ACPI Warning in Buster

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

ACPI Warning in Buster

Beitrag von Alinka » 15.07.2019 06:23:13

Ich habe kürzlich Debian-Buster (Mate) auf einem Dell Latitude E6230 installiert. Nachdem ich bemerken musste, dass die Netzwerktreiber für Debian fehlten und der Rechner auch die wifi-nonfree-firmware-pakete nicht anerkannte, habe ich +nonfree genommen. Ich war hocherfreut, dass ich damit Zugang zum Netzwerk bekam und habe dann Debian installiert, was problemlos klappte.
Ich jubelte, denn mein Notebook war nicht in der Liste der Rechner, die unterstützt werden.

Ich bin nach der Installation das System mit journalctl -xb gecheckt und fand darin mehrmals ein "ACPI Warning" mit der Empfehlung: "If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver".

"dmesg | grep acpi" zeigt folgendes auf:

[ 0.075554] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0xff] high edge lint[0x1])
[ 0.259216] acpiphp: ACPI Hot Plug PCI Controller Driver version: 0.5
[ 0.287592] acpi LNXIOBAY:00: ACPI dock station (docks/bays count: 1)
[ 0.291814] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI]
[ 0.291934] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM
[ 0.301009] acpiphp: Slot [1] registered
[ 0.301111] acpiphp: Slot [1-1] registered
[ 0.337544] clocksource: acpi_pm: mask: 0xffffff max_cycles: 0xffffff, max_idle_ns: 2085701024 ns
[ 43.322556] dell_laptop: Using dell-rbtn acpi driver for receiving events

Was heißt: "_OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM"?

Wie kann ich das ACPI-Problem lösen?

Ich danke Euch schon jetzt für Rat und freue mich darauf, von Euch lernen zu können.
Zuletzt geändert von Alinka am 18.07.2019 23:12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von B52 » 15.07.2019 09:35:34

Alinka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2019 06:23:13
Was heißt: "_OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM"?
This error message occurs when the kernel runs the root PCI bridge _OSC control method in your firmware and the execution fails, perhaps due to a bug in the firmware or perhaps it does not exist. The kernel hence cannot determine the features supported or capabilities provided by the device (as specified by your firmware) and hence has to disable PCIe ASPM (Active State Power Management).

The downside of Active State Power Management not being enabled is that the machine is less power efficient, however, one can force this on with the kernel boot parameter "pcie_aspm=force" however, forcing this on may cause system lockups. (1)
Versuche es einmal mit der Forensuche. ACPI Errors ist ein populäres Thema hier. Wenn der Rechner läuft und keine Einschränkungen vorliegen Loglever auf 2 setzen.

(1) https://askubuntu.com/questions/1145738 ... bling-aspm

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Alinka » 15.07.2019 21:20:56

Danke für Dein feedback. Hier im Forum fand ich unter den Keywords nichts. Das Wiki von diesem Forum hat mich gar aufgefordert, eine Seite darüber zu schreiben :wink:
Eine gute allgemeine Beschreibung ist hier: https://www.pks.mpg.de/~mueller/docs/su ... .acpi.html zu lesen.
Ich werde nun noch weiter durch die Foren ziehen und nachlesen. Dies ganz besonders dort, wo die threads zu diesem Thema mit "[solved]" markiert wurden. Es ist tatsächlich ein Dauerbrenner in der FOSS community.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von am2 » 15.07.2019 22:02:52

Ich bin von den ACPI Errors (unter Stretch) auch nicht frei:

Code: Alles auswählen

ACPI Error: [DSSP] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20160831/psargs-359)
ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.PCI0.SAT0.SPT4._GTF] (Node ffff8d6c0e0d62a8), AE_NOT_FOUND
Die wenigen, mit "solved" markierten Threads, die ich auf die Schnelle fand enden mit acpi=off als Boot-Parameter oder aber es wird ein BIOS-Update vorgeschlagen. Ich habe schon das neueste (von 2013) und bin damit wohl schon "zu alt".

Einmal lautete die Lösung, diese Fehler zu ignorieren, falls keine Nachteile erkennbar sind. Genau das mache ich und alles läuft gut. Für meine ACPI-Fehler vermute ich übrigens das "alte" BIOS als Übeltäter.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von hikaru » 16.07.2019 08:56:31

Auf meinem E6230 sehe ich genau die gleichen Meldungen (auch schon unter Stretch). Probleme habe ich dabei nie bemerkt.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von am2 » 16.07.2019 17:45:22

Aufschlussreich ist die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i acpi
Bei mir sah ich keinen besonderen Grund zur Besorgnis nachdem ich mich auf die Lektüre des Links von @Alinka stützte.

Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Alinka » 17.07.2019 17:24:27

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 08:56:31
Auf meinem E6230 sehe ich genau die gleichen Meldungen (auch schon unter Stretch). Probleme habe ich dabei nie bemerkt.
Hallo hikaru,
ich mache mir auch keine Sorgen mehr.
Und an @lle: danke für Euer feedback.

Heliosstyx

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Heliosstyx » 18.07.2019 20:57:25

Auf einem meiner HP Notebooks hat der BIOS einen kleinen Fehler und das führt dazu, dass auch ein paar ACPI Fehlermeldungen aus der Kernel 4.19 Serie ausgegeben werden. Hat aber überhaupt keine Funktionseinschränkungen zur Folge weder unter Windows 10 noch unter Linux. Mit der Kernel Serie 5.1 verschwanden diese Meldungen dann.
Wenn es keine Funktionseinbussen der Energiespartechnik bei den betroffenen Maschinen gibt, ignoriere es einfach und verschwende keine Zeit darauf, denn das müssen im Falle von Linux das Kernel-Team von rund um Linus Torvald gemeinsam mit den Hardware-Herstellern lösen, wenn die das wollen und das ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von kalle123 » 18.07.2019 21:56:22

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2019 20:57:25
Mit der Kernel Serie 5.1 verschwanden diese Meldungen dann.
Interessant, hab gestern erst mal 'gezuckt', als ich beim Aufspielen von Buster auf nen Thinkpad die ACPI Meldungen sah.

Dann 'schau'n mer mal' :wink:

Gruß KH

Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Alinka » 18.07.2019 23:07:37

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2019 20:57:25
Auf einem meiner HP Notebooks hat der BIOS einen kleinen Fehler und das führt dazu, dass auch ein paar ACPI Fehlermeldungen aus der Kernel 4.19 Serie ausgegeben werden. Hat aber überhaupt keine Funktionseinschränkungen zur Folge weder unter Windows 10 noch unter Linux. Mit der Kernel Serie 5.1 verschwanden diese Meldungen dann.
Wenn es keine Funktionseinbussen der Energiespartechnik bei den betroffenen Maschinen gibt, ignoriere es einfach und verschwende keine Zeit darauf, denn das müssen im Falle von Linux das Kernel-Team von rund um Linus Torvald gemeinsam mit den Hardware-Herstellern lösen, wenn die das wollen und das ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist.
Nutzt Du secure boot (uefi) oder legacy? Ich werde mich jetzt zunächst weiter grundlegend mit dem boot beschäftigen, d.h. im wiki nachlesen und dann in den dafür geeigneten Thread wechseln.

Ich finde dieses Forum incl. wiki sehr gut und es hilft mir beim Lernen. Herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben und es noch tun!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von kalle123 » 19.07.2019 07:20:35

Hab Buster hier mehrfach auf den Thinkpad installiert. Die Meldungen sind da. Sowohl 'normal' als auch mit EFI ....

cu KH

Heliosstyx

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Heliosstyx » 19.07.2019 13:53:45

@alinka: Ich verwende ausschließlich Hewlett Packard Qualitätsmaschinen, da sie exzellent designt und extrem zuverlässig sind. Der Support von HP sucht seinesgleichen. Ich verlasse mich seit über 25 Jahren auf Hewlett Packard sei es in der Messtechnik, Medizintechnik und bei mittleren Unternehmenslösungen. Am oberen Ende ist es IBM. Ich verwende momentan privat noch legacy BIOS Maschinen und habe damit keinerlei Probleme unter Linux(egal welche "Distros" es waren). Das ist des weiteren nicht verwunderlich, denn HP ist ein starker Partner für Linux. Ich setze hauptsächlich kommerzielle Software ein, bin aber aus wissenschaftlichen und beruflichen Gründen ebenso an der sogenannten "freien Softwarewelt" interessiert. Ich nehme immer, die für bestimmte Ziele geeignetsten Systeme, alles andere ist Zeitverschwendung. Werkzeuge müssen mir effektiv helfen und Aufgaben lösen helfen. Auf Diskussionen zu kommerziellen System lasse ich mich nicht ein.

Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Alinka » 20.07.2019 11:53:28

Hallo Heliosstyx, in Bezug auf HP stimme ich Dir zu. Eine "Diskussionen zu kommerziellen Systemen" wollte ich Dir nicht aufdrücken und wäre hier im thread imho auch off-topic.

Heliosstyx

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Heliosstyx » 20.07.2019 14:48:54

Die ACPI Problematik ist eine reine Kernel-Frage, die nur vom Kernel-Team in Kooperation mit den Hardware-Herstellern gelöst werden kann. Dem Benutzer bleiben nur bestimmte Parameter zur Regulierung gewisser Phänomene. Linux ist eigentlich überspitzt formuliert, ein Kernel mit optionaler grafischer Benutzeroberfläche und einem Terminal. Wenn Du Dich dafür interessiert, ist kernel.org die richtige Adresse. Du bringst etwas frischen Wind in dieses Forum, das scheucht einige sicher auf und sie beginnen ihren Standpunkt zu überdenken, der oft sehr fundamentalistisch ist.... :THX:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1429
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Livingston » 20.07.2019 18:34:37

Bliebe zu ergänzen, dass ACPI-Fehlermeldungen des Kernels eigentlich ein gutes Zeichen sind. In aller Regel heißt das nämlich, dass der Kernel einen Fehler in der ACPI-Implementierung der Hardware-/Bios-/Uefi-Hersteller gefunden hat und nicht alles, was ihm vorgesetzt wird, kommentarlos schluckt.
Würde aufgrund eines schwerwiegenden ACPI-Fehlers irgendwas nicht richtig laufen, wüsste man dann, bei wem man sich beschweren kann. In aller Regel wäre das dann nicht kernel.org.

EDIT: Typo korrigiert.

Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Alinka » 21.07.2019 23:50:43

Hallo Livingston, hi @all,
es hat Gründe, weshalb mittlerweile sogar das M$-Management Linux liebt. :mrgreen:

Mit herzlichen Grüßen
Alinka

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von am2 » 22.07.2019 00:11:25

Microsoft Linux :facepalm: Last uns beten, das Ende ist nah...

Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

Re: ACPI Warning in Buster

Beitrag von Alinka » 22.07.2019 01:16:04

Das zeichnete sich bereits im letzten Jahr ab, als M$ Github übernahm. Laut dem von mir verlinkten Artikel greift das Unternehmen jetzt u.a. nach Canonical.

M$ schreibt:
Entwicklung mit Open Source in Azure auf die nächste Stufe bringen

Verwenden Sie beliebige Open-Source-Betriebssysteme, Sprachen und Tools bei Azure. Azure leistete im Jahr 2017 die meisten GitHub-Beiträge und ist die einzige Cloud mit integrierter Unterstützung für Red Hat.
Quelle: https://azure.microsoft.com/de-de/overview/

Und lies mal auf heise: Linux-Distributions-Entwickler nehmen Microsoft in private Mailingliste auf

Antworten