiben aber immer noch ein paar Fragen offen.

Meine Recherchen haben ergeben das es sich bei der AVM Fitz A1 um eine passive Karte handeln müsste . Ich bekam die Karte auch mit dem 2.6.2er Kernel erkannt allerdings nur mit den "alten" ISDN4Linux" Treibern des Kernels. Mir würde aber das neuere CAPI mehr zusagen. Allein schon wegen der Capi-Suite.

In der aktuellen Ausgabe der C'T hat mich die CAPI-Suite überzeugt :) jetzt frage ich mich ist es möglich diese alte Karte auch unter CAPI zum laufen zu bringen.

Laut C'T kann man sich Treiber von AVM saugen, jedoch taucht dort immer wieder das Wort "aktiv" auf :? Schliesst das nun meine Karte aus ?

Hat hiermit einer Erfahrung :?:
cu
Picknicker

Benutzeravatar
dominator
Beiträge: 790
Registriert: 26.08.2003 10:05:37
Wohnort: Neuerdings meistens im Bierparadies Oberfranken

Re: AB, Fax mit AVM Fritz A1 ISA und 2.6er Kernel

Beitrag von dominator » 01.02.2004 16:49:30

Picknicker hat geschrieben:Hi

Meine Recherchen haben ergeben das es sich bei der AVM Fitz A1 um eine passive Karte handeln müsste .
Wo hast du denn das recherchiert :?:

Die Fritz A1 ist eine aktive Karte und läuft bei mir unter *räusper* SuSE Linux mit "ISDN4Linux" einwandfrei.
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 01.02.2004 17:16:43

In der Kernel Config kann ich die A1 nur unter den passiven Karten auswählen bei ISDN4Linux.

Die B1 scheint eine aktive Karte zu sein (Laut Kernel config)

Was ich auch nirgends gefunden habe .. kann man mit der A1 Faxen und als AB benutzen ? denn in der CT steht irgendwas das man dafür aktive Karten benötigt ..
cu
Picknicker

Benutzeravatar
dominator
Beiträge: 790
Registriert: 26.08.2003 10:05:37
Wohnort: Neuerdings meistens im Bierparadies Oberfranken

Beitrag von dominator » 02.02.2004 12:00:23

oh ich muss mich bei dir entschuldigen, da hab ich doch glatt meine eigene karte umbenannt :oops:

sorry, ich hab die B1 und die ist aktiv .......

*schäm*
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 02.02.2004 17:27:32

So hab mal weiter gesucht .. und hier bischen was gefunden:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindS ... filereader

Der Hammer ist der Preis :) dachte die gibt es gar nicht mehr .. wird auch bei AVM nicht mehr geführt .. aber egal laut denen kann die Karte Faxen :)

Weiter hab noch einTutorial gefunden wie ich die A1 unter woody und Capi zum laufen bekommen sollte:
http://www.topf-sicret.de/help/capi20.html

Jedoch hab ich hier ne Frage, wie kann ich die AVM Kernel Treiber debian like auf nem anderen Rechner compilieren um sie dann auf meinem Router aufzuspielen :?:
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 04.02.2004 14:41:44

So , da bin ich nochmal mit meinem Problem ;)

habe mir laut http://www.topf-sicret.de/help/capi20.html die Capi Kernelmodule von AVM gesaugt. aber wie compilier ich die für den ISDN Rechner auf meinem Arbeitsrechner ?

wenn ich die Module auf meinem Arbeitsrechner copilieren will bricht das natürlich mit nem Fehler ab :

Code: Alles auswählen

/usr/include/asm/irq.h:16:25: irq_vectors.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
                 from /usr/include/linux/interrupt.h:11,
                 from /usr/include/linux/netdevice.h:489,
                 from defs.h:80,
                 from tools.h:30,
                 from main.c:48:
/usr/include/linux/irq.h:70: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/include/linux/irq.h:72,
                 from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
                 from /usr/include/linux/interrupt.h:11,
                 from /usr/include/linux/netdevice.h:489,
                 from defs.h:80,
                 from tools.h:30,
                 from main.c:48:
/usr/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hw_irq.h:31: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
main.c:67: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `EXPORT_NO_SYMBOLS'
main.c:67: Warnung: data definition has no type or storage class
main.c: In Funktion »inc_use_count«:
main.c:120: Warnung: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/                         module.h:482)
main.c: In Funktion »dec_use_count«:
main.c:121: Warnung: `MOD_DEC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/                         module.h:494)
main.c: In Funktion »fritz_init«:
main.c:151: Warnung: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/                         module.h:482)
main.c:156: Warnung: `MOD_DEC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/                         module.h:494)
main.c:163: Warnung: `MOD_DEC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/                         module.h:494)
main.c:175: Warnung: `MOD_DEC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/                         module.h:494)
make[1]: *** [main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/fritz/src.drv'
make: *** [drv] Fehler 2
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 05.02.2004 15:21:45

Keiner ne Idee ? :(
cu
Picknicker

Benutzeravatar
ManInTheShak
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2003 19:50:54

Beitrag von ManInTheShak » 05.02.2004 21:53:06

Die Treiber für die passiven AVM-ISDN-Karten sind noch nicht Kernel 2.6 - Kompatibel,
da sich er Kernel an den stellen wo das Modul ansetzt geändert hat.

Ich hab mal in ner Maillingliste gelsen, das wahrscheinlich im 2 Quatl des Jahres
offizielle Treiber von AVM für den 2.6 rauskommen sollen.
(Im Moment gibt es nur patches auf den Mailingliten, die aber noch ziemlich buggy sein sollen)
(Hatte zuletzt vor 2 Wochen selber nach Treibern für 2.6 gesucht)

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 06.02.2004 11:41:21

Ahso, einleuchtend .. also bleibt mir vorerst doch nur isdn4linux mit dem 2.6er Kernel :(
cu
Picknicker

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 16.02.2004 22:29:53

Die wohl beste anleitung gibt es hier.
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/ho ... ci2.0.html

beachte bitte:
Die Variante, die bei Aufruf mit "ls" keinen Fehler wirft, ist die richtige. ls /usr/src/kernel-headers-`uname -r`/include

Bei mir läuft eine B1 mit Capi, CapiSuite ..es läuft klasse.
Bei weiteren Fragen einfach mailen

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 17.02.2004 09:55:17

blauerpeti hat geschrieben:Die wohl beste anleitung gibt es hier.
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/ho ... ci2.0.html

beachte bitte:
Die Variante, die bei Aufruf mit "ls" keinen Fehler wirft, ist die richtige. ls /usr/src/kernel-headers-`uname -r`/include

Bei mir läuft eine B1 mit Capi, CapiSuite ..es läuft klasse.
Bei weiteren Fragen einfach mailen
Hi, ja eine B1 ist auch eine aktive Karte die , soweit ich das verstanden habe, direkt vom 2.4er & 2.6er Kernel mittels CAPI unterstützt wird ;)
cu
Picknicker

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 17.02.2004 19:35:34

ja stimmt, aber es können auch passive karten eingestzt werden. am besten eine avm pci, eine isa a1 geht auch. man muss aber im bios des rechners den irq für die karte reservieren. ich habe mit eienm 2.2.xx kernel als vanilla installation gestartet. in dieser art kann die capi-unterstützung im kernel eingebaut werden. dann mit einen image auf den 2.4 gewechselt... happy fun...es kann ja auch ein 2.4 reichen

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 18.02.2004 09:48:46

Das prob ist das ich für die Passiv Karten den AVM Treiber benötige um alle Dienste zuverlässig nutzen zu können (Fax,AB), am einfachsten unter CAPI .. Und genau da ist mein Problem , den AVM Treiber zu compilieren , für den 2.6er gibt es diese Treiber von AVM leider noch nicht.Deshalb muss ich auf den 2.4er bauen.

Unter isdn4linux wird die Karte ja sauber erkennt, daran liegt es nicht ;)
Aber hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=20023
sind wir hoffentlich dem Problem auf der Spur ;)
cu
Picknicker

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 18.02.2004 20:43:39

ich kann dir nur wiederholen..installiere debian mit der option vanilla und dann mach es genauso wie im vom mir angegebenen link...denn du brauchst erst einen capi-fähigen kernel..und der kommt mit der vanilla installation..

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 19.02.2004 09:37:02

blauerpeti hat geschrieben:ich kann dir nur wiederholen..installiere debian mit der option vanilla und dann mach es genauso wie im vom mir angegebenen link...denn du brauchst erst einen capi-fähigen kernel..und der kommt mit der vanilla installation..
Ja ist richtig ;) ich bin ja schon einen Schritt weiter . ich habe mir ja einen capi-fähigen Kernel selbst compiliert und zwar den 2.4.24 von kernel.org.
cu
Picknicker

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 19.02.2004 18:45:45

und läuft jetzt alles

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 20.02.2004 10:59:29

Nein leider nicht, das Problem was ich jetzt habe ist das ich fehlermeldungen beim compilieren des Kernel Moduls für die AVM Fritz Karte bekomme. die Treiber stammen von der AVM HP uns stellen alle CAPI ISDN Dienste bereit.
cu
Picknicker

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 21.02.2004 12:38:12

http://www.pl-berichte.de/t_hardware/ho ... ci2.0.html

hast du insbesonder den punkt 4 von diese anleitung beachtet!!!!

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 21.02.2004 16:20:15

Wie sollte ich ;) wenn ich bei Punkt 4 hängenbleibe ..

aber wir haben jetzt folgendes festgestellt:

Die original AVM Treiber sind anscheind nur für den 2.4.20er Kernel. denn nur damit lassen sie sich überhaupt compilieren.

Leider scheint in diesen Sourcecode keine aktuellen Security Fixes mehr ein zufliessen wie laut chancelog zu lesen ist war der letzte am 09.12.2003

Was eigentlich jeden AVM Linux Kunden in eine Zwickmühle bringt[/code]
cu
Picknicker

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 21.02.2004 19:05:51

das mit dem Kernel 2.4 ist richtig..und die Treiber funktionieren..selber ausprobiert.
und Dezember 2003...ist doch top-aktuell

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 21.02.2004 20:06:34

Welche Kernel Version meinst du denn, bei dem der Treiber bei dir funktioniert ?

Nuja Top aktuell ist bei mir anderst ;) immerhin wurde gerade die vergangenen Tage ein Sicherheitsloch entdeckt welches sich durch alle Kernel durchzieht ! Und das hätt ich doch schon gerne gespopft..
cu
Picknicker

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 24.02.2004 23:03:26

2.4.18

Antworten