Telnet erlauben (mit Root :-) - Wie ?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
olli666
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2002 17:56:13
Kontaktdaten:

Telnet erlauben (mit Root :-) - Wie ?

Beitrag von olli666 » 26.08.2002 19:37:52

Hallo Allerseits,

SSH aufgesetzt, mit Putty druff auf die Maschin´... und los gehts :-) No Problem. Jetzt der Hammer: Hab ich doch hier ne Software welche einen Zugriff auf meine Rumpel per Telnet will und auch noch das Rootpasswort bräuchte ... jaaaa, da schlägt das Adminherz Puls 220 :-) wenn´s sowas hört. Aber was solls, es muß so sein. Nach ein wenig lesen bin bei der /etc/pam.d, /etc/security und /etc/securetty gelandet aber was ich tun soll, weiß ich nicht ... ähm ... Wer weiß was auszukommentieren und/oder hinzuzufügen ist ?

Gruß Olli

PS:Erschlagt mich nicht für diese Perversion ... ich kann nix dafür :-(

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 27.08.2002 08:23:21

Code: Alles auswählen

# /etc/securetty
pts/1
pts/2
pts/3
pts/4
pts/5
pts/6
pts/7
Wenn Du Dich so um Sicherheit sorgst, kannst Du auch telnet mit SSL verwenden.
Nachdem Du es wahrscheinlich wohl auch in einem Heimnetz betreibst, musst Du dir über die Verwendung von Telnet nicht den Kopf zerbrechen.
Eine weitere Möglichkeit zur Sicherung von telnet wäre es über einen ssh-Tunnel laufen zu lassen.

olli666
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2002 17:56:13
Kontaktdaten:

Beitrag von olli666 » 27.08.2002 16:05:15

Hi Glatzor

das Problem ist gelöst ... danke für deinen tip. ich mach´s vorläufig ohne ssh ...

Olli

Antworten