Wieso wurden im Jahr 2017 beim Kernel so viele Sicherheitslücken entdeckt?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Wieso wurden im Jahr 2017 beim Kernel so viele Sicherheitslücken entdeckt?

Beitrag von Cordess » 24.05.2019 21:05:38

Hier ist eine Statistik der gefundenen Sicherheitslücken abhängig vom Jahr und Typ:
https://www.cvedetails.com/product/47/L ... ernel.html

Während in allen anderen Jahren, außer 2017, die Anzahl der gefundenen Sicherheitslücken mit dem Potential der "Code Execution" überwiegend nur einstellig war, war sie im Jahr 2017 dreistellig.
Dieses Jahr fällt schon sehr deutlich aus dem Rahmen.
Das Sicherheitslücken gefunden werden ist ja schon einmal etwas gutes, aber was ich mich frage ist, was war im Jahr 2017, dass man da überdeutlich mehr Sicherheitslücken gefunden hat?

Wurde in diesem Jahr der Kernel einem umfangreichen Code Audit unterzogen oder woran lag es genau?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wieso wurden im Jahr 2017 beim Kernel so viele Sicherheitslücken entdeckt?

Beitrag von eggy » 25.05.2019 00:57:12

Ein großer Sprung scheint bei "Code Execution" gewesen zu sein, von 5 auf 169.
https://www.cvedetails.com/vulnerabilit ... ernel.html
Schaut man sich da mal die Details an, fällt bereits auf Seite eins folgendes ins Auge: Eintrag 9 bis 21 betreffen alle Qualcomm - Product: Android. Weiter unten folgen noch mehr, ausserdem Broadcom, HTC und weitere die man im Mobilebereich ansiedeln würde. Jetzt wäre der nächste Schritt die einzelnen Reports pro Hersteller zu untersuchen, um rauszufinden, ob da immer wieder der gleiche Bug für unterschiedliche Android/Telefon Versionen gemeldet wurde, oder ob die Lücken im Dutzend zum Beispiel beim Fuzzig aufgefallen sind. Oder einfach mal die entsprechenden CVE Nummern in die Suchmachine Deiner Wahl werfen, und hoffen, dass irgendwer dazu was geschrieben hat, wäre sicherlich der Fall, falls die Sachen im Rahmen einer größeren Suche rausgepurzelt wären. Kannst ja mal berichten, was Du rausgefunden hast.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Wieso wurden im Jahr 2017 beim Kernel so viele Sicherheitslücken entdeckt?

Beitrag von Cordess » 04.06.2019 16:51:18

Vielen Dank für deine Antwort.
Kannst ja mal berichten, was Du rausgefunden hast.
Die Info die du mir gabst reicht mir.
Es ist ja auch eher von historischem Interesse und Neugierde. Für eine tiefgründigere Untersuchung fehlt mir die Zeit und so wichtig ist es mir auch wieder nicht.

Antworten