[gelöst] ARM32 3.0.8 Kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 11.04.2017 20:12:41

pl2303
das ist ein usb tty modul. Steht das in der config auf Y?

Setz einfach alle module die auflistet sind auf Y

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 11.04.2017 21:07:42

Meine Configuration die automatisch genommen wird heißt: GPL_BOARD_defconfig

Dadrin ist eine Zeile:

# CONFIG_USB_SERIAL_PL2303 is not set

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 11.04.2017 21:30:46

Aus irgendeinem Grunde gabe ich gerade raus gefunden das ich 2 kernel gebaut habe der eine geht, zumindest gibt der was aus. Und steht jetzt nach dem startnfest. Und startet jetzt neu, doof.

Oha das Display zeigt für sehr sehr kurze Zeit irgendein Bild im unteren Bereich des Displays an wow

Ich kann nicht sagen woher der Kernel kommt gerade, hm.. so habe den Kernel gefunden, und der geht fast komplett, frage mich nur ob das Archiv original ist.

In dem Kernel ist die pl2303 Konfuguration nicht aktiviert, aber trotzdem wird was ausgegeben.

Bin den Kernel mal mit dem einen Archiv nochmal bauen lassen, es gibt ja nur ein Archiv. Mal sehen ob der Ausgangskernel auch ....008 Bytes am Ende hat. Bin den auch gleich direkt mal booten, der wird sicherlich gehen. Meine HDD geht glaube gerade defekt oh. Hoffe das läuft noch durch

Die CRC Checksumme ust falsch

So der Kernel funktioniert und mein Nand Chip hat sehr viele Bad Blocks, und die Logs sind damit vermüllt.

Die Display Beleuchtung wurde heller vom Kernel. Ich ,uss jetzt mal das mit den Nand Chip raus finden. Der Kernel bootet immer neu, dermbleibt einfach nicht an.

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 11.04.2017 22:39:52

Bin jetzt mal das normale System drauf machen. Vielleichtnhört das dann mit den Nand Bad Blocks auf, oder der Speicher ist jetzt kaputt. Vielleicht die MicroSD Karte, keine Ahnung. Die ist auch bisschen älter. Denke das aber wegen den Nand TOSHIBA der interne Speicher kaputt ist, nun?

So hier kann man das sehen: https://www.dropbox.com/home/u-boot?select=nand+(1)

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 11.04.2017 23:21:46

@schorsch_76 die MicroSD Karte ist gerade pünktlich abgeraucht. Ich kann als nirmaler Benutzer keine Dateien oder Ordner auf der Karte erstellen. Als root kann ich Dateien und Ordner erstellen, aber wenn ich jetzt größere Dateien rüber schiebe hängt die sich von selbst aus. Und Error. Das geht die ganze Zeit so, habe schon paar mal jetzt neue Partitionstabelle erstellt und paar mal neues FAT32 erstellt. Die Karte scheint schrott zu sein, oder?

Kann obwohl einfügen und Ordner neu erstellen und Datei erstellen ausgegraut ist meine Dateien vom Dektop weg ziehen und somit zu meiner SD Karte verschieben, obwohl das nur kopieren sein darf. Oh mann ich gehe jetzt ins Bett.

Was mein internen Speicher beim Tablet betrifft, kann ich bisher keinerlei Aussage machen. Ich denke der ist ebenfalls kaputt, aber vielleicht ist es ja wegen der SD Karte wer weiß, immerhin ging der Kernel bisschen. Ich gehe jetzt jedenfalls ins Bett. Und würde mich auf einer Antwort freuen.

Danke das ich soweit gekommen bin bisher.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 12.04.2017 06:33:41

Da wird sicher die Sd Karte hinüber sein. Hab ich auch ab und an.


Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 12.04.2017 12:13:27

Die Info schaue ich mir gleich durch. Meine SD Karte geht soweit aber der Tablet Nand Chip ist defekt da kommen nur noch bad blocks. Also habe jetzt eine Neue 32 GB SD Karte vorher 16 GB, die ist aber durch. Aber die jetzige macht auch schon Probleme wola. Warum nur?

Schau mal hier ich habe nur normalen Start ausführen lassen und der Nand Chip ist defekt?? : https://www.dropbox.com/home/u-boot?preview=nandbad

In den Log sieht man das es nur noch bad Blocks gibt. Immerhin will der Bootloader nicht direkt im Ausweichmodus ;) also uImage_recovery ich flashe jetzt mal ein originales Prestigio 2.0.24 was den Bootloader ersetzt und alles neu schreiben müsste. Es wurde erfolgreich der Prestigio Bootloader geschrieben und dieser zeigt auch ein Bild an und lädt den Kernel incl des Bildesaber der Kernel kann nicht komplett hochfahren.

Also meine Idee wäre es jetzt den Nand Chip aus U-Boot raus zu kicken, und nur die MicroSD Karte weiterhin zu verwenden, gute Idee?

Was jetzt?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 12.04.2017 13:36:41

Ist das dies Board hier?
https://www.amazon.de/Intenso-5510862-T ... so+Tab+814

Zum Nandchip ... hm ... Dazu kenn ich das Gerät nicht gut genug um das zu beurteilen. Ich komm auch hier gerade nicht auf dropbox.

Zuviele badblocks zeigen eigentlich das Ende an ... bei HDD und bei Flash.

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 12.04.2017 13:40:38

Ja genau dieses Board ist das.

Ich denke mal der Befehl nand erase im Bootloader wird es in sich gehabt haben, ab da gingen die Probleme los, bin ja immerhin am testen gewesen.

Ich muss jetzt den Prestigio Bootloader los werden, weil ich mit den nicht interagieren kann, d.h. fpr mich das ich ein update.zip incl. eines standarts Recoverys mit dem Tablet starte und der dann voll automatisch durch dieses aml_srcipt.amp gibt 2e dann de Bootloader überschreibt. Gibt auch noch so checksum Sachen, die muss ich auch iwie umgehen. Sonst komme ich nicht drum herum den TOSHIBA 8GB Nand Chip auszulöten um in meinem Bootloader zu kommen. :hail:
Zuletzt geändert von Joe58 am 12.04.2017 13:45:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 12.04.2017 13:42:49

Ich hab ein bischen durch den Quellcode gelesen. Es scheint das der Touchscreen und das Display dabei sind. Auch von der Config (wenn ich davon ausgehe das die config und Code passt)

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 12.04.2017 13:49:51

Ich denke auch das so die wichtigsten Treiber dabei sind und Linux auf das Gerät nichtso das riesen Problem werden sollte. Man kann ja dann immernoch weiter zu den nächsten Kernel springen wenn man die Treiber mitnimmt, aber erstmal eins nach dem anderen. :) Bin auch bisschen zu schnell.

Man könnte bestimmt den Bootloader und dann nich den Kernel auf der MicroSD Karte schieben und los legen, auch ohne Nand Chip? Ich glaub ich löte den mal aus?? Oder bisschen zu überheblich? Kann doch sein das der u-boot Bootloader den Chip von sich aus wieder funktionsfähig bekommt? Oder lohnt das nicht wirklich?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 12.04.2017 13:59:14

Das Upgrade auf eine neuere Kernel Version ist hier vermutlich _nicht_ so einfach möglich. Das sind alles ziemliche custom Module. Die API innerhalb des Kernels ändert sich auch hin und wieder .... Der Code der aus dem ZIP kommt, hat keine git history ...

Man könnte den 3.0.8 vanilla Kernel nehmen und dann das Patchset generieren aus dem zip und dem git des 3.0.8 vanilla. Aber ich vermute ein upgrade des Kernels auf >=3.8 könnte problematisch werden wegen der devicetree Geschichte die in 3.9 oder 3.10 gekommen ist.

Zum nand ... das ist deine Entscheidung ;)

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 12.04.2017 14:06:01

Meine 16 GB SD Karte war anscheinend doch nicht defekt, komisch. Ich glaube das das nur wegen der Software bei dem Nand ist, ich versuche mal ein eigenes automarisches updaten Script für ein Recovery zu schreiben. Normalerweise flasht ein Recovery nur per Auswahl so gut wie alles außer den Bootloader, aber ich habe ein Script was den Bootloader fasht. Dies funktioniert bei mir nicht. Ist die Firmware von Prestigio, mit den unkonfigurierbaren u-boot Bootloader. Ich muss mal genau nach gucken wie sowas geht. Bin da jetzt gerade überfragt. :) Kann danach wieder mit den Bootloader von Intenso wieder weiter konfigurieren, der andere von Prestigio lässt das nicht zu.

Stichwort Signatur von update.zip -> in der sind die Abbilder von den ersten paar Partitionen und von das Android Systdm die Ordnerstruktur.

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 12.04.2017 14:47:47

Das mit den update.zip haut hinten und vorne nicht hin. Ich löte den Chip raus, und ab da an wird es erst so richtig spannend. Das Teil nur noch über einer MicroSD Karte in Betrieb zu haben. Diese ganzen Nand Ausgaben stören auch sehr. Aber vielleicht ist der Kernel auf dem Chip angewiesen, aber ich werde das ja dann sehen.

Bin jetzt per reboot recovery im normalen intenso bootloader, habe dann mit:

Code: Alles auswählen

nand scrub
Den Flash Speicher erstmal ausradiert

Mal die ganzen Möglichkeiten auf einen Blick:

Code: Alles auswählen

m6_yifang#nand
nand - NAND sub-system

Usage:
nand info - show available NAND devices
nand device [dev] - show or set current device
nand read - addr off|partition size
nand write - addr off|partition size
    read/write 'size' bytes starting at offset 'off'
    to/from memory address 'addr', skipping bad blocks.
nand erase [clean|whole] [off size] - erase 'size' bytes from
    offset 'off' (entire device if not specified)
nand bad - show bad blocks
nand dump[.oob] off - dump page
nand scrub_detect - detect bad blk again
nand scrub - really clean NAND erasing bad blocks (UNSAFE)
nand markbad off [...] - mark bad block(s) at offset (UNSAFE)
nand biterr off - make a bit error at offset (UNSAFE)
nand  rom_protect  on/off 
nand  wr_rd_cmp  src dst  off|partition size 
nand  rom_write  addr off|partition size
nand  factory_info addr block_offset block_count part|all

m6_yifang#
Teste da mal bisschen rum.

Es sieht so aus als wenn die Bad Blocks irgendwo eingetragen werden müssen.

Ich habe davon null Ahnung:

Hier sieht man das es vorher weniger bad Blocks gab, und ich die alle eintragen muss, aber leider habe ich die alle weg radiert und deshalb geht das alles nicht mehr????? https://www.dropbox.com/home/u-boot/nand

In den Link sind fast alle Befehle aufgelistet.

Code: Alles auswählen

m6_yifang#nand markbad 1fec00000
 NAND bbt detect factory Bad block at fec00000 
block 0xfec00000 successfully marked as bad
m6_yifang#
Will 1fec00000 eintragen aber der macht fec00000 und 0xfec00000, ist doch falsch?

Mal schauen wann ich die alle eingetragen habe, sorry. -> ich sollte mir da auf jeden Fall ein Skript schreiben, sonst dauert das Jahrzehnte. :D

Code: Alles auswählen

m6_yifang#nand markbad 1fec00000
 NAND bbt detect factory Bad block at fec00000 
block 0xfec00000 successfully marked as bad
m6_yifang#nand markbad off 1fec00000
block 0x00000000 successfully marked as bad
 NAND bbt detect factory Bad block at fec00000 
block 0xfec00000 successfully marked as bad
m6_yifang#

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 12.04.2017 16:39:38

Miscellaneous and testing commands:
"markbad [offset]"
create an artificial bad block (for testing bad block handling)

"scrub [offset length]"
like "erase" but don't skip bad block. Instead erase them.
DANGEROUS!!! Factory set bad blocks will be lost. Use only
to remove artificial bad blocks created with the "markbad" command.
https://github.com/lentinj/u-boot/blob/ ... EADME.nand

Sieht schlecht aus, habe die Badblocks die bei der Herstellung da waren weg radiert, aber der Bootloader sieht die ja doch, jetzt iwie eintragen??

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 12.04.2017 17:06:11

How about

Code: Alles auswählen

nand scrub_detect - detect bad blk again

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 12.04.2017 17:32:36

Scheint als wenn dies nichts bringt:

https://www.dropbox.com/home/u-boot?pre ... detect+neu

Der Link war falsch, dieser ist der richtige: https://www.dropbox.com/s/kicnl4dy2difl ... 20neu?dl=0

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 13.04.2017 06:38:36

Achso jetzt habe ich das ganze so langsam verstanden.

Ich dachte ein Raspberry Pi hat einfach nur wegen Kostengründen eine Micro SD Karte als Speicher. Aber dem ist nicht so. Eingelötete Nand Chips (also die Flash Speicher),kann man sehr schwer auslesen, wegen des fehlenden Controllers beim entlöten, jetzt weiß ich auch warum da dieser kleine Kasten mit seinen vielen Beinchen auf der Plantine ist.

Ich frage mich jetzt nur wie die das jetzt im echten Leben machen, wenn irgendwie ein Krimifall gibt und das Handy dann ausgelesen werden soll?

Normale SD Karten haben Controller und Flash Chip, könnte man nicht beide auf dessen Plantine löten und sein Glück versuchen?

TSOP: https://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Smal ... ne_Package

Aber ganz ehrlich ich werde wenn eh noch auf Probleme stoßen, da ist der Nand Chip ausgelöteter eher das Problem was sich an wenigsten lohnt. Muss den nur irgendwie auslöten ohne die ganze Plantine auseinander zu reißen: https://www.mikrocontroller.net/topic/198697

Denke ich verzinne alle 24 Kontakte auf einmal und hole den wie der eine sagt raus. Das wird ein Spaß, hat jemand Erfahrungen damit?

PS: Schaut euch mal den letzten Beitrag hier an (zurzeit): http://www.slatedroid.com/topic/111458- ... ent/page-3 es ist für mich nicht von der Hand zu weisen das überhaupt keine Kernel mehr komplett hochfahren, wegen den Chip, aber was wenn der komplett weg ist, dann lädt doch kein Kernel mehr, wo sollen dann die MTD "Partitionen" (also diese Rahmen), erstellt werden?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 13.04.2017 07:30:36

Ich hab TSOP gelötet und entlötet.

Entlöten:
Entlöt-Litze mit viel Flussmittel.
Langsam und vorsichtig an den Beinchen entlang gehen mit dem Lötkolben. Nur nicht zu Heiß machen das IC.
Wenn das Lötzinn weg ist, einen sehr dünnen Zugdraht unter dem IC durchschieben, Flußmittel auf die Lötflächen auftragen, mit den Lötkolben Heiß machen und vorsichtig in die Höhe ziehen das sich ein Pin nach dem anderen ohne zu verbiegen ablöst.

Das IC kann ausgelesen werden, bsp. mit einem Arduino, Pi, was auch immer. Dazu muss an die entsprechenden Füßchen Spannung und I2C/SPI whatever angelegt werden. Auch ein Bus Pirate ist hier von nützen, da der das alles kann. Damit kann man das dann meist mit dem PC machen ;)

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 13.04.2017 08:47:51

Ich selber besitze sowas wie eine Lötstation leider nicht, ich habe paar Lötkolben in verschiedenen Watt Zahlen, meiner mit der spitzen Spitze hat 25 W, als Flussmittel, habe ich nur so ne braune bisschen transparente Masse aus einer plastik Dose. Ist das Flussmittel? Dieses hinterlässt auch Rückstände. Meins sieht nicht so transparent aus wie das hier: http://m.pollin.de/item/383430303431 Meins ist irgendein Fett, und nicht leicht transparent.

Ich frage michneigentlich wie das aussieht mit der Kernel eigenen Datei actual_brightness, wenn ich da 0 eingebe geht die Beleuchtung auf 19 wenn ich 300 eingebe auf 255, kann man das eigentlich so hinbekommen, dass der niedrigste Wert einen noch dunkleren Bildschirm hervorruft? Gibt doch bestimmt irgendwo so eine Datei wie, 19 = so und so viel Strom, 255 = maximal Strom, und die zwischen Werte. Wie geht das genau?

MfG,

Joe

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 13.04.2017 09:23:07

Für SMD Löten brauchst du SMD Flussmittel. Das braune Zeug geht dafür nicht wirklich.

EDIT: Du brauchst eher so was:
https://www.reichelt.de/Flussmittel-Loe ... lussmittel

und eine ordentliche Lötstation mit regulierbarer Temperatur.
Zuletzt geändert von schorsch_76 am 13.04.2017 09:30:39, insgesamt 1-mal geändert.

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 13.04.2017 09:25:46

Also kann ich auch das Kolophonium getrost vergessen? Muss für SMD bestimmt flüssig sein im Normal Zustand?

Das ist ja aber ziemlich giftig. :cry: gibt es keine Sockel die man über diese Bauteile drücken kann, mit Federkontakte? Das wird doch bestimmt auch so gemacht wenn Datrn von ein Handy ausgelesen werden müssen bei diesen Krimifällen, oder löten die da erstmal die Chips aus? Kann ja die Daten zerstören. An welchem Anschluss am Computer wird dann dieser Chip angeschlossen, braucht doch dazwischen einen Controller, ich kann doch den anschließen, und über diesen im Nand Chip arbeiten/modifizierrn/lesen?

PS: https://de.m.wikipedia.org/wiki/IT-Forensik

Joe58

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von Joe58 » 13.04.2017 12:52:05

Mein Tablet hat ein Micro USB Anschluss, mit 5 Leitungen. Und dahinter sitzt unmittelbar ein Controller, ich kann doch mein Nand Chip am Computer über diesen Controller wie ein USB Stick anschließen???

Ich muss die Leiterbahnen mit einem Mikroskop, geht das?? verfolgen und die Bauteile unter der Lupe nehmen, sonst kann ich nicht sehen wie das so funktioniert bzw welche Kontakte verwendet werden. Aber leider gibt es Lotpads die direkt nach unten durch die Plantine weiter verlaufen, oder irre ich mich da?

Wenn ich das MicroUSB Datenkabel einstecke, fängt dernBootloader an die BMP Bilder darzustellen, im Gerätemanager kommt nix. Der Akku wird angeblich geladen aber über nur über 4 Leitungen???

Kann den ein Tablet nicht wie ein USB-Stick sein? Der Nand Flash hat ein Controller, sonst könnte die CPU den Chip nicht adressieren,

Nand Chip + Controller +USB Male = USB-Stick ???

Ich konnte mal früher unter das andere Android System einen Teil von meinem Tablet aus am Computer einhängen, das warndie reingeschobene 16 GB Microsd und die "MicroSD" die in den /dev/block/mtdblock8 enthalten ist, warum geht das nicht für den ganzen Chip??? Bei USB-Sticks geht das ja ohne weiteres.

Naja das Kabel hat ein Wackelkontakt, was für billig verarbeitete Kabel. Jetzt kann ich immerhin ein bisschen Nand Chip am Computer einhängen.

Jetzt bin ich entgültig durcheinander. :hail:

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM32 3.0.8 Kernel

Beitrag von schorsch_76 » 13.04.2017 15:27:05

Das auslesen eines ausgelöteten Chips benötigt natürlich Elektronik Kenntnisse.

Linux nutzt, um keinen Controller nutzen zu müssen, GPIOs des ARM Chips um die zu betreiben. Jetzt hat aber der Chip bad blocks, kann nicht so viele Schreibvorgänge wie HDD, etc pp. Also benötigt man waer leveling. Das machen FIlesysteme wie ubifs ffs2 etc. Die Filesysteme benötigen aber Partitionen. Das macht das MTD Subsystem. Jetzt hat Linux, sein rootfs und kann booten. Bei embedded Geräten ist die MTD Tabelle im Kernel abgelegt im Board file. Bei deinem Kernel: customer/yf_boards/board_yf.c: Zeile 2400

Wie das Flash IC funktioniert, sagt dir dessen Datenblatt.

Antworten