Kernel 4.10 in Debian

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von KP97 » 27.03.2017 15:30:27

Hallo allerseits,

weiß jemand, warum der Kernel 4.10 immer noch nicht in Debian aufgetaucht ist?
In Experimental geht es bis zum rc6, dann ist Schluß. Freigegeben auf kernel.org als stable ist er schon seit Februar, und alle anderen Distris wie z.B. Suse, Fedora oder Ubuntu haben ihn schon längst. Auch towo hat ihn schon für Siduction gebaut.
Wenn ich ihn allerdings selbst kompiliere, läuft alles ohne Fehler und die Pakete werden erstellt. Erst bei der Installation erhalte ich eine Fehlermeldung bzgl. einer veralteten Version des Paketes libdevmapper, welche mit dem Kernel in Konflikt steht. In Sid wundert mich das doch ziemlich, da es mit der Version 1.02.137-2 gar keine neuere Version gibt. Selbst Ubuntu mit ihrem Zesty hat erst 1.02.136-1, und da läuft der 4.10er ja wohl.
Sehr seltsam das ganze.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von rendegast » 27.03.2017 16:13:38

In Experimental geht es bis zum rc6, dann ist Schluß.
linux-image-4.10.0-trunk-$arch 4.10-1 auf Basis des 4.10.0, changelog 22. Februar
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2017 17:07:40

Ich denke mal in Debian wirds erst mit neuen Kerneln weitergehen wenn Stretch released worden ist. Bis dahin werden neue Versionen in experimental auftauchen und da auch bleiben. Für neuere Kernel gab mal ein eigenständiges Repository das wurde dann aber aufgeben und von daan wurde dessen Funktion von experimental übernommen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von KP97 » 27.03.2017 20:41:51

Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
@rendegast, da hab ich doch tatsächlich den "trunk" übersehen, war wohl zu weit unten.
Ich habe den jetzt mal installiert, läuft soweit ganz gut.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von scientific » 28.03.2017 12:47:21

Was bedeutet "trunk" in diesem Zusammenhang?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von rendegast » 28.03.2017 13:03:33

be"trunk"en.


Vielleicht nicht so debianized wie die anderen Kernel,
das suse-Äquivalent wären dann deren "vanilla"(?).
Ein 'trunk' ist nicht immer in experimental vorhanden.
Gibt auch kein meta, sodaß Liebhaber immer den neuesten 'trunk' bekämen.
Ist wohl von kernel.org genommen und kompiliert/paketiert, liegt dann als Testballon da rum.
Da so nur in experimental, egal.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von Lord_Carlos » 28.03.2017 13:23:05

scientific hat geschrieben:Was bedeutet "trunk" in diesem Zusammenhang?
Ich nehme an damit ist die neuste Version aus dem Versionsverwaltungsystem gemeint.
In SVN/Subversion ist trunk die Spur wo der neuste Kode liegt.

Bei mir auf der Arbeit benutzten wir auch kein SVN mehr, aber der Begriff "trunk" wird beibehalten.
"Welche version benutzt du gerade?"
"Trunk, heute gebaut"

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von scientific » 28.03.2017 13:27:36

Wie bist du heute?
Trunken
[emoji4] [emoji4] [emoji4]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von breakthewall » 29.03.2017 08:48:03

KBDCALLS hat geschrieben:Ich denke mal in Debian wirds erst mit neuen Kerneln weitergehen wenn Stretch released worden ist.
Das ist sogar ziemlich sicher der Fall, zumal alles bis zum Release eingefroren wurde, was noch Monate dauern kann. In diesem Sinne wäre das wohl einer der entscheidenden Nachteile von Debian, wenn man immer das Neueste an Paketen haben will, was auch unter Debian-Unstable nicht gegeben ist.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von Teddybear » 29.03.2017 15:17:26

breakthewall hat geschrieben:
KBDCALLS hat geschrieben:Ich denke mal in Debian wirds erst mit neuen Kerneln weitergehen wenn Stretch released worden ist.
Das ist sogar ziemlich sicher der Fall, zumal alles bis zum Release eingefroren wurde, was noch Monate dauern kann. In diesem Sinne wäre das wohl einer der entscheidenden Nachteile von Debian, wenn man immer das Neueste an Paketen haben will, was auch unter Debian-Unstable nicht gegeben ist.
Dafür gibt es doch experimental :)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von KP97 » 29.03.2017 16:14:32

Davon war hier auch die Rede..;-)

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von breakthewall » 08.04.2017 00:18:03

Teddybear hat geschrieben:Dafür gibt es doch experimental :)
Da sind doch auch nur RC-Versionen und keine stabilen. Der Linux-Kernel 4.10 wurde längst freigegeben als Stable-Version, und die Version 4.11 ist fast schon vor dem Stable-Release. Wird wohl besser sein sich den Linux-Kernel direkt von kernel.org zu ziehen, wenn man nicht warten will. Oder man nutzt eben eine andere Distribution wenn das besonders wichtig ist.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von Teddybear » 08.04.2017 07:02:10

breakthewall hat geschrieben:
Teddybear hat geschrieben:Dafür gibt es doch experimental :)
Da sind doch auch nur RC-Versionen und keine stabilen. Der Linux-Kernel 4.10 wurde längst freigegeben als Stable-Version, und die Version 4.11 ist fast schon vor dem Stable-Release. Wird wohl besser sein sich den Linux-Kernel direkt von kernel.org zu ziehen, wenn man nicht warten will. Oder man nutzt eben eine andere Distribution wenn das besonders wichtig ist.

Code: Alles auswählen

linux (4.10.7-1~exp1) experimental; urgency=medium

  * New upstream stable update:
    https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.10.1
    https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.10.2
    https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.10.3
    https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.10.4
    https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.10.5
    https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.10.6
    https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.10.7
Sieht für mich nicht nach RC Version aus.. :roll:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von breakthewall » 08.04.2017 19:06:43

Teddybear hat geschrieben:Sieht für mich nicht nach RC Version aus.. :roll:
Gemäß dieser Informationen stellt sich das anders dar:

https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von towo » 08.04.2017 19:13:12

breakthewall hat geschrieben:
Teddybear hat geschrieben:Sieht für mich nicht nach RC Version aus.. :roll:
Gemäß dieser Informationen stellt sich das anders dar:

https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
Lesen is nich so Deins, oder? Bissel runter gescrollt hast Du nicht zufällig auf der von Dir verlinkten Seite?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von breakthewall » 08.04.2017 21:12:15

towo hat geschrieben:Lesen is nich so Deins, oder? Bissel runter gescrollt hast Du nicht zufällig auf der von Dir verlinkten Seite?
Nun eine normale Ausdrucksweise ist offenbar nicht Deins. Das ist nebenbei auch öfters zu lesen. Und ja Ich scrolle grundsätzlich bis zum Ende. Doch es ist völlig unübersehbar, dass es nur Eintrage mit den Kennzeichnungen "rc", "trunk" und durchgängig "rc-buggy" gibt, deren Bedeutung klar sein sollte bevor man darüber redet. :roll:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kernel 4.10 in Debian

Beitrag von towo » 08.04.2017 21:16:21

Nur sind die trunk-Kernel eben keine rc-Kernel und wie das Changelog dazu zeigt, die Version 4.10.7.
Und rc-buggy hat hier so gar nichts mit Release-Candidate zu tun.

Antworten