[gelöst] UIMAGE Ziel -> entpacken

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Joe58

[gelöst] UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Joe58 » 15.04.2017 13:07:16

Hallo,

ich habe hier einen Kernel: https://www.dropbox.com/sh/79f0kwm99y8v ... U26Ya?dl=0

Dieser wird normal von U-Boot gebootet, so dann schneide ich also die 64 bytes Kopf raus und komme von das hier:

Code: Alles auswählen

[joe@localhost ~]$ file ./boot.uImage
boot.uImage' 
boot.uImage: u-boot legacy uImage, Linux-3.0.8-g1a7e752, Linux/ARM, OS Kernel Image (lzma), 3796478 bytes, Wed Dec 25 17:00:24 2013, Load Address: 0x80008000, Entry Point: 0x80008000, Header CRC: 0x70B2AA22, Data CRC: 0xCAB49605
[joe@localhost ~]$ 
Auf folgendes (also jetzt ist der u-boot part draussen):

Code: Alles auswählen

[joe@localhost ~]$ file ./boot.uImage' 
boot.uImage: LZMA compressed data, streamed
[joe@localhost ~]$ 
Dann versuche ich dieses LZMA Archiv zu entpacken und scheitere.

Kann jemand das LZMA Archiv entpacken? Ich habe alle relevanten Dateien hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/79f0kwm99y8v ... U26Ya?dl=0

In der Datei ist das rootfs was ich unbedingt brauche, und dort sind auch noch initramfs Dateien.

Danke für Hilfe.
Zuletzt geändert von Joe58 am 15.04.2017 15:16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Joe58

Re: UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Joe58 » 15.04.2017 14:16:30

Wenn ich jetzt am Ende ein parr Nullen dran hänge kann mein selbst entpackter Kernel nicht geöffnet werden bei zwei Nullen geht das, vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Teddybear » 15.04.2017 14:40:07

Ganz einfach :)

Code: Alles auswählen

tail -c+65  < boot.uImage | unlzma > out
cpio --extract < out
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Joe58

Re: UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Joe58 » 15.04.2017 14:50:39

Irgendwie scheint das nicht ganz zu klappen, wenn u-boot die schon entkomprimiert bekommt, dann muss das iwie gehen

Code: Alles auswählen

[joe@localhost ~]$ tail -c+65 < boot.uImage | unlzma > out cpio --extract < out
unlzma: Unbekannte Option »--extract«
unlzma: Versuchen Sie `unlzma --help' für mehr Informationen.
[joe@localhost ~]$ 

Jetzt hat es gefluppt:

[joe@localhost ~]$ unlzma ./boot.lzma
[joe@localhost ~]$

Umbennenen der Schlüssel zum Erfolg! Danke für deine Hilfe der unlzma Befehl kannte ich noch nicht.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Teddybear » 15.04.2017 14:59:23

Erst

Code: Alles auswählen

tail -c+65  < boot.uImage | unlzma > out
Dann

Code: Alles auswählen

cpio --extract < out
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Joe58

Re: [gelöst] UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Joe58 » 15.04.2017 15:17:00

Das hat funktioniert, danke jetzt kann ich endlich den bestehenden Kernel modifizieren!!

Super! :THX: :THX: :THX: :THX:

Joe58

Re: [gelöst] UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Joe58 » 15.04.2017 15:30:27

Was kann ich eigentlich jetzt mit den Dateien machen? Wie bekomme ich die .bak Datei auf?? initlogo.rle.bak

Sind ja auch 2 Schritte notwendig, oder?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Teddybear » 15.04.2017 17:38:25

Na das .bak bedeutet normalerweise nix anderes als Backup, also nix besonderes.
Wie du das RLE Format umwandelst zum bearbeiten weiß ich nicht.
Aber dazu findest du sicher genug Infos im www.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Joe58

Re: [gelöst] UIMAGE Ziel -> entpacken

Beitrag von Joe58 » 15.04.2017 18:16:57

Wir müssen die out Datei, die ja der komplette Kernel ist ohne Verlust??? Oder Fehlt da wa, in einer richtigen Ordnerstruktur öffnen, irgendwo ist dann der Kernel und die rootfs, initram.img oder halt rootfs als initrd.img. Müsste das aber iwie verlustfrei ausbekommen, da ich das wieder zurück packen muss laut dieser Anleitung:

http://bernaerts.dyndns.org/android/256 ... filesystem

Antworten