OVH Kernel ohne GRS Support

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 11.05.2017 20:47:41

Hi,

Also. Ich hab mal eine frage. Zurzeit haben wir einen Dedizierten Server von OVH. Der kostet uns Monatlich 71€. Der ist auch ganz gut. Hat guten DDoS Schutz, ist schnell und nie down. Das einzige Problem ist was wir haben, unsere CSGO Server laufen einfach nicht gut. Wenn man net_graph 1 macht, dann schwankt der sv: wert zwischen 5 und 12 und wird Rot ab und zu. Das soll angeblich daran liegen, dass die Kernel von OVH mit GRS laufen. Keine ahnung was das ist aber es soll sich extrem negativ auf Gameserver auswirken. Ich hab jetzt diesen Kernel hier installiert: ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/4.9.26/ Also den mit 1000hz. Trotzdem laufen die CSGO Server immernoch total scheisse sobald 10-12 Spieler drauf sind.

Kennt einer vielleicht einen Kernel wo KEIN GRS Support dabei ist damit ich es mal testen kann? Der Kernel der jetzt drauf ist, also der 4.9.26 ist der aktuellste von OVH. Vom 03.05.2017.
Vielleicht ein älteren nehmen? Ich weiss es nicht da ich wenig ahnung davon habe. Aber es kann nicht sein, dass ich einen Server habe der mich 71€ kostet und der nicht mal Server gut laufen lassen kann. Der CPU kostet 230€ der drine ist: https://ark.intel.com/de/products/87038 ... e-2_20-GHz

Ich denke damit sollte man doch ordentlich ein CSGO Server laufen lassen. Ich hab das mal getestet, ein Kumpel von mir hat bei einem anderen Anbieter auch einen Xeon 1520 und einen anderen Kernel, und der Server laüft 1a. Keine rotes net_graph 1.

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen weil ich ungerne von OVH weg möchte da die einen sehr guten DDoS Schutz haben.

Mit freundlichen Gruß

DeletedUserReAsG

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2017 21:09:20

Aber es kann nicht sein, dass ich einen Server habe der mich 71€ kostet und der nicht mal Server gut laufen lassen kann.
Dann ändere es halt. Zwingt dich keiner, deren Kernel oder System zu fahren. OVH stellt dir nur ’ne „läuft grundlegend“-Kiste hin, für alles Weitere bist du selbst verantwortlich – vollkommen unabhängig vom Preis.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 11.05.2017 21:12:02

niemand hat geschrieben:
Aber es kann nicht sein, dass ich einen Server habe der mich 71€ kostet und der nicht mal Server gut laufen lassen kann.
Dann ändere es halt. Zwingt dich keiner, deren Kernel oder System zu fahren. OVH stellt dir nur ’ne „läuft grundlegend“-Kiste hin, für alles Weitere bist du selbst verantwortlich – vollkommen unabhängig vom Preis.
Wenn ich wüsste welchen Kernel ich nehme muss, am besten einen der für Gameserver gemacht wurde und den man per apt-get installiert, weil da kann man nie was falsch machen.. dachte einer kann mir da einen Empfehlen oder mich beraten :) Einen Kernel selber bauen, auf keinen fall, hab 0 ahnung davon. Mich stört es nur dass die CSGO Server einfach total scheisse laufen.. :/

DeletedUserReAsG

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2017 21:17:53

Mach erstmal ’n sauberes Debian drauf und benutze den da mitgelieferten Kernel. Wenn’s damit weiterhin Probleme gibt, kann man weitersehen. Alternativ: beschwere dich im OVH-Forum und erwarte ‘nen Shitstorm (zurecht).

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 11.05.2017 21:22:38

niemand hat geschrieben:Mach erstmal ’n sauberes Debian drauf und benutze den da mitgelieferten Kernel. Wenn’s damit weiterhin Probleme gibt, kann man weitersehen. Alternativ: beschwere dich im OVH-Forum und erwarte ‘nen Shitstorm (zurecht).
Lol also meinst du den Standart Kernel von Debian 8. Dafür müsste ich das System neu installieren. Oder gibt es den Kernel irgendwo zum runterladen? Hab Debian 8.7 stable drauf. Ich kann den Server leider nicht formatieren. apt-cache search spuckt mir das aus:

root@ns3038624:~# apt-cache search Linux 3.16
linux-doc-3.16 - Linux kernel specific documentation for version 3.16
linux-headers-3.16.0-4-586 - Header files for Linux 3.16.0-4-586
linux-headers-3.16.0-4-all - All header files for Linux 3.16 (meta-package)
linux-headers-3.16.0-4-all-amd64 - All header files for Linux 3.16 (meta-package)
linux-headers-3.16.0-4-all-i386 - All header files for Linux 3.16 (meta-package)
linux-image-3.16.0-4-586 - Linux 3.16 for older PCs
linux-image-3.16.0-4-686-pae-dbg - Debugging symbols for Linux 3.16.0-4-686-pae
linux-image-3.16.0-4-amd64-dbg - Debugging symbols for Linux 3.16.0-4-amd64
linux-manual-3.16 - Linux kernel API manual pages for version 3.16
linux-source-3.16 - Linux kernel source for version 3.16 with Debian patches
linux-support-3.16.0-4 - Support files for Linux 3.16
xen-linux-system-3.16.0-4-amd64 - Xen system with Linux 3.16 on 64-bit PCs (meta-package)
linux-image-amd64 - Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ivtv-utils - utilities for use with the ivtv kernel driver
linux-headers-3.16.0-4-686-pae - Header-Dateien für Linux 3.16.0-4-686-pae
linux-headers-3.16.0-4-amd64 - Header-Dateien für Linux 3.16.0-4-amd64
linux-headers-3.16.0-4-common - Gemeinsame Header-Dateien für Linux 3.16.0-4
linux-image-3.16.0-4-686-pae - Linux 3.16 für moderne PCs
linux-image-3.16.0-4-amd64 - Linux 3.16 für 64-Bit-PCs
linux-image-586 - Linux für alte PCs (Metapaket)
linux-kbuild-3.16 - Kbuild-Infrastruktur für Linux 3.16
linux-tools-3.16 - Werkzeuge zur Leistungsanalyse für Linux 3.16
volatility - advanced memory forensics framework
nvidia-kernel-3.16.0-4-586 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.16.0-4-586
nvidia-kernel-3.16.0-4-686-pae - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.16.0-4-686-pae
nvidia-kernel-3.16.0-4-amd64 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.16.0-4-amd64
root@ns3038624:~#


Was muss ich alles installieren? Debian 8.7 Stable nutzt den 3.16 Kernel.

DeletedUserReAsG

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2017 21:25:34

Ich kann den Server leider nicht formatieren.
Dann beauftrage jemanden, der’s kann.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 11.05.2017 21:26:28

niemand hat geschrieben:
Ich kann den Server leider nicht formatieren.
Dann beauftrage jemanden, der’s kann.
In dem Sinne ich kann es nicht weil da sachen drauf liegen, die für meine Community sind und wir keine Downtime haben wollen. :/

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von TRex » 11.05.2017 21:27:41

Du verstehst nicht, was die 1000Hz bedeuten, "GRS" kennst du auch nicht, aber "irgendwas soll angeblich". Als Kirsche obendrauf machst du die Soll-Performance an 71€ fest.

Installier dir mal ein Monitoring-Tool (Debiandstat zB) und schau, was dein Server so macht, wenn er Leistung bringen soll. Momentan hast du nämlich keine Ahnung, woran es denn eigentlich hängt.

Statt irgendwelchen Spezialkerneln kannst du auch einfach mal den Standardkernel (Debianlinux-image-3.16.0-4-amd64) aus dem Repo installieren, der kommt ohne vorkonfiguierte Sicherheitsfeatures daher (und auch ohne Frickelkrams). Wenn du aber im nächsten Beitrag stolz verkündest, nen neuen Kernel zu haben und es sei immer noch alles scheiße (du aber kein Monitoring hast), ist die nächste Empfehlung ein Gamingforum - die stehen nämlich auf wilde Spekulationen und Frickelkrams als Lösung.

Und wieso muss man für nen Kernel das System neu installieren?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 11.05.2017 21:36:46

TRex hat geschrieben:Du verstehst nicht, was die 1000Hz bedeuten, "GRS" kennst du auch nicht, aber "irgendwas soll angeblich". Als Kirsche obendrauf machst du die Soll-Performance an 71€ fest.

Installier dir mal ein Monitoring-Tool (Debiandstat zB) und schau, was dein Server so macht, wenn er Leistung bringen soll. Momentan hast du nämlich keine Ahnung, woran es denn eigentlich hängt.

Statt irgendwelchen Spezialkerneln kannst du auch einfach mal den Standardkernel (Debianlinux-image-3.16.0-4-amd64) aus dem Repo installieren, der kommt ohne vorkonfiguierte Sicherheitsfeatures daher (und auch ohne Frickelkrams). Wenn du aber im nächsten Beitrag stolz verkündest, nen neuen Kernel zu haben und es sei immer noch alles scheiße (du aber kein Monitoring hast), ist die nächste Empfehlung ein Gamingforum - die stehen nämlich auf wilde Spekulationen und Frickelkrams als Lösung.

Und wieso muss man für nen Kernel das System neu installieren?

Ich hab net gesagt dass man den Server neuinstallieren muss. Wenn ich bei OVH halt eine Neuinstallation auswähle, fragt er mich, ob ich den Original Kernel installieren will. Das meinte ich damit. Ich hab ein Kollegen gefragt, der meinte GRS Support macht probleme bei CSGO Servern. Und er hat das selbst getestet bei OVH.. Er hatte einen Kernel mit GRS Support und die Server liefen einfach instabil. Ich weiss nicht mal was GRS ist. Irgendwas mit Security? Keine ahnung. Ist auch egal. Gibt es die möglichkeit den 3.16 Standartkernel von Debian 8.7 mit apt-get zu installieren? Ich weiss nicht, was ich genau installieren muss mit "apt-get install linux-image/header" oder so ... Bevor ich den Kernel manuell installiere mache ich es lieber mit apt-get und dann "update-grub"

DeletedUserReAsG

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2017 21:38:57

[…] weil da sachen drauf liegen, die für meine Community sind und wir keine Downtime haben wollen.
Dann solltet ihr dringend einen fähigen Admin anheuern. Sonst kommt’s früher oder später zu ’ner Downtime und die Sachen werden auch weg sein.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 11.05.2017 21:44:24

Ich hab jetzt: apt-get install linux-image-3.16.0-4-amd64 gemacht, hat keine Fehlermeldung oder sowas angezeigt. Dannach "update-grub". Nun muss ich wohl in der /etc/default/grub config bei "GRUB_DEFAULT=0" das auf "1" setzen weil in der /boot/grub/grub.cfg" der 2. eintrag der 3.16 Kernel ist, richtig? Hier ein Screen:

http://prntscr.com/f6qsqn

"0" ist der erste Kernel. und "1" ist der zweite Kernel. Versteh ich das richtig?

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von wanne » 12.05.2017 00:00:54

Lyvondria hat geschrieben:"0" ist der erste Kernel. und "1" ist der zweite Kernel. Versteh ich das richtig?
Ja.
Wundert mich aber extrem das das der 2. Eintrag sein soll. Vielleicht gehst du mal auf die remoteonsole von OVH und guckst beim booten, ob das wirklich der 2. Eintrag ist. (Und nicht eher der 1. oder 3.)
Danach braucht es aber einen Reboot. Kernel updates kann Debian noch nicht out of the box ohne reboot.

Btw: ich würde eher das installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-image-amd64
Da bekommst du immer den neuesten Kernel aus den Quellen. (Der enthält unter Debian immer nur Fehlerbehebungen wirklich neue Kernels gibt es aus stabilitätsgründen nicht.)
Ich kann den Server leider nicht formatieren.
Dock kannst du:

Code: Alles auswählen

mkfs.ext2 /dev/?da
Und – Don't do it…
Da ist dann alles weg.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 12.05.2017 00:06:07

wanne hat geschrieben:
Lyvondria hat geschrieben:"0" ist der erste Kernel. und "1" ist der zweite Kernel. Versteh ich das richtig?
Ja.
Wundert mich aber extrem das das der 2. Eintrag sein soll. Vielleicht gehst du mal auf die remoteonsole von OVH und guckst beim booten, ob das wirklich der 2. Eintrag ist. (Und nicht eher der 1. oder 3.)
Danach braucht es aber einen Reboot. Kernel updates kann Debian noch nicht out of the box ohne reboot.

Btw: ich würde eher das installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-image-amd64
Da bekommst du immer den neuesten Kernel aus den Quellen. (Der enthält unter Debian immer nur Fehlerbehebungen wirklich neue Kernels gibt es aus stabilitätsgründen nicht.)
Ich kann den Server leider nicht formatieren.
Dock kannst du:

Code: Alles auswählen

mkfs.ext2 /dev/?da
Und – Don't do it…
Da ist dann alles weg.
Also das ist meine grub.cfg https://pastebin.com/nUPFB7ec kannst du vielleicht da rauslesen welcher Eintrag es ist? Ich hab bei OVH gar nicht so eine KVM Konsole...

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von wanne » 12.05.2017 02:09:46

Tatsächlich der 2. (also 1 wenn man von 0 zählt.)
Normal habe alle immer nen "rescue mode" mit ner erweiterten initrd. Darauf scheint OVH zu verzichten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 12.05.2017 02:25:48

Ok am Kernel lag es wohl nicht.. Hab jetzt das netboot von OVH benutzt und den Kernel 3.14.32 (Stable kernel, vanilla - 64bit) ausgewählt beim Booten. Jetzt fährt er hoch aber das Problem mit den CSGO Servern ist immernoch da... also liegt es wohl nicht am Kernel... Frage mich woran es dann liegt :/

Hat einer vielleicht noch eine Lösung? Vielleicht zu wenig GHZ? Der Server hat nur 2,2ghz pro Kern.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von TRex » 12.05.2017 07:40:20

Lyvondria hat geschrieben:Ok am Kernel lag es wohl nicht.. Hab jetzt das netboot von OVH benutzt und den Kernel 3.14.32 (Stable kernel, vanilla - 64bit) ausgewählt beim Booten. Jetzt fährt er hoch aber das Problem mit den CSGO Servern ist immernoch da... also liegt es wohl nicht am Kernel... Frage mich woran es dann liegt :/

Hat einer vielleicht noch eine Lösung? Vielleicht zu wenig GHZ? Der Server hat nur 2,2ghz pro Kern.
Frag doch mal dort nach: http://forum.pcgames.de

edit: crosspost hier: http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc-sof ... erver.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: OVH Kernel ohne GRS Support

Beitrag von Lyvondria » 12.05.2017 12:53:23

Ok hab dort mal nachgefragt bzw. ein Thread aufgemacht. Hier mal ein Vergleich zwischen den Servern:

OVH Server mit 16 bots: imgur.com/a/m5g9Q
Gamed.de Server mit 16 bots: imgur.com/a/ktk9n

Antworten