Prozesse kswapd0 und xfsaild warten auf IO [gelöst]

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Prozesse kswapd0 und xfsaild warten auf IO [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 16.08.2018 17:15:59

Hallo zusammen!
Ein Server hat häufig für ca. 5 Minuten extreme Load-Anstiege. Die CPU Last ist dabei aber gering und der Speicher ist nur zu 50% benutzt. Swap ist deaktiviert. Mit iotop wird aber kaum was auf Platte geschrieben. Wenn ich aber mit ps schaue, welche Prozesse auf IO warten finde ich immer kswapd0 und xfsaild. kswapd0 irritiert mich sehr. Da der auch dann auf IO wartet, wenn ich den Swap, der eh nur mit ein paar MB benutzt wird, abschalte. xfsaild verstehe ich gar nicht. Ich weiß, dass dieser Kernelprozess zum XFS Dateisystem gehört. Das liegt übrigens auf einem großen RAID Array. Am merkwürdigsten finde ich , dass keine normalen Prozesse auf IO warten. Nur ganz selten taucht mal der NGINX auf, dass er auf IO wartet. Aber wirklich nur dann, wenn die anderen Services auf dem Server sich tot stellen und der SSH Login auch schon ewig dauert.

Hat jemand eine Idee wo ich da noch forschen könnte? /proc/sys/vm/min_free_kbytes haben wir schon deutlich erhöht, weil wir vorher Probleme mit dem Netzwerkkarten Treiber hatten Speicher zu allozieren.
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 20.08.2018 16:40:02, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Prozesse kswapd0 und xfsaild warten auf IO [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 20.08.2018 16:39:48

Hat sich erledigt. Ein Kollege hat den richtigen "Schalter" gefunden. Der IO-Scheduler musste von cfq auf deadline umgestellt werden.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten