4.9.0-1-Kernel - Absturz mit Software-Raid beim Unmounten

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

4.9.0-1-Kernel - Absturz mit Software-Raid beim Unmounten

Beitrag von mar6306011 » 16.02.2017 17:15:29

Hallo Leute!

Ich habe vor ca. einem Monat Debian Stretch mit dem Kernel 4.8.0-2 installiert.
Mein PC ist schon ca. 5 Jahre alt und ich habe daran ein paar verschlüsselte Software-Raids5 über USB angeschlossen.
Sie laufen also schon Jahre lang problemlos, mit Vorgänger-Linux-Versionen und auch jetzt mit der neu installierten Version.

Vor ein paar Wochen kam dann der Kernel 4.9.0-1-amd64 und seitdem stürzt der komplette PC ab, wenn ich die Raids unmounte.
Mit Absturz meine ich, dass die Maus einfriert und auch nicht mehr auf die anderen Konsolen per STRG+ALT+F1-4 gewechselt werden kann.
Es ist nichts mehr zu machen und es muss darauf ein Reset per Reset-Taster durchgeführt werden.

Der Fehler ist sehr ärgerlich und tritt sporadisch auf, jedoch fast immer, wenn die Raids zuvor Stunden lang gelaufen sind und viele Lese- und Schreiboperationen durchgeführt wurden.

Genauer gesagt, es passiert während des Unmountvorgangs, der über ein Script erfolgt, welches folgende Schritte ausführt: Unmount-Befehl ausführen, übriggebliebenes Verzeichnis löschen, vgcahnge -a n, cryptsetup luksclose "Gerät", mdamd --stop "Raid-Gerät"

Nun weiß ich nicht mehr weiter, wie ich diesem Problem zu Leibe rücken kann bzw. wie ich analysieren kann, was genau
zum Absturz führt und wo genau.
Ich bin für alle Vorschläge offen. Da ich Sicherungen vom Hauptsystem besitze, kann bei Bedarf alles wieder hergestellt werden.

Ich danke euch für eure wertvollen Vorschläge recht herzlich im Voraus.

Schöne Grüße
Martin

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 4.9.0-1-Kernel - Absturz mit Software-Raid beim Unmounte

Beitrag von rendegast » 17.02.2017 00:07:10

mar6306011 hat geschrieben: welches folgende Schritte ausführt:
Unmount-Befehl ausführen,
übriggebliebenes Verzeichnis löschen,
vgchange -a n,
cryptsetup luksclose "Gerät",
mdamd --stop "Raid-Gerät"
du könntest erstmal Meldungen einsetzen

Code: Alles auswählen

Unmount-Befehl ausführen, 
    sync; echo done01; dmesg | tail; sleep 1
    (das Ding ist jetzt wirklich nicht mehr gemountet?)
übriggebliebenes Verzeichnis löschen, 
    sync; echo done02; dmesg | tail; sleep 1
vgchange -a n, 
    sync; echo done03; dmesg | tail; sleep 1
cryptsetup luksclose "Gerät", 
    sync; echo done04; dmesg | tail; sleep 1
mdamd --stop "Raid-Gerät"
    sync; echo done05; dmesg | tail; sleep 1
(auch wenn Fehler dabei auftreten, dürfte der kernel nicht abstürzen)

Jedoch eigentlich nur, um einen potentiellen Bugreport anzureichern / zu konkretisieren,
denn ob da wirklich was zu machen ist?
Solange im Produktivbetrieb weiter mit kernel 4.8 arbeiten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: 4.9.0-1-Kernel - Absturz mit Software-Raid beim Unmounte

Beitrag von mar6306011 » 18.02.2017 11:30:12

Hallo rendegast!

Danke für die Antwort. Ich habe die Zeilen, die du mir vorgeschlagen hast, eingefügt, inklusive der sleep-Kommandos.

Ich habe seit der Änderung noch keinen Absturz produzieren können. Da ist mir eingefallen, dass ich bei anderen Linuxdistributionen oft Probleme gehabt habe, wenn ich dieses Script durchlaufen ließ. Das Raid konnte dann nicht vollständig abgekoppelt werden und es wurde bei (cryptsetup luksClose) ein Fehler ausgegeben.
Abhilfe schaffte dann ein Sleep-Kommando von mehreren Sekunden zwischen (vgchange und cryptsetup luksClose). Warum das so ist, ist mir noch immer ein Rätsel. Wenn jemand hierzu eine Antwort weiß, bin ich sehr gespannt darauf.

Auf jeden Fall werde ich dies nun weiterverfolgen und hier entsprechend posten.
Für jeden zusätzlichen Vorschlag bin ich gerne offen.

Schöne Grüße
Martin

Antworten