Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von s25a » 29.05.2016 11:05:11

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier hab bisher nur ein paar Erfahrungen mit Ubuntu gemacht und möchte nun etwas mit Debian (Hab die Version 8.4 auf einem X86 System installiert) experimentieren.
Eine meiner Anwendungen ist ein Kleiner Audio-Server bzw. auch ein Abspielgerät und da würde ich gerne testen wie sich das mit anderen Kernels insbesondere mit Low-Latency Kernels verhält. Unter Ubuntu hab ich das soweit hinbekommen aber auch nach etwas Suche im Netz ist mir nicht ganz klar wie ich an einen halbwegs aktuellen Low-Latency Kerne komme.

Kann mit hier jemand einen Link geben oder eine kurze Info wo ich hier anfangen soll bzw. vielleicht gibt es ja auch spezielle Kernels die sich auf so etwas spezialisieren. (Hab z.B. etwas von Liquorix gefunden allerdings nicht für das aktuelle Debian)

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße

S

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von rendegast » 29.05.2016 12:16:06

Die letzten PREEMPT_RT
Debianlinux-image-rt-amd64
Debianlinux-image-rt-686-pae
waren unter wheezy -> Kernel 3.2


Bzgl. Installation,
ein beliebiger kernel (anderer Distributionen) auf Deinem System sollte problemlos sein.
Händisch kopiert braucht es ja nur das
/boot/vmlinuz-.... und dessen
/lib/modules/..../
-> 'update-grub' oder entsprechend.
Problematisch sind sind eher headers-Pakete, die dann gerne mal Binär-Pakete in unpassenden Versionen verlangen.
Zuletzt geändert von rendegast am 29.05.2016 13:15:29, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

DeletedUserReAsG

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2016 12:34:42

Allerdings ist sowas eher sinnvoll, wenn man Musik mit geringer Latenz aufnehmen möchte (und selbst da gibt’s beim Kernel von Debian keine Probleme). Beim Abspielen kann zumindest ich keinen Vorteil in einem solchen Kernel erkennen und frage mich daher, was den Aufwand und die Nachteile rechtfertigen würde.

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von s25a » 29.05.2016 19:02:35

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also so wie ich das verstanden habe gibt es keinen aktuellen RT bzw. Low-Latency Kernel für Debian8.
Ich hab nochmal etwas unter diesem bereits erwähnten Liquorix Kernel gesucht und das hier gefunden

http://main.mepis-deb.org/

Damit soll es unter DEB8 möglich sein den KErnel einzuspielen. Leider werde ich aus den Beschreibungen der Seite nicht schlau
Allerdings ist sowas eher sinnvoll, wenn man Musik mit geringer Latenz aufnehmen möchte (und selbst da gibt’s beim Kernel von Debian keine Probleme). Beim Abspielen kann zumindest ich keinen Vorteil in einem solchen Kernel erkennen und frage mich daher, was den Aufwand und die Nachteile rechtfertigen würde.
Umso besser wenn das so ist - ich möchte es einfach nurmal ausprobieren. Dann werde ich berichten ob es etwas gebracht hat oder nicht

Viele Grüße

S

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von s25a » 30.05.2016 19:45:00

Hallo Zusammen,

habe es mittlerweile hinbekommen - falls jemand auch testen möchte hier meine Schritte:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
deb http://mxrepo.com/mx/repo/mx15 main non-free
dann Update (Fehler da der Key noch fehlt)

Code: Alles auswählen

wget http://teharris.net/mx14repo.asc
su -c "apt-key add mx14repo.asc"
sudo apt-get update
dann Kernel

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-image-liquorix-amd64 linux-headers-liquorix-amd64
Viele Grüße

S

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von rendegast » 30.05.2016 19:49:47

s25a hat geschrieben: nano /etc/apt/sources.list
deb (http)://mxrepo.com/mx/repo/mx15 main non-free
Typo, nach http://mxrepo.com/mx/repo/dists/

Code: Alles auswählen

deb http://mxrepo.com/mx/repo/  mx15  main non-free
Auch
...
For MX-15:
deb http://mxrepo.com/mx/repo/ mx15 main non-free (for MX-15 Main repo)
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von s25a » 31.05.2016 07:59:59

Hi,

danke für die Klarstellung. Da ist mir beim herauskopieren wohl das Leerzeichen abhanden gekommen. Das muss natürlich darein.

Kurze Rückmeldung zum Kernel bisher:
Scheint soweit stabil zu laufen. Bisher gab es keine Probleme.
Nach dem Update wurden auch aktuellere Wlan Treiber gefunden (In dem System ist eine Intel WLAN Karte verbaut) die ich auch upgedated habe.
Das System verwende ich testweise auch als Accesspoint. Das läuft auf jeden Fall deutlich stabiler als vorher (hatte immer mal wieder die Situation dass sich Wlan Geräte verabschiedet haben und dann neu verbunden werden mussten)

Meine Test für Audio hab ich noch nicht machen können werde aber berichten.

Viele Grüße

S

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von s25a » 29.07.2017 09:06:04

Hallo Zusammen,

hatte vor einiger Zeit mal hier wegen des Liquorix Kernels auf Debian Jessie nachgefragt. Das läuft auch soweit. Nun würde ich das auch gerne unter Debian Stretch testen.
Dies habe ich gerade installiert:

Code: Alles auswählen

uname -r
4.9.0-3-amd64
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den aktuellen Kernel auch auf Stretch installieren kann. Auf der Liquurix Seite selber finde ich dazu nichts.

Viele Grüße

S

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Low-Latency Kernel / Debian 8.4

Beitrag von Gunman1982 » 25.09.2017 15:02:45

s25a hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2017 09:06:04
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den aktuellen Kernel auch auf Stretch installieren kann. Auf der Liquurix Seite selber finde ich dazu nichts.
https://liquorix.net/ hat geschrieben: Binary Compatibility Cross Distro: Compatible with Debian Testing and newer as well as latest Ubuntu. Worst case, a package rebuild will be required on older distributions.
Also selber bauen, wie man das bewerkstelligt sagt dir die Suchmaschine deines Vertrauens. Fertige Pakete für SID/Testing gibt's, wie auf der Webseite beschrieben, in deren repos.

Antworten