reboot und shutdown -h now erledigt

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

reboot und shutdown -h now erledigt

Beitrag von unix1988 » 29.03.2017 21:23:45

Hi

Ich habe das problem wen ich eine reboot machen mus ich 15 mind warten bis sich die kist runterfeher und auch bei shutdown -h now

A start job is running for unattended Upgrades Shutdown (1min 18s / 15min)

wie bekomme ich das hin das ich keine 15 min mus warten bis ich den lepie kann ein packen

Grus unix1988
Zuletzt geändert von unix1988 am 29.03.2017 21:41:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: reboot und shutdown -h now

Beitrag von TRex » 29.03.2017 21:29:01

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

stillebucht
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2013 11:13:19

Re: reboot und shutdown -h now erledigt

Beitrag von stillebucht » 30.03.2017 10:22:05

Eine Deinstallation von unattended-upgrades ist überhaupt nicht nötig.

Es genügt, in der Konfiguration das Installieren von Updates beim Herunterfahren zu deaktivieren. Dazu einfach in der Datei /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades folgende Zeile auskommentieren, indem du zwei Schrägstriche am Zeilenanfang einfügst (oder das Wort "true" durch "false" ersetzt):

Code: Alles auswählen

Unattended-Upgrade::InstallOnShutdown "true";
Dann werden Updates nicht mehr beim Herunterfahren, sondern sofort beim Ausführen von unattended-upgrades installiert (was entweder die feste Tageszeit ist, zu der deine täglichen cron-jobs laufen, oder falls anacron installiert ist, eben unregelmäßig ein mal am Tag). Mich verwundert die Frage insofern, als dass die Installation von Updates beim Herunterfahren eigentlich kein Default ist, sondern manuell aktiviert werden muss - zumindest ist das auf meinen Debian Systemen bis zur Version 8 (Jessie) so (neuere, nicht-stabile Versionen habe ich nicht getestet).

Antworten