[solved] 4.6.0-1-amd64: Loading initial ramdisk ...

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

[solved] 4.6.0-1-amd64: Loading initial ramdisk ...

Beitrag von whiizy » 09.07.2016 12:14:02

Hallo liebe Testpiloten,

ich weiß, daß Debian Sid für unstable/still-in-development steht. Trotzdem muss ich jetzt doch mal rumhören, ob nur mein Laptop unter gewissen Umständen bei "Loading initial ramdisk ..." stecken bleibt oder es anderswo auch schon gesichtet wurde.

Wenn man öfters Updates macht, wird ja häufig mal die inital ramdisk neugeneriert. Ich hatte es jetzt schon sehr oft, daß nach dem anschließenden Reboot der 4.6er-Kernel nur noch bis zum Laden der ramdisk kommt und dort mit Unterstrich stecken bleibt.

Zum Glück kann ich dann immer noch mit dem Vorgänger 4.5er-Kernel über das grub2 Menue das System hochfahren. Von dort aus habe ich schon einiges versucht, update-initramfs des 4.6, auch mal mit vorherigem delete, dpkg-reconfigure des linux-images. Des öfteren war das Problem dann behoben, aber keine dieser Maßnahmen hat bisher auch sicher reproduzierbar Erfolg. Wenn ich den 4.6er dann wieder starten konnte, bleibt das auch immer verlässlich so. Bis es nach manchen dist-upgrades dann wieder von vorne losgeht ...

Deshalb könnte es auch schlicht eine race-condition beim Boot des 4.6er sein, also irgendein zeilicher Ablauf, der unzuverlässig ist.

Hat man eigentlich die Möglichkeit, das Laden der inital ramdisk zeitlich irgendwie zu beeinflussen? Vergleichbar dem rootdelay für das rootfs?

Gruß
Zuletzt geändert von whiizy am 01.09.2016 21:38:08, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: 4.6.0-1-amd64: Loading initial ramdisk ...

Beitrag von cosmac » 09.07.2016 16:40:06

hi,

grub hat eine eigene Kommandozeile. Dort kann man kernel und initrd manuell laden und getrennt laden

Das Problem kann aber auch später/an anderer Stelle auftreten; im Extremfall startet das System komplett bis auf den Grafiktreiber. In dem Fall hilft eine serielle oder Netzwerk-Console.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: 4.6.0-1-amd64: Loading initial ramdisk ...

Beitrag von whiizy » 10.07.2016 09:19:28

Danke für die Anregungen, cosmac.
cosmac hat geschrieben: grub hat eine eigene Kommandozeile. Dort kann man kernel und initrd manuell laden und getrennt laden
Jep, man könnte an der grub commandline vermutlich jeden Befehl der config, die man mit Taste "e" sehen kann, einzeln ausführen (also auch verzögert den letzten Befehl initrd). Auf einer falsch belegten Tastatur (us/de) ist das allerdings eine Strafe ;-)

Ich habe "quiet" im grub mal weggelassen, aber auch so werden keine weiteren Bootmeldungen nach dem "Loading initial ramdisk" sichtbar. Bei einem intakten Boot dagegen sieht man dann ja nach dutzenden anderen Zeilen irgendwann "Unpacking initramfs" durchrauschen.

Nach dem gestrigen dist-upgrade (u.a. intel-microcode) mit update-initramfs hatte ich den Freeze übrigens wieder.

Aber heute morgen, oh Wunder, ist das nächste dist-upgrade gutgegangen ...

Code: Alles auswählen

/var/log/apt/term.log
[...]
Setting up libdevmapper1.02.1:amd64 (2:1.02.130-1) ...^M
Setting up dmsetup (2:1.02.130-1) ...^M
update-initramfs: deferring update (trigger activated)^M
Processing triggers for libc-bin (2.23-1) ...^M
Processing triggers for initramfs-tools (0.125) ...^M
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.6.0-1-amd64^M
Log ended: 2016-07-10  08:22:37
Ich hatte das System diesmal nicht sofort rebootet, sondern zunächst mit shutdown heruntergefahren. Möglicherweise beeinflusst das den Spuk positiv (wohl eher nicht, da ich ziemlich sicher auch den shutdown schonmal probiert hatte)

Ich werde das wohl weiter beobachten müssen ...

Gruß

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [solved] 4.6.0-1-amd64: Loading initial ramdisk ...

Beitrag von whiizy » 01.09.2016 21:42:23

Es sind zwischenzeitlich schon viele Kernel-Updates erfolgt. Mittlerweile ist es bereits linux-image-4.7.0-1-amd64 (Version 4.7.2-1) und das Problem ist jetzt schon seit mehreren Generationen nicht mehr aufgetreten. Schön, scheint zu reifen :D

Antworten