Wie öffne ich den port 389 für LDAP und Frage zu LDAP_Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Waldemar
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2003 19:04:02

Wie öffne ich den port 389 für LDAP und Frage zu LDAP_Server

Beitrag von Waldemar » 13.05.2003 12:14:17

Guten Tag

ich habe mir LDAP installiert. D.h. ich bin dabei. Leider ist bei mir der Port 389 gesperrt. Dieser Port wird in meinem Howto benutzt. Wie kann ich diesen Port öffnen und nachdem ich LDAP getestet habe wieder korrekt schließen. Debian meldet mir das dieser Port aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Warum?

Desweiteren habe ich ein Problem in der httpd.conf, dort stehen folgende Zeilen:

LDAP_Server ldap.server.com
LDAP_Port 389

Der Apache kann mir LDAP_Server nichts anfangen. Ich habe das auth_ldap.module in Apache eingebunden. Und zwar manuell, nachdem mir die Autokonfiguration die httpd.conf völlig zerschossen hatte. Das war mir bereits vorher passiert, als ich webdav installiert habe. Der ganze Block mit den geladenen oder nicht geladenen Modulen war jeweils gelöscht. Vielleicht muss ich noch andere Module laden? Laut Howto jedenfalls nicht.

Danke für Hilfe
Waldy

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Re: Wie öffne ich den port 389 für LDAP und Frage zu LDAP_Server

Beitrag von zyta2k » 13.05.2003 13:49:31

Waldemar hat geschrieben: ich habe mir LDAP installiert. D.h. ich bin dabei.
slapd ?

Leider ist bei mir der Port 389 gesperrt.
hrm ?
gesperrt ?
wohl eher nicht available :)
Denke kaum dass du eine FW drauf hast...
Wie kann ich diesen Port öffnen und nachdem ich LDAP getestet habe wieder korrekt schließen.
In dem du den LDAP Server (slapd ?) startest und ihn anschliessend wieder beendest :)
Debian meldet mir das dieser Port aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Warum?
Wohl kaum...

Waldemar
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2003 19:04:02

Beitrag von Waldemar » 13.05.2003 15:00:48

Ja, ihr nennt den LDAP slapd.

Wenn ich http://localhost:389 eintaste meldet mir Mozilla Access to the port number given has been disabled for security reasons.

Problemaitscher ist aber:
Ich kann aus irgend einem Grunde libapache-auth-ldap nicht installieren. Wenn ich das autoconf durchlaufenlasse, dann zerschiesst es mir am Ende meine httpd.conf. Soweit ich sehe versucht dieser paket installer die Zeilen LoadModule aus meiner httpd.conf neu zu reorganisieren. Statt diese dann zu schreiben werden alle LoadModule Zeilen gelöscht. Spiele ich anschliessend meine gesicherte httpd.conf wieder ein und füge die Zeile
LoadModule auth_ldap_module usw.
händisch ein, dann erhalte ich in meiner webdav conf den Fehler: LDAP_Server missspelled usw. Also wird obiges Modul nicht geladen.

Mache ich dann ein weiteres apt-get install libapache-auth-ldap dann meldet er das dieses Paket nicht vollständig installiert ist. Am Ende habe ich wieder die kaputte httpd.

Muss hier vielleicht ein bestimmtes Modul vor oder nach dem auth_ldap.so geladen werden?

Waldy

Antworten