CVS funktioniert ohne Passwort, warum?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

CVS funktioniert ohne Passwort, warum?

Beitrag von Deblix » 27.02.2004 19:18:44

Habe moch entschlossen, meinen Server um ein CVS zu erweitern und folgendes gemacht.
1. apt-get install cvs
2. gruppe "cvs" erzeugt
3. benutzer "cvsuser" erzeugt (inkl. gruppe cvs)
4. /home/cvs als Repository konfigurieren lassen
5. /home/cvs und weitere Dateien cvsuser:cvs gegeben

Ich kann nun von Windoof aus (WinCVS 1.3b) Module einfügen und auschecken. Login und Logout funktionieren auch. Commit und Update klappen auch prima, aber ich habe nirgendwo in WinCVS mein Passwort für "cvsuser" gegeben (außer im eingabedialog beim login). Ich fand auch nix, was auf ein automatisches Speichern des Passworts schließen lässt. Nutze übrigens pserver für Authetifikation.

Habe dann Server und Windoof-Client neu gestartet, um sicher zu sein, dass alle gecachten Daten weg sind und der CVS neu gestartet wird.
Habe ich eine Option vergessen. Es soll nur cvsuser (bzw. mitglieder der gruppe "cvs") per passwort anmelden. Muss ich die Shell für den cvsuser ändern?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CVS funktioniert ohne Passwort, warum?

Beitrag von Joghurt » 27.02.2004 19:39:32

Deblix hat geschrieben:aber ich habe nirgendwo in WinCVS mein Passwort für "cvsuser" gegeben (außer im eingabedialog beim login)
Dafür ist der login auch da. Das Kennwort bleibt gespeichert, solange du das Repository ausgecheckt hast.

Wenn du auf deinem Windows-Rechner das lokale Repository löscht, solltest du wieder bei einem login das Kennwort eingeben müssen.

Benutze besser SSH als Tunnel für CVS, als Loginshell für cvsuser kannst du ja die restricted-shell nehmen; so ist's z.B. bei Sourceforge gelöst. Vorteil: kein Login nötig, Kennwort wird nicht gespeichert (man sollte in diesem Fall seinen private-key zu den authorized_keys hinzufügen, um nicht bei jeder CVS-Aktion sein Kennwort eingeben zu müssen)

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 27.02.2004 20:24:07

Habe leider keine Anleitung für die SSH-Nutzung mit CVS. Mit dem einloggen klappt es ja auch prima. doch wenn ich nun WinCVS schließe und anschließend öffne und mich nicht einlogge, sondern gleich änderungen abgleiche klappt es auch

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 27.02.2004 23:34:41

Du kannst in WinCVS unter Admin->Optionen (aus dem Kopf, da im Moment an Linux) den Speicherort für das cvspasswd angeben. Wenn Nichts agegeben, dann geht es auch $HOME was ja unter Windows leider in der Regel nicht gesetzt ist. Dann (glaub ich) nach C:/

Das passwd wird dort 'verschlüsselt' gespeichert, wobei die Verschlüsselung wohl eher schlecht ist.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 27.02.2004 23:57:20

hab ich schon gesetzt, jedoch steht in dem Ordner nie etwas drin, obwohl Windows Dateien die mit einem "." beginnen nicht ausblendet

Antworten