Stretch, Ryzen und 4.10

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von pepre » 02.03.2017 19:16:49

Hallo,

hat hier jemand einen Tip, wie man an die Info kommt wann 4.10 in Stretch einziehen wird? Irgendwie werde ich ich da nicht fündig, wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Finden. Das wäre für mich wichtig, da ich mit einem Ryzen liebäugele, und hier findet sich das:
I was using Ubuntu 17.04 since it should be the sweet spot for Ryzen with using the
Linux 4.10 kernel. On distributions using older kernels, you may run into problems.
Obwohl da natürlich das "Warum?" für diese Aussage fehlt.
Aber ich habe eh Probleme mit dem 4.9er aus Stretch (radeon, aacraid).

Ich bekomme wahrscheinlich eh nur ein "It's done, when it's done", oder?! ;-)

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von segmentationfault » 02.03.2017 19:55:30

Hallo,

aktuell ist der Kernel 4.10 ja in experimental und in sid noch der 4.9.13

Orientieren kann man sich sicher an den Changelogs da man dort etwas den zeitlichen Ablauf sehen kann wie Pakete von experimental über sid nach testing eingehen.

Ich kann aber nicht beantworten ob der 4.10 noch in stretch kommen wird oder nach dem Freeze erst als Backport oder überhaupt dann verfügbar sein wird. Aktuell ist ja die Version 4.9.6 in stretch.

Weitere Testmöglichkeit wäre der Eigenbaukernel.

Gruß
segmentationfault

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von Colttt » 02.03.2017 20:59:35

Da der Kernel 4.9 ein LTS kernel ist wird dieser auch in Stretch als Hauptkernel bleiben zumal es schon ein freeze gab. Du wirst also warten müssen bis Stretch Stable ist und dann jmd den neuen Kernel in die Backports packt.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von bitfreak » 03.03.2017 03:06:02

Alternativ zu einem späteren Backport könntest du ebenso den Kernel von Linux-Libre ausprobieren, der anscheinend immer recht zeitnah paketiert wird. Ob der aber wirklich besser läuft und nicht irgendwelche Binärblobs herausgepatcht wurden, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte den zumindest mal ausprobiert gehabt und keinerlei Probleme mit diverser Hardwareanbindung gehabt, was bei dir eventuell aber auch wieder anders sein kann.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von breakthewall » 03.03.2017 08:24:01

Eigentlich wäre es besser auch auf Linux 4.11 zu warten, zumal hier noch eine Menge an Ryzen-Patches eingegangen sind. Aktuell ist das ganze Thema eigentlich ein einziger verbuggter Haufen. Denn nicht nur der vollständige Support seitens Linux fehlt, sondern auch seitens der Mainboards ist dieser mangelhaft. Gerade hinsichtlich ungenügender UEFI-Versionen, die Ryzen mitunter schlechter arbeiten lassen, was sich erst nach einer Aktualisierung zum Teil bessern soll. Ich würde da noch eine ganze Weile warten bis zum Kauf, dass ist noch keine runde Sache. Selbst bei den Mainboards funktioniert kein einziger Sensor, bzw. das Auslesen der Daten ist nicht möglich. Und diverse Fehler existieren auch noch hinsichtlich der Chipsätze. In ein paar Monaten wird das erst wirklich interessant, und dann sollten sich auch die Mondpreise relativiert haben. Allein schon DDR4-RAM ist aktuell fast 150% teurer als zuvor. Kein gutes Geschäft.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von MSfree » 03.03.2017 08:36:35

pepre hat geschrieben:...da ich mit einem Ryzen liebäugele
Willst du dir das wirklich antun, early Adopter zu spielen und sämtliche Kinderkrankheiten durchzumachen?

In 9 Monaten wissen wir mehr, auch, was die Geschwindigkeit der Ryzens angeht. Erste Benchmarks relativieren den Hype um den Ryzen ja bereits schon wieder. Zwischen den Zeilen kann ma da schon wieder erkennen, daß es AMD eben doch nicht geschafft hat, mit Intel gleichzuziehen, sondern deutlich dahinter liegen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von hikaru » 03.03.2017 09:21:58

MSfree hat geschrieben:Erste Benchmarks relativieren den Hype um den Ryzen ja bereits schon wieder. Zwischen den Zeilen kann ma da schon wieder erkennen, daß es AMD eben doch nicht geschafft hat, mit Intel gleichzuziehen, sondern deutlich dahinter liegen.
Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Es hieß ja eigentlich schon lange, dass Ryzen sich wohl auf Skylake-Level einpendeln wird, aber Kaby Lake nicht ganz erreichen wird.
Und wenn man sich die Phoronix-Ergebnisse anschaut, dann scheint das auch einigermaßen zu passen. Das alte Problem das AMD schon lange im Consumermarkt hat, bleibt aber bestehen, wenn auch in abgeschwächter Form:
AMDs Stärke liegt in Parallelisierung, aber in dem Maß wo AMD diese Stärke ausspielen kann, ist es für Consumer eigentlich nicht mehr relevant. Da passen dann die Preise einfach nicht zur Zielgruppe.

Die Early-Adopter-Phase würde ich auch überspringen. Mich reizt die Architektur schon, allein um mal nach 15 Jahren wieder einen aktuellen AMD zu testen. Aber bisher liegt da für mich noch zu viel im Unklaren, um wirklich die Investition zu tätigen - allen voran der Status um DC/DAL im amdgpu-Treiber.
Wenn ich JETZT einen neuen PC bräuchte, dann würde ich mich wirklich schwer tun. Skylake ist ohne h265-Main10-Fähigkeiten nicht wirklich zukunftssicher. Kaby Lake kann das zwar, aber ohne HDMI 2.0 auf dem Board hat man davon wenig, was die Sache teuer macht. RAM ist auch teuer. Beide LGA-1151-Architekturen brauchen proprietäre Firmwares. Für einen sinnvollen Einsatz von Ryzen braucht man momentan sogar einen proprietären Grafiktreiber und es ist nicht wirklich absehbar, ob sich das ändert. Da bleibt dann vom "Underdog-Bonus" nicht viel übrig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von MSfree » 03.03.2017 09:48:00

hikaru hat geschrieben:AMDs Stärke liegt in Parallelisierung
Nicht wirklich. :wink:

Wenn du wirklich Parallelisierung willst, dann nimmst du einem Xeon 8180.
Für einen sinnvollen Einsatz von Ryzen braucht man momentan sogar einen proprietären Grafiktreiber.
Äh, ja, aber nur, weil du eine separate Graphikkarte einbauen mußt, um überhaupt ein Bild zu sehen. Die bisherigen Ryzens haben nämlich keine interne GPU:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ryzen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von hikaru » 03.03.2017 10:54:38

MSfree hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:AMDs Stärke liegt in Parallelisierung
Nicht wirklich. :wink:

Wenn du wirklich Parallelisierung willst, dann nimmst du einem Xeon 8180.
Einen was? :?
Der 1800X würde sich vollparallel wohl etwa im Bereich der Xeon 2640/2650 einsortieren. Die kosten aber grob das Doppelte. Und selbst der 6900k kann die Preisdifferenz nicht durch seine Mehrleistung auffangen. Ich sehe da durchaus Konkurrenzfähigkeit.
Preislich passt der 1800X etwa zum i7-5930k. Die nehmen sich wohl auch leistungsmäßig nicht viel. Es sieht aber so aus, als sei der AMD parallel leicht vorne.
Das eigentliche Problem für den 1800X sind momentan der i7-6700k und i7-7700k. Beide sind deutlich billiger, und im Singlethreadbetrieb wohl auch schneller.
MSfree hat geschrieben:
Für einen sinnvollen Einsatz von Ryzen braucht man momentan sogar einen proprietären Grafiktreiber.
Äh, ja, aber nur, weil du eine separate Graphikkarte einbauen mußt, um überhaupt ein Bild zu sehen. Die bisherigen Ryzens haben nämlich keine interne GPU:
Stimmt zur Hälfte. Ich war schon zu weit, denn in meienm Kopf geistern schon die Chips mit IGP rum. Momentan braucht man natürlich eine dedizierte Grafikkarte. Aber wenn die Treibersituation so bleibt wie sie ist, dann wird man auch für Ryzen-IGPs (Polaris bzw. dann wohl eher Vega) einen proprietären Treiber brauchen, wenn man so banale Dinge wie Audioausgabe über HDMI haben will.

pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von pepre » 03.03.2017 10:56:33

MSfree hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:AMDs Stärke liegt in Parallelisierung
Nicht wirklich.
Also, ich brauche das für H264 und evtl H265 mit ffmpeg. Und da bringt der Ryzen schon ordentlich Leistung. Der Rest ist ein popliger XFCE-Desktop, also nicht weiter relevant.

Ok, aufgrund der o.g. Aussagen werde ich wohl ab und zu mal den 4.11er Kernel kompilieren müssen... :D

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von Lord_Carlos » 03.03.2017 12:17:03

MSfree hat geschrieben:Zwischen den Zeilen kann ma da schon wieder erkennen, daß es AMD eben doch nicht geschafft hat, mit Intel gleichzuziehen, sondern deutlich dahinter liegen.
[X] Moechten sie mehr wissen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von breakthewall » 03.03.2017 14:04:41

MSfree hat geschrieben:Zwischen den Zeilen kann ma da schon wieder erkennen, daß es AMD eben doch nicht geschafft hat, mit Intel gleichzuziehen, sondern deutlich dahinter liegen.
Das ist jetzt eine unfaire Aussage. Erstens sind die CPUs noch brandneu, und dementsprechend weder optimiert noch ansatzweise fehlerbereinigt. Das schliesst auch UEFI-Probleme mit ein. Zweitens war auch kein Überflieger zu erwarten, in einer Welt die seit Jahren hoch-optimiert auf Intel-CPUs ausgelegt ist, was sowohl Games betrifft als auch beliebige Software. Und wenn man dazu nur Games betrachtet, dann kann eine 8-Kern-CPU nur gegen eine 4-Kern-CPU von Intel verlieren, wenn etliche Games mit mehr Kernen überhaupt nicht skalieren können, noch auf die Ryzen-Architektur optimiert wurden. Schon mit einem kürzlichen UEFI-Update bei den ASUS-AM4-Mainboards, gab es Leistungssteigerungen von über 20%. Da geht sicher noch mehr. In dieser Hinsicht hat Intel derzeit enorm viele Vorteile, auch wenn Ryzen ohne all das eine ziemlich gute Figur macht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von hikaru » 06.03.2017 10:48:35

Golem hat letzte Woche einen recht umfangreichen Artikel über einen 1800X-Test gebracht, der auch ein paar Seiten zu Linux beinhaltet. [1] Da steht nichts wirklich neues drin, aber die Tiefe des Artikels erscheint mir doch einer Empfehlung wert.

[1] https://www.golem.de/news/ryzen-7-1800x ... 25996.html

Dan94
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2017 11:40:25

Re: Stretch, Ryzen und 4.10

Beitrag von Dan94 » 07.03.2017 19:09:31

hikaru hat geschrieben:Golem hat letzte Woche einen recht umfangreichen Artikel über einen 1800X-Test gebracht, der auch ein paar Seiten zu Linux beinhaltet. [1] Da steht nichts wirklich neues drin, aber die Tiefe des Artikels erscheint mir doch einer Empfehlung wert.

[1] https://www.golem.de/news/ryzen-7-1800x ... 25996.html

Sehr guter Artikel. Ich bin ja (wie viele andere auch) schon immer AMD verliebt, auch wenn man das technisch eigentlich nicht argumentieren kann. Ich freue mich dass da endlich wieder Leben einkehrt :D

Antworten