Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere else T

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Lena12
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere else T

Beitrag von Lena12 » 19.07.2021 02:57:56

Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte helfen. Ich habe eine HP laptop und habe mich entschieden von Ubuntu auf Debian umzusteigen. Leider bekomme ich beim Starten eine Fehlermeldung. Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere else TAB lists possible device or file completions.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Problem lösen kann ?

Beste Grüße
Lena

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 14755
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von niemand » 19.07.2021 07:22:10

Das selbst ist keine Fehlermeldung, sondern der Hinweistext der Command Line vom Bootloader.

Dass du dort gelandet bist, bedeutet, dass bei der Installation oder/und Konfiguration etwas schiefgelaufen ist. Um dem auf den Grund gehen zu können, sind allerdings weitere Informationen zu deinem System und dazu, wie du zu installieren versucht hast, notwendig.
„The wise man doesn't give the right answers, he poses the right questions.“ (C. Levi-Strauss – gefunden im Manual des Apachen)

non serviam.

Lena12
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von Lena12 » 19.07.2021 09:03:13

Hi,

Ich hab über mein Ubuntu einen bootfähigen stick erstell und auf einem seperaten stick habe ich die datei die benötigt wird drafgezogen. Über f9 bin ich dann auf den Stick gegangen und bin dann auf graphical installation. Bei der Partitiinierung habe ich die gesamte Festplatte ausgewählt und habe das übernommen, was mir vorgesfhlagen wurde. Darauf hin habeich es versuchtnochmal zu installieren. Wenn ich nach der installation auf f9 drücke, wird mir des öftern ubuntu angezeigt und debian.

Benötigst du noch Infos?

Ich komm hier echt nicht weiter

Lena12
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von Lena12 » 19.07.2021 09:36:57

Hi,

ich habe es nochmal installiert, jetzt beim einschalten, kommt gleich die Debian oberfläche. Aber es geht dann ab einem Punkt nicht mehr weiter, started gnome display manager ok. Ab da,geht es nicht mehr weiter

MSfree
Beiträge: 7332
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von MSfree » 19.07.2021 09:41:18

Lena12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2021 09:03:13
Über f9 bin ich dann auf den Stick gegangen und bin dann auf graphical installation.
OK, der Stick scheint ja zumindest zu booten.

Welche Debian Version hast du runtergeladen?
Welche Hardware (CPU, Graphikkarte, WLAN Hersteller und Chipbezeichnung) hast du?
Sollte das gerade nicht herauszubekommen sein, kann das Alter deines Systems auch schon eine grobe Einschätzung zulassen.
Bei der Partitiinierung habe ich die gesamte Festplatte ausgewählt
Hier empfiehlt es sich, vorher die vorhandenen Partitionen zu löschen.

Lena12
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von Lena12 » 19.07.2021 09:51:44

Hi,

Es ist ein HP sleekbook. 2014 gekauft. Amd a8 prozessor mit amd grafikkarte.


MSfree
Beiträge: 7332
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von MSfree » 19.07.2021 10:02:12

Lena12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2021 09:51:44
Es ist ein HP sleekbook. 2014 gekauft. Amd a8 prozessor mit amd grafikkarte.
Dann fehlt dir wahrscheinlich das Paket Debianfirmware-amd-graphihcs.
Lena12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2021 09:53:10
Debian 10 neuste version
Die neueste Version wird in zwei Wochen Debian 11 sein, das voraussichtlich am 31.07.21 rauskommt, aber auch jetzt schon installiert werden kann (bei mit läuft's seit Oktober 2020).

Aber gut, deine Hardware ist ausreichend alt für Debian 10.

Lena12
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von Lena12 » 19.07.2021 10:04:23

Ok, wie kann ich diese Datei herunterladen und muss ich es dann nochmal installieren ?

Wenn ja, wie soll ich es diesmal partitonieren ?

MSfree
Beiträge: 7332
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von MSfree » 19.07.2021 10:12:18

Lena12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2021 10:04:23
Ok, wie kann ich diese Datei herunterladen und muss ich es dann nochmal installieren ?
Kommt drauf an.

Wenn du die Kiste in den Rettungsmodus booten kannst, dann solltest du ein textbasiertes Login bekommen, wo du dich als root einlogst. Darunter solltest du schauen, was in der Datei /etc/apt/sources.list steht und ggfls an Jede mit "deb" beginnende Zeile hinten contrib non-free anhängen, sofern das noch nicht der Fall ist.

Dann gibst du

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
ein, um das System auf neuesten Stand zu bringen, dannach noch ein

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-amd-graphics
reboot
Wenn ja, wie soll ich es diesmal partitonieren ?
Eigentlich genauso, wie beim ersten Mal, nur solltest du bei der autommatischen Partitionierung erstmal alle vorhandenen Partitionen löschen. Aber probier erstmal, ob du dich auf der Textkonsole einloggen kannst.

Lena12
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere el

Beitrag von Lena12 » 19.07.2021 10:21:31

Bin über ctrl alt f2 auf die Konsole und hab es isntalliert. Bin jetzt im System


Antworten