Debian Unstable linux-headers-4.15.11-xen existieren nicht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Droggelbecher
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2019 20:24:35

Debian Unstable linux-headers-4.15.11-xen existieren nicht

Beitrag von Droggelbecher » 16.01.2019 20:26:45

Ich habe auf einem VPS das neuste Debian Unstable mit dem Kernel 4.15.11-xen, ich finde dafür aber keine Headers in den Paketquellen. Wo kriege ich die her?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Unstable linux-headers-4.15.11-xen existieren nicht

Beitrag von rendegast » 17.01.2019 02:43:14

unstable/sid hat momentan kernel 4.19, genauer 4.19.13
https://packages.debian.org/linux-image-4.19


Alle debian-Kernel sind "xen"

Code: Alles auswählen

grep -i xen /boot/config*
Das xen-Zeug käme dann mit dem Metapaket Debianxen-system-amd64.




Verfügbare Header-Pakete zeigt

Code: Alles auswählen

apt-cache search linux-headers  |  sort -V
Versionen der Metapakete:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy linux-headers-amd64

--------------------------------------------------------------------------------
EDIT mea culpa
"-xen" und klar: es ist eine xen-VM / domU,
auf den Kernel (der dom0) gibt es keinen Einfluß.
Zuletzt geändert von rendegast am 17.01.2019 12:03:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Droggelbecher
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2019 20:24:35

Re: Debian Unstable linux-headers-4.15.11-xen existieren nicht

Beitrag von Droggelbecher » 17.01.2019 09:45:03

Das Thema kann zu, ist ein Custom-Kernel vom Hoster, Headers würden mir auch nichts bringen wegen der Paravirtualisierung. Ich kann kostenlos auf Hardwarevirtualisierung umstellen und das werde ich auch tun. :facepalm:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian Unstable linux-headers-4.15.11-xen existieren nicht

Beitrag von KBDCALLS » 17.01.2019 10:53:51

Mir ist auch bislang kein Kernel für xen begegnet. Die aktuellen Kernel bringen die Funktionalität schon von Hause aus mit. Zumal 4.15 alles andere als aktuell ist. Der ist ja noch nicht mal eine LTS Version. Also ungepflegt. 4.14 wäre eine und dann wieder 4.19

Übrigens ne Simulation der Installation von xen hat das ergeben.
  • Code: Alles auswählen

    root@hannelore:/home/matthias# aptitude install xen-system-amd64 -s
    Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
      xen-hypervisor-4.11-amd64{a} xen-hypervisor-common{a} xen-system-amd64 xen-utils-4.11{a} xen-utils-common{a} 
      xenstore-utils{a} 
    Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
      bridge-utils grub-xen-host 
    0 Pakete aktualisiert, 6 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
    22,0 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 45,9 MB zusätzlich belegt sein.
    
    Note: Using 'Simulate' mode.
    Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] n
    Abbruch.
    root@hannelore:/home/matthias# 
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten