[gelöst]Fehler: keine Symboltabelle

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]Fehler: keine Symboltabelle

Beitrag von halo44 » 30.10.2016 18:44:45

Ich nehme mal an, daß meine Fehlermeldung hierher (Kernelfragen) passt.

Nach dem heutigen Update von Debian Stretch auf meinem Notebook erhalte ich beim Start diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Fehler: keine Symboltabelle.
Linux 4.7.0-1-amd64 wird geladen
Initiale Ramdisk wird geladen
Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen
Danach startet das System und ich kann (bis jetzt) einwandfrei damit arbeiten. Der Rechner ist allerdings nicht mein Hauptrechner.

Muß ich der Meldung eine besondere Bedeutung zumessen?

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 30.10.2016 21:04:24, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler: keine Symboltabelle

Beitrag von rendegast » 30.10.2016 19:29:48

/boot/System.map-4.7.0-1-amd64
aus der Kernelinstallation ist vorhanden?

Vielleicht sind Sachen aus grub gemeint -> Nochmal

Code: Alles auswählen

grub-install --no-floppy /dev/sdX
machen.

Geht es um dbg-Symbole des Kernel-Paketes?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep "linux-|dbg"
Gegebenenfalls das *-dbg-Paket purgen, initrd neu erstellen.

Das Upgrade ( dist-upgrade ! ) ist sauber durchgelaufen?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Fehler: keine Symboltabelle

Beitrag von halo44 » 30.10.2016 21:03:53

rendegast hat geschrieben:/boot/System.map-4.7.0-1-amd64
aus der Kernelinstallation ist vorhanden?
Ja, ist vorhanden.

Die beiden von Dir angeregten dpkg-Befehle haben keine Erkenntnisse gebracht. Daher habe ich Deinen anderen Vorschlag

Code: Alles auswählen

grub-install --no-floppy /dev/sda
ausgeführt und die Fehlermeldung ist verschwunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss H.

boyherre
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2018 04:03:41

Re: [gelöst]Fehler: keine Symboltabelle

Beitrag von boyherre » 28.12.2018 04:16:03

Hallo, ich habe mich hier mal eingeklinkt... bei mir hat das leider nicht geholfen. Auch unter dem neuen Kernel 4.18.0-13 in MINT 9.1 bekomme ich diese Fehlermeldung; Fehler: Keine Symboltabelle. Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen. Danach ist offenbar alles OK. Aber Fehlermeldungen möchte man ja nicht sehen. In diesem Fall zwar in MINT, aber da gibt's leider auch nur diese Vorschläge...
Weiß jemand Rat?
LG, Boy

Antworten