Funktion und Eigenschaften eines Kernelprozesses ermitteln

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Funktion und Eigenschaften eines Kernelprozesses ermitteln

Beitrag von bullgard » 18.10.2016 11:17:17

Hallo debianforum.de,
(Mein Rechner X201 schaltet sich manchmal unerwartet ab.)
[acpi_thermal_pm] ist ein Kernel-Prozess. Wie kriege ich heraus, welche Funktion er hat?
Bis jetzt fällt mir nur ein, das Paket linux-source-4.7 zu installieren und dort zu stöbern. Das erscheint mir aber sehr aufwendig.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Funktion und Eigenschaften eines Kernelprozesses ermitte

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.10.2016 13:24:10

bullgard hat geschrieben:Hallo debianforum.de,
(Mein Rechner X201 schaltet sich manchmal unerwartet ab.)
[acpi_thermal_pm] ist ein Kernel-Prozess. Wie kriege ich heraus, welche Funktion er hat?
Bis jetzt fällt mir nur ein, das Paket linux-source-4.7 zu installieren und dort zu stöbern. Das erscheint mir aber sehr aufwendig.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Mal ins Blaue greaten: ACPI könnte für Advanced Configuration and Power Interface Specification stehen, thermal könnte was mit Wärme zu tun haben und PM mit Power Management. Das würde bedeuten, dass dieser Prozess sich um das Ausbalancieren zwischen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Ressourcenanforderungen des Systems kümmert und Entscheidungen darüber trifft, mit welchem Takt die CPU läuft und welches Subsystem in den Schlafzustand geschickt wird.
Wie gesagt - ist nur mal so geraten. Festes Wissen ist das nicht.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Funktion und Eigenschaften eines Kernelprozesses ermitte

Beitrag von bullgard » 18.10.2016 15:46:59

Hallo spiralnebelverdreher,
spiralnebelverdreher hat geschrieben:… Mal ins Blaue greaten: ACPI könnte für Advanced Configuration and Power Interface Specification stehen, thermal könnte was mit Wärme zu tun haben und PM mit Power Management. Das würde bedeuten, dass dieser Prozess sich um das Ausbalancieren zwischen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Ressourcenanforderungen des Systems kümmert und Entscheidungen darüber trifft, mit welchem Takt die CPU läuft und welches Subsystem in den Schlafzustand geschickt wird.
Wie gesagt - ist nur mal so geraten. Festes Wissen ist das nicht.
So etwas ähnliches hatte ich mir auch zusammengereimt. Ich wüßte es gern genauer, da mein Rechner hin und wieder einmal abstürzt.
Eben hat mir ein Regular gesagt, daß ich wohl nicht um das Studium des Paketes linux-source-4.7 herumkommenn werde.
Gruß
bullgard

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Funktion und Eigenschaften eines Kernelprozesses ermitte

Beitrag von RichardFreeman » 20.10.2016 00:43:50

Am einfachsten ist es wohl, die Fehlermeldung in Google einzugeben und nach Lösungen zu ähnlichen Fehlerberichten zu suchen.

Bzgl: "Installation von linux-source-4.7 ist aufwändig"
Anstelle des source-Downloads kann man auch schick in Online-Repositories stöbern.

Ich habe z.B. schnell den Suchbegriff acpi_thermal_pm im Linux-Repository auf GitHub eingegeben, was die Datei linux/drivers/acpi/thermal.c liefert.
In deren Präambel steht

Code: Alles auswählen

 This driver fully implements the ACPI thermal policy as described in the ACPI 2.0 Specification.
Diese Spezifikation ist wiederum fix über Google zu finden: ACPI 2.0 Specification.
Im PDF scheinen insbesondere die Kapitel 3.10 Thermal Management / 12.1.6 Critical Shutdown relevant zu sein.

Je nachdem wie die genaue Fehlermeldung aussieht, ist es vielleicht nützlich direkt nach dieser im Kernel zu suchen.

Möglicherweise schaltet sich dein Gerät wegen Überhitzungsschutz selbstständig ab. Inwiefern das Aufgabe des Kernels/BIOS ist, steht vielleicht in obigem Dokument, ich kenne mich da leider nicht aus.

Antworten