wheezy behalten - wie release pinning ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von Huck Fin » 27.10.2015 12:24:55

Hi,
nachdem mir Jessie so viele Probleme bereitet möchte ich auf Wheezy bleiben.
Ich möchte meine installierten Pakete schon updaten, aber nicht auf Jessie upgraden.
Mein System war bis vor einigen Wochen relativ aktuell.
Es ist eine sehr komplexe Server-Installation... Virtual Box, Webmail, ISDN Fax, WLAN Bridge, u.s.w.
Seit Jessie will apt-get upgrade 451 Pakete herunter laden
Darunter auch systemd pakete.
Die möchte ich explizit nicht...

Meine Sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main
Was muss ich machen, dass mein System auf dem aktuellen Stand bleibt, aber keine veralteten Pakete hat ?

debianoli
Beiträge: 4077
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von debianoli » 27.10.2015 12:32:33

Nichts. Bis zum Unterstützungs-Ende von Wheezy musst du gar nix machen.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von Huck Fin » 27.10.2015 12:38:22

Dann kann / darf ich auch kein apt-get upgrade mehr ausführen ?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von KBDCALLS » 27.10.2015 12:38:58

Er sollte aber trotzdem mal die Sources.list komplettieren. Nur Security ist etwas wenig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12117
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von uname » 27.10.2015 12:40:57

Genau. Und schau erst mal in /etc/apt/apt.conf-Verzeichnis ob nicht doch noch andere Quellen vorhanden sind. Aber

Code: Alles auswählen

apt-get update
sollte die neugeladene Liste anzeigen.

Irgendwie wirst du dir unter Wheezy schon Debiansystemd bzw. eine entsprechende Abhängigkeite eingefangen haben. Das hat mit Jessie aber nichts zu tun. Du kannst aber Debianapt-show-versions mal installieren und ausführen. Das zeigt ganz schön ob du vielleicht Pakete aus anderen Releases benutzt.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von r4pt0r » 27.10.2015 12:55:41

viel einfacher:

debian-repos in der sources.list auskommentieren, devuan-repo hinzufügen:

deb http://packages.devuan.org/merged jessie main

apt-get install devuan-baseconf devuan-keyring

ggf sysvinit-pakete wieder installieren und bereits vorhandene systemd-pakete purgen (werden von devuan-baseconf auf -1 gepinnt) und ein abschließendes apt-get dist-upgrade.

So laufen bei mir mittlerweile alle jessie-systeme systemd-frei - sämtliche dist-upgrades auf diese weise verliefen ohne probleme, sogar automatisiert per ansible ohne manuelle eingriffe. die beiden test-upgrades auf "vanilla-debian" (also mit switch auf systemd) endeten mit etlichen kaputten konfigurationen, unzuverlässigen systemstarts und haufenweise manuellem nachbessern...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von KBDCALLS » 27.10.2015 13:04:56

Was ist das denn ? Da dürfte Chaos vorprogrammiert sein. Da braucht man sich sich nur das dist Verzeichnis ansehen. ceres , jessie sid. Nichts mit Wheezy.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von r4pt0r » 27.10.2015 14:42:38

Das ist ein sauberes dist-upgrade auf jessie - ohne das Theater mit der zwangsumstellung auf systemd.

Wheezy mit halbwegs aktuellen paketversionen für production ist mittlerweile kaum noch möglich ohne haufenweise ausnahmen und pinnings für pakete aus backports oder jessie. Apache und postfix aus wheezy fehlen einige TLS/SSL funktionalitäten/patches, bind9 fehlt das rate-limiting...
Zudem wurden vielen Paketen in wheezy schon unnötige systemd-abhängigkeiten eingeimpft.

Das devuan-repository merged die offiziellen debian-repos mit den gepatchten paketen ohne systemd-abhängigkeiten. Man erhält nach wie vor alle sicherheitsupdates die auch in die debian-repositories eingehen.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von nudgegoonies » 29.10.2015 09:47:10

Ich finde das Upgrade eines Major Releases immer problematisch. Egal ob mit oder ohne Debian-fremden Repos. Bei den ersten Meldungen von Devuan klang es so, als ob es einen eigenen Installer gab der auch defaultmäßig einen anderen Desktop (XFCE?) installiert. Ich habe mir gerade das Repo angeschaut. Anscheinend ist es so, dass man auch nach einer regulären Jessie Installation Devuan einbinden kann und deren Repo nur aus Paketen besteht, wo sie die harte Abhängigkeit zu SystemD rausgepatcht haben. Die müssen dann irgendwie so konfiguriert oder gepinned sein, das die entsprechenden Pakete immer von Devuan und nicht aus dem Debian Repo genommen werden. Das Ziel ist ja "Freedom of Choice" beim Initsystem. Kann man dann SystemD noch nutzen oder hat man dann nur noch die Auswahl zwischen den Nicht-SystemD Init-Systemen?

OT: Ich habe beruflich mal ein bisschen mit runit rumgespielt und muss sagen, dass es sehr einfach übersichtlich ist. Zumindest für den Anwendungsfall von irgendwelchen Webservices, die eh erst geladen werden wenn alle Grunddienste wie Networking, etc. laufen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von r4pt0r » 29.10.2015 12:23:52

Um chaos zu vermeiden bzw nicht ewig lange pinning-listen verwalten zu müssen dürfen die debian-repos nicht mehr in den sources aktiv sein.
Das devuan-merged repo greift (derzeit noch für jessie) im Hintergrund auf die debian repos zurück und kombiniert diese "on the fly" mit den devuan-spezifischen paketen.
Mit dem nächsten release (jessie +1, wird glaub ceres) sollen dann z.b. ein Ersatz für udev (da bald in systemd integriert bzw inkompatibel zu anderen inits) und andere "neue" Pakete eingeführt werden. Erst dann laufen debian und devuan wirklich auseinander. Aktuell ist das ein butterweiches upgrade bzw Wechsel auf ein jessie ohne harte abhängigkeiten zu systemd.
Wie gesagt: bei mir laufen production-systeme mit "devuan jessie", die upgrades waren gewohnt unproblematisch: das übliche config-dateien vergleichen/anpassen aber alle systeme starteten anstandslos durch und liefen ohne weitere eingriffe weiter. Von den test-upgrades auf jessie/systemd booteten gut die Hälfte der Systeme nicht mehr sauber und auf fast allen wurden nicht alle Dienste sauber gestartet. Da wäre ich Wochen für die upgrades beschäftigt gewesen - das upgrade auf devuan jessie wurde auf unkritischen und "einfachen" systemen dann sogar automatisiert per ansible ausgeführt.

Wer systemd nutzen will kann das trotzdem - es geht bei devuan um den Erhalt der Freiheit zu wählen welches init-system genutzt werden soll. Zudem soll, solange und soweit vertretbar möglich, der monolithische Aufbau von systemd aufgebrochen werden in einzelne Module um das ganze modular und optional zu halten wie es sich eigentlich für solche tools gehört. Sobald das nicht mehr möglich ist soll systemd aber fallen gelassen werden um Probleme zu vermeiden. (So zumindest mein Stand von den Diskussionen auf der Mailingliste - da bin ich aber seit ein paar Wochen auch nicht mehr ganz auf dem laufenden...)

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von nudgegoonies » 02.11.2015 18:36:58

Danke Dir für die Ausführungen. Es liest sich für mich so, als ob SystemD in Zukunft noch härter verdrahtet wird. Bei der Arbeit steht der Wechsel auf Jessie noch bevor. Ich bin vor allem neugierig, ob die ganzen Inhouse-Paket noch funktionieren werden.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

guennid

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von guennid » 02.11.2015 20:35:43

r4apt0r hat geschrieben:Das ist ein sauberes dist-upgrade auf jessie
Das hört ich gut an, ich werde es ausprobieren. :wink:

Gibt's noch jemand mit Erfahrungen?

Grüße, Günther

guennid

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von guennid » 10.11.2015 20:56:29

Ein Upgrade von wheezy hat reibungslos funktioniert. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: wheezy behalten - wie release pinning ?

Beitrag von Huck Fin » 10.11.2015 21:01:34

Bei mir lief ja auch fast alles.
Nur der RemoteDesktop auf meinen xorg nicht
und der hostapd + wlan haben mein LAN permanent lahm gelegt.
Ich bleibe vorerst bei wheezy

Antworten