BIND 9 mit mehreren Domains -gelöst

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

BIND 9 mit mehreren Domains -gelöst

Beitrag von HZB » 04.02.2004 10:08:11

Hi Liste !

Ich hab da eine Verständnisfrage.
Ich hab einen bind9 Nameserver für eine Domain ohne Probleme am laufen.

Jetzt möchte ich eine weitere Domain registrieren und ebenfalls auf diesem Server betreiben. Ich brauch also eigentlich nur einen weiteren Zoneneintrag für die 2 Domain erstellen, und die config ändern.

Nur wie schaut es beim "ipadresse.-in.addr.arpa" eintrag dann aus ?

lG aus Wien

Patrick
Zuletzt geändert von HZB am 10.02.2004 13:18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 07.02.2004 23:36:58

Dafür trägst du ebenfalls eine Zone ein, z.B.

Code: Alles auswählen

zone "domain1.de" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.domain1";
};

zone "1.168.192.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.192.168.1";
};

zone "domain2.de" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.domain2";
};

zone "2.168.192.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.192.168.2";
};

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 08.02.2004 02:56:22

THX für die Antwort, leider löst das mein Problem nur nicht ganz. Meine beiden DNS Server stehen in der DMZ mit offiziellen IP Adressen die leider im gleichen Subnet liegen.
Gibts für solche Fälle auch eine Lösung ?

lG aus Wien

Patrick

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 08.02.2004 11:48:06

Dann habe ich dein Problem nicht verstanden. Zuvor hast du nur von einem DNS Server gesprochen, der beide Domains verwalten soll.

Falls du zwei Domains im gleichen Subnet hast, kannst du zwei Zonen für die Domainnamen einrichten und eine Zone für die Reverseeinträge.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 10.02.2004 09:45:43

Hi !

Sorry hab mich vielleicht ein wenig verwirrend ausgedrückt. Also die Gegebenheiten sind folgende:

Ich habe 2 DNS Server in der DMZ stehen, Master und Slave. Betrieben wird momentan nur eine Domain. Ich wollte nun eine weitere Domain hinzufügen. Das Problem das sich mir stellt war / ist leider immer noch, wie ich den in.addr-arpa Eintrag für die 2 Domain hinbekomme. Beide DNS Server haben eine offizielle IP Adresse im gleichen Subnetz ( ist ganz und gar nicht optimal, aber leider gehts nicht anders ).

Momentan sieht der in.addr-arpa Eintrag folgendermaßen aus:

$TTL 8600
@ IN SOA ns1.domin.at. hostmaster.domain.at. (
100 ; serial
10800 ; refresh
3600 ; retry
604800 ; expire
86400 ) ; minimum

IN NS ns1.domain.at.
IN NS ns2.domain.at.

130 IN PTR ns1.domain.at.
131 IN PTR ns2.domain.at.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach einen weiteren Eintrag im selben File generieren muß der auf die 2 Domain verweist wie z.B.:

IN NS ns1.domain2.at.
130 IN PTR ns1.domain2.at.

oder etwas ganz anderes tun muß damit ich es schaffe mehrere Domains auf ein und demselben Server zum laufen zu bringen. :roll:

THX für die Geduld und Hilfe

lG aus Wien

Patrick

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 10.02.2004 13:23:37

Irgendwie hab ich mich da wohl selbst ein bisserl konfus gemacht :oops:

Problem läßt sich ganz leicht lösen.
in.addr-arpa Einträge sind für weitere Domains nämlich gar keine nötig, da ja nur die Zone verwaltet wird. PTR Einträge sind nur für das interne Netz erforderlich.

lG aus Wien

Patrick

Antworten