[gelöst] Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

[gelöst] Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Beitrag von hugediggs » 25.09.2015 21:52:53

In einem anderen Thread habe ich über meine Probleme mit einem DVB-Stick gepostet.
Ich stelle fest, dass das Modul für den Stick richtig geladen wird, aber nicht die Firmware.
Beispiel Kaltstart: Modul wird richtig geladen, was ich im Kernel-Log auch sehe:

Code: Alles auswählen

DVB: registering new adapter (DVBSky T330
 usb 1-1.3: dvb_usb_v2: 'DVBSky T330' successfully initialized and connected
 usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dvbsky 
Erst, wenn ich w-scan anschubse, wird die dazugehörige Firmware geladen:

Code: Alles auswählen

 si2168 3-0064: found a 'Silicon Labs Si2168-B40'
si2168 3-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
si2168 3-0064: firmware version: 4.0.11
si2157 4-0060: found a 'Silicon Labs Si2158-A20'
si2157 4-0060: downloading firmware from file 'dvb-tuner-si2158-a20-01.fw'
si2157 4-0060: firmware version: 2.1.9 
Danach kann ich mit dem TV-Stick Programme empfangen, aber nicht vorher. d.h., irgendwas "macht" w-scan, damit die Firmwar egeladen wird.

Hier finde ich nur, wie der Kernel zum Modul die passende Firmware herausbekommt. Das scheint bei mir aber schon zu klappen, sonst käme beim Modulladen ein "firmware not found" o.Ä.

Gibt es Wege (ohne eigenes Frickelscript) , das Laden der Firmware schon beim Start machen zu lassen?


Edit: Nachdem ich auf Jessie umgezogen bin, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Zuletzt geändert von hugediggs am 05.10.2015 07:45:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Beitrag von smutbert » 25.09.2015 22:16:15

Hm, ist das Modul si2168 denn schon vor dem Start von w_scan geladen?

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep si2168
Falls nicht würde ich vermuten, dass die Firmware beim Laden dieses Moduls geladen wird. Dann müsste es genügen dafür zu sorgen, dass dieses Modul geladen wird, etwa indem man das Modul si2168 in /etc/modules einträgt.

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Beitrag von hugediggs » 25.09.2015 22:31:55

smutbert hat geschrieben:Hm, ist das Modul si2168 denn schon vor dem Start von w_scan geladen?

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep si2168
Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, dass vielleicht nicht alle Treiber zum Start geladen werden. Fehlanzeige. Dazu habe ich mir lsmod ohne jegliche Parameter nachdem Kaltstart und nachdem w-scan Lauf ausgeben lassen.Beide Ausgaben sind 1:1 gleich.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Beitrag von inne » 26.09.2015 13:28:14

Ist denn die Firmware unter /lib/firmware installiert?
Das sollte doch die hier sein http://palosaari.fi/linux/v4l-dvb/firmware/Si2168/?

Das w-scan scheint das Modul anzuschubsen und das lädt dann die neuste FW herrunter – so verstehe ich das...

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Beitrag von hugediggs » 26.09.2015 14:11:59

inne hat geschrieben:Ist denn die Firmware unter /lib/firmware installiert?
Das sollte doch die hier sein http://palosaari.fi/linux/v4l-dvb/firmware/Si2168/?

Das w-scan scheint das Modul anzuschubsen und das lädt dann die neuste FW herrunter – so verstehe ich das...
Ja, das ist die Firmware, die auch unter /lib/firmware drin ist. Wie gesagt, dass einzigste Problem ist halt, dass die Firmware erst bei der Nutzung von w-scan geladen wird und nicht beim Modulladen, was zur Folge hat, dass die Karte nicht benutzt werden kann (bevor w-scan nicht angeschubst wurde).

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: [gelöst] Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Beitrag von sommerregen » 14.10.2017 19:57:52

Der DvbSky T330 funktioniert nicht. Ich war leider auf den gleichen Ramsch reingefallen; den ganzen Tag habe ich hier vermurkst.
Die angebliche Firmware existiert vermutlich nichtmal. Der automatische Download klappte bei mir überhaupt nicht; als ich die Firmware dann manuell von Github (und auch von der obigen Quelle) geladen (und nach /lib/firmware kopiert) hatte, gab es anschliessend auch nur :

Code: Alles auswählen

firmware download failed -22
Obwohl ich sie schon geladen hatte.

Man fragt sich, warum die Industrie das mit uns veranstaltet. Wo der Stick vom Hersteller noch gross und breit als linuxtauglich gepriesen wird.

Der ganze Umstieg auf HD war auch überflüssig. Was soll man bloss machen mit dem ganzen Müll? Erst zahlen wir dafür, dann ärgern wir uns tot und die Müllhalden werden immer grösser. Der Kunde ist viel zu unkritisch.

ByteBandit
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2019 01:44:13

Re: [gelöst] Firmware eines (korrekt geladenen) Moduls laden

Beitrag von ByteBandit » 16.03.2019 01:54:59

Falls es noch jemandem hilft (der letzte Post ist ja schon älter) der USB-Stick läuft bei mir einwandfrei unter Linux. a.) auf einem Raspberry unter Raspbian und b.) auf meinem UP-Board (quasi ein Raspberry nur mit Intel CPU) auf Ubuntu 18.04.

Dass die Firmware erst geladen wird wenn wscan startet ist doch logisch. Wofür ist sie denn? Für die Tuner. Und davon hat der Stick nun mal 2 verschiedene (DVB-T und DVB-C) wscan sagt ihm nun welchen er nutzen soll.

Zuerst muss man dvb-tools installieren:

Code: Alles auswählen

apt install dvb-tools
Mit

Code: Alles auswählen

dvb-fe-tool -d DVBT2
und

Code: Alles auswählen

dvb-fe-tool -d DVB-C
läßt sich der Modus umschalten (T2/C)

Da ich meinen Stick an Tvheadend im DVB-C Modus nutze, habe ich einfach das Startskript von tvheadend editiert. vor dem eigentlichen Aufruf des Dämonen, setze ich eben auf der Bash noch dieses "dvb-fe-tool -d DVB-C" ab.

Viele Grüße, vielleicht hilft es ja noch jemandem. (Edit: Paketinstallation nachgetragen)

Antworten