lock bei CVS

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
simtin
Beiträge: 122
Registriert: 05.11.2003 21:58:54

lock bei CVS

Beitrag von simtin » 11.02.2004 11:38:47

Hallo,

ich meine nun erkannt zu haben, dass in CVS locking eigentlich nicht vorgesehen ist, da man alles mittels Auto-Merging usw. eigentlich auch loesen koennte.
Trotzdem waere es fuer meine Zwecke dienlicher, davon Gebrauch zu machen - ich moechte Konflikte gleich von vornherein vermeiden, indem immer nur ein Entwickler auf eine Datei zugreifen darf. Ich denke, dass dies mit dem lock von CVS erreicht werden kann, funktioniert so auch ganz gut.
Allerdings fehlt mir nun noch eine Liste der aktuell gelockten Files. Gibt es eine Moeglichkeit, sich diese anzeigen zu lassen (abgesehen davon, zu versuchen, alle manuell zu locken).

Falls CVS das nicht kann: Welches System zum SCM wuerdet ihr empfehlen?

Auf bald,
simtin

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 15.02.2004 19:10:27

Soweit ich weiss kann man mit CVS auch Dateien locken. [1] oder [2]

Ein gebräuchlicher Mechanismus bei CVS wäre der Befehl cvs edit. Damit werden Dateien zur Bearbeitung markiert. Mit cvs editors kann man sich die Liste der aktuell bearbeiteten Dateien ausgeben lassen. Ausserdem kann man mit cvs watch sich über die Statusänderung (edit / unedit /commit etc.) zum Beispiel per email informieren lassen. Siehe [3] für detailierte Informationen.
simtin hat geschrieben:Trotzdem waere es fuer meine Zwecke dienlicher, davon Gebrauch zu machen - ich moechte Konflikte gleich von vornherein vermeiden, indem immer nur ein Entwickler auf eine Datei zugreifen darf
Das klingt wie dein erstes Softwareprojekt mit mehr als einem Entwickler. So etwas funktioniert meiner Meinung nach nicht und schafft in der Regel mehr Probleme als es lösst, da häufig zwei Entwickler gleichzeitig an einer Datei arbeiten müssen.

eagle

[1] http://www.loria.fr/~molli/fom-serve/cache/122.html
[2] http://ccvs.cvshome.org/fom//cache/120.html
[3] http://www.cvshome.org/docs/manual/cvs- ... html#SEC89
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.02.2004 10:07:09

eagle hat geschrieben: Das klingt wie dein erstes Softwareprojekt mit mehr als einem Entwickler. So etwas funktioniert meiner Meinung nach nicht und schafft in der Regel mehr Probleme als es lösst, da häufig zwei Entwickler gleichzeitig an einer Datei arbeiten müssen.
Das kann ich nur unterstützen. Ich hab mal in einer Firma CVS eingeführt. Gerade von den älteren Kollegen gabs am Anfang heftig Bedenken gegen den 'non-locking-mode' aber nach einer Weile haben eigentlich alle erkannt, das es gut funktioniert. Vorraussetzung: möglichst oft ein Update seiner Arbeitskopie mit dem CVS machen. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit von Konflikten erheblich. Oder wie ein Kollege sagte: 'CVS ist wie Zähneputzen: 3 mal Täglich mindestens' ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

simtin
Beiträge: 122
Registriert: 05.11.2003 21:58:54

Beitrag von simtin » 16.02.2004 12:56:06

Hallo,

vielen Dank fuer eure Hilfe, ich werd' mir die Links mal anschauen.

Und ja, ihr habt recht, das ist mein erstes Projekt, das ich nicht alleine mache (genau genommen das zweite - beim ersten, dass ich mit meinem Freund zusammen machte, mailten wir uns einfach immer, wenn's Aenderungen gab ... naja <g>). Im Moment kann ich mir einfach noch nicht so vorstellen, wie das funktionieren soll. Dateien und Klassen koennen ja riesig werden, sodass es moeglich ist, dass jemand einen Teil aendert, das der andere noch nie gesehen hat, sodass ein mergen fuer denjenigen dann schwierig wird.

Aber irgendwie werden wir das schon hinbekommen, ich danke euch jedenfalls.

Ciao

Antworten