einfacher news server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
masi
Beiträge: 18
Registriert: 01.04.2002 11:16:43
Kontaktdaten:

einfacher news server

Beitrag von masi » 21.06.2003 17:50:10

Hi,

ich haette gerne einen ganz einfachen News Server eignerichtet. Jeder soll drauf zugreifen koennen. Auch von ausserhalb.

inn2 scheint mir ein wenig ueberladen dafuer.

gruss
Masiar
I've had a terrible day at the office. We lost a major contract, my secretary went sick and a little white dwarf turned me into a banana.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 21.06.2003 19:17:16

leafnode mit fetchnews.
http://www.newbie-net.de/anleitung_leafnode.html

Ob das mit "alle sollen auch von ausserhalb zugreiffen(web?)) ein gute Idee ist weis ich allerding nicht.
Du kannst die Zugriffe allerdings in /etc/hosts.allow sehr gut regeln.

Code: Alles auswählen

Leafnode: 192.168.1.
erlaubt jedem aus diesem Netz den Zugriff auf den Newsserver.

gruss
manuel

Benutzeravatar
masi
Beiträge: 18
Registriert: 01.04.2002 11:16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von masi » 22.06.2003 03:40:08

Ob das mit "alle sollen auch von ausserhalb zugreiffen(web?)) ein gute Idee ist weis ich allerding nicht.
Nene, das soll ja so sein. Ich will ja nur eine eigene Newsgroup bereitstellen und keine schon vorhandene importieren. Und auf den ersten Blick sieht mir das nicht danach aus, als dass das mit Leafnode moeglich ist. Zumindest habe ich auf der Seite nichts gefunden, wie ich eigene Gruppen definieren kann.

Gruss
Masiar
I've had a terrible day at the office. We lost a major contract, my secretary went sick and a little white dwarf turned me into a banana.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 22.06.2003 09:30:10

masi hat geschrieben:Ich will ja nur eine eigene Newsgroup bereitstellen und keine schon vorhandene importieren. Und auf den ersten Blick sieht mir das nicht danach aus, als dass das mit Leafnode moeglich ist. Zumindest habe ich auf der Seite nichts gefunden, wie ich eigene Gruppen definieren kann.
Also http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de ... node/beta/ kann es. Auch, wenn es beta ist, läuft die Sache schon recht rund. Es kommt aber auch immer darauf an, wieviele Leute du damit bedienen willst.

Eine weitere -- weitaus umfangreichere -- Lösung ist INN. Das ist ein "vollwertiger" Newsserver, bei dem man aber allerhand verkehrt machen kann, wenn man da nicht den richtigen Durchblick hat.

Versuche doch mal eine leafnode-beta oder eine der letzteren Versionen, die müssten "lokale" Gruppen unterstützen...

HTH

*iv

Antworten