sunrpc

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
oleg
Beiträge: 118
Registriert: 29.01.2003 21:57:39

sunrpc

Beitrag von oleg » 01.07.2003 09:28:16

Moin!
Hat jemand eine Auskunft für mich was der Dienst sunrpc macht, wieso ein Daemon läuft und ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat, wenn ich ihn kille...
Das es ein RemoteProcedureCall ist weiß ich und dass er es möglich macht dass irgendwelche SUN-Anwendungen im Netz zusammenspielen können weiß ich auch...
Hängt noch irgendetwas anderes mit diesem Dienst zusammen?
Googeln bringt mich in dem auch nicht wirklich weiter...
Danke einstweilen

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 01.07.2003 10:11:56

Den kannst du AFAIK ruhig und mit gutem gewissen disablen.

Wieso er aber Standardmässig gestartet wird, weiss ich auch nicht wirklich ;)

Benutzeravatar
oleg
Beiträge: 118
Registriert: 29.01.2003 21:57:39

Beitrag von oleg » 01.07.2003 11:07:52

aber was macht er genau?
sind nicht irgendwelche anderen Dienste davon abhängig?
wenn ich mir die /etc/rpc so anschau - shit mein copy-paste funzt nicht - schauts Euch die mal an:
[/code]cat /etc/rpc

Code: Alles auswählen

Was meint Ihr - is halt ein Überwachungsserver der da läuft und den möcht ich nicht schießen...

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 01.07.2003 11:17:20

oleg hat geschrieben:aber was macht er genau?
sind nicht irgendwelche anderen Dienste davon abhängig?
Der portmapper weist RPC Dämonen auf Anfrage einen Port zu. Wenn ein Client zu einem RPC Dämon eine Verbindung aufbauen möchte, dann liefert der portmapper den zugehörigen Port.
wenn ich mir die /etc/rpc so anschau - shit mein copy-paste funzt nicht - schauts Euch die mal an:
[/code]cat /etc/rpc

Code: Alles auswählen

Was meint Ihr - is halt ein Überwachungsserver der da läuft und den möcht ich nicht schießen...
Normalerweise benötigst du den portmapper nicht, es sei denn du hast einen NFS oder NIS Server laufen.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 01.07.2003 11:20:04

8.10.1 Why do I have port 111 open?
Port 111 is sunrpc's portmapper, it is installed by default in all base installations of a Debian system since there is no need to know when a user's program might need RPC to work out correctly. In any case, it is used mostly for NFS. If you do not need it, remove it as explained in Disabling RPC services, Section 5.12.
http://www.linuxsecurity.com/resource_f ... h8.en.html

Hoffe du bist dir des englischen mächtig ;)

ansonsten einfach

Code: Alles auswählen

apt-get remove portmap
Wenn ein Proggi dann irgendwann mal RPC benötigt wird es schon depends auf Portmap haben ;)

PS:
http://www.rvs.uni-hannover.de/arbeiten ... ode18.html

Antworten