phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 01.08.2017 22:26:09

Hallo,

um einen Core2Duo-Laptop zu undervolten [1] nutze ich dort phc_intel. [2]
Wenn ich unter Jessie mit installierter Build-Umgebung den make-Befehl für ein dkms-Debian-Paket anstoße passiert das:NoPaste-Eintrag40488Und das Paket wird erstellt.

Mache ich das Gleiche unter Stretch, dann passiert das:NoPaste-Eintrag40489Und ich habe am Schluss kein Paket.

Ein einfaches make unter Stretch erzeugt ein Kernelmodul, das auch tatsächlich funktioniert:NoPaste-Eintrag40490

Da sowohl das Erstellen des dkms-Pakets unter Jessie als auch das einfache Erzeugen eines Kernelmoduls unter Stretch funktioniert liegt das Problem offenbar speziell beim Erstellen des dkms-Pakets unter Stretch.
Leider stecke ich nicht tief genug in der Materie um dem auf den Grund gehen zu können und auch mit dem Lesen von Makefiles tue ich mich schwer.
Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?

Das Makefile sieht so aus:NoPaste-Eintrag40491


[1] viewtopic.php?f=33&t=154693&p=1076041
[2] http://linux-phc.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=267

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 17.10.2017 22:35:23

Hi,

kann leider keine Lösung anbieten, nur mit einstimmen, dass der Bau mit dkms problembehaftet zu sein scheint.

Habe ein Stretch System, wo es problemlos läuft, ein anderes Stretch System (für mich keine erkennbaren Unterschiede in der Konfiguration), wo ein

Code: Alles auswählen

sudo make dkms_mkdeb
eine Endlosschleife mit

Code: Alles auswählen

Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
auslöst... würde das Paket auch gerne reproduzierbar bauen können, so bleibt es aber leider ein nicht nachzuvollziehendes Glücksspiel :/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 18.10.2017 08:53:55

Das ist natürlich äußerst betrüblich, dass nicht mal das Fehlerverhalten konsistent ist. Bei mir war zumindest das auf zwei verschiedenen Systemen das gleiche.

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 15.11.2018 10:49:35

Falls es noch jemanden interessiert, hätte ich hier noch eine Lösungsmöglichkeit.

Das Ganze liegt an einem Bug in Stretch https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=832558, wobei für mich nicht ersichtlich ist, ob, bzw. wann der Patch in Stretch ankommt.

Zusammengefasst: Entweder man passt

Code: Alles auswählen

/etc/dkms/template-dkms-mkdeb/debian/control
oder

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/dkms
an.

Für ersteres ist es ausreichend, die Zeile

Code: Alles auswählen

Architecture: all
durch

Code: Alles auswählen

Architecture: DEBIAN_BUILD_ARCH
zu ersetzen.

Die andere Option (die der im Bugreport vorgschlagene Patch wählt, und die meines Erachtens sauberer ist) ist, in

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/dkms
die Zeile

Code: Alles auswählen

invoke_command "mv '$temp_dir/${debian_package}-dkms_${module_version}_${debian_build_arch}.deb' '$deb_basedir'" "Moving built files to $deb_basedir"
durch

Code: Alles auswählen

invoke_command "mv '$temp_dir/${debian_package}-dkms_${module_version}_all.deb' '$deb_basedir'" "Moving built files to $deb_basedir"
zu ersetzen.

Danach klappt das Erstellen wieder einwandfrei. Hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 15.11.2018 11:35:19

Ich sehe da nicht durch.
Der Upstream-Code sieht genauso aus, wie dein Fix Variante 2. [1] Und wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, war das auch nie anders. Woher hat Debian die problematische Zeile? Einen Debian-Patch der das auslöst gibt es nicht.
Ist nachvollziehbar, wie Debian zu seinen orig.tar.gz kommt?

[1] https://github.com/dell/dkms/blob/master/dkms

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 15.11.2018 11:59:54

Hi,

ich stecke nicht in der Materie drin, aber dieser Post im Bugreport schreibt ja
Hi Marco,

Problem is Debian dkms (v2.3) seems to be an old fork of github/dell
dkms (v2.5). Support for mkbmdeb comes from a patch in the Debian
package but does not exist upstream. As a result my patch is not so
relevant for upstream.

Do you know if the current Debian patches were already proposed to
upstream ? Do you know the roadmap for a possible merge from upstream
(bump Debian package version to 2.5) ?
Sieht fuer mich so aus, als haette Debian mal geforkt und gepatcht. Evtl war Upstream nie betroffen, oder der Patch im Bugreport wurde nach Upstream bereits weitergereicht?

Viele Gruesse

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 15.11.2018 12:55:50

Wenn Debian gepatcht hätte, dann gäbe es in debian/patches einen dazu passenden Patch. Den gibt es aber nicht.
Ich sehe im Upstream-Git auch auf Anhieb nichts, was auf eine Einreichung eines zu Debian Bugreport832558 passenden Patches hindeutet, aber viellleicht habe ich nicht gründlich genug geschaut.

Das Eigentliche was mich verwirrt ist, dass Debiandkms in Jessie nicht betroffen ist, weil der Code dort genau so aussieht, wie er es nach dem Patch sollte. Das Gleiche gilt für den aktuellen Upstream-Stand. Ich habe für die Zeit dazwischen Upstream sporadisch nach der problematischen Änderung durchsucht, aber nichts gefunden. Ich kann mir also nicht erklären, wie der Code in Debian einst zustande kam.
Genauso wenig kann ich mir erklären, warum in Sid nach wie vor der problematische Code vorliegt, obwohl doch laut Changelog [1] im August eine neue Upstream-Version gezogen wurde, die meiner Einschätzung nach nicht betroffen sein sollte.


[1] https://metadata.ftp-master.debian.org/ ... _changelog

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 15.11.2018 14:38:10

Und wenn du mal dkms aus den Stretch Backports nimst ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 15.11.2018 14:42:49

Da sieht die entscheidende Codestelle genauso problematisch aus, wie übrigens auch unter Buster und Sid.
Daher ja meine Verwunderung: Debians dkms-Code passt seit Stretch nicht mehr zu Upstream und es ist für mich nicht nachvollziehbar warum.

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 15.11.2018 14:49:36

Der Uebeltaeter:

https://salsa.debian.org/debian/dkms/bl ... y-th.patch

Zu finden war's unter

https://salsa.debian.org/debian/dkms/tr ... an/patches

Warum man das gemacht hat, erschliesst sich mir nicht.

Aber die Wege der Debian Maintainer sind ja bisweilen unergruendbar ;)

(siehe https://www.golem.de/news/kryptographie ... 34355.html).

Waere aber natuerlich cool, wenn die SID und Buster mal fixen, wenn der Bug in Upstream sogar gar nicht existiert...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 15.11.2018 15:21:07

Dann schmeiß doch den Patch raus und bau dkms neu. Ein Versuch wäre es wert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 15.11.2018 15:27:29

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 15:21:07
Dann schmeiß doch den Patch raus und bau dkms neu. Ein Versuch wäre es wert.
Ich hab einfach

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/dkms
entsprechend editiert. Sollte DKMS in Stretch allerdings noch einmal aktualisiert werden (und der entsprechende Patch ist nicht mit dabei), muss ich nur daran denken, den Edit zu wiederholen ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 15.11.2018 15:30:24

Oder einfacher mit Pinning festnageln.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 15.11.2018 16:01:13

drake23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 14:49:36
Der Uebeltaeter:

https://salsa.debian.org/debian/dkms/bl ... y-th.patch

Zu finden war's unter

https://salsa.debian.org/debian/dkms/tr ... an/patches
Ach Mensch, das ist doch Käse!
Der Patch soll Debian Bugreport830670 fixen. Macht er wahrscheinlich auch, aber was die zusätzliche Änderung für mkdeb soll wird nicht klar.
drake23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 14:49:36
Waere aber natuerlich cool, wenn die SID und Buster mal fixen, wenn der Bug in Upstream sogar gar nicht existiert...
Das wird von allein nicht passieren. Dafür müssen wir entweder Debian Bugreport832558 wiederbeleben, oder einen neuen Bugreport aufmachen.
Ich würde das vielleicht am Wochenende machen, weiß aber nicht, ob ich dazu komme.

Wie patcht man eigentlich Debian-Patches sauber? Erstellt man dazu einen neuen Patch, oder modifiziert man den Ursprünglichen?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 15.11.2018 16:55:00

Mal mit dem DKMS aus den Backports versucht. ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 15.11.2018 17:00:02

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 16:55:00
Mal mit dem DKMS aus den Backports versucht. ?
Wenn ich das richtig sehe, dann ist DKMS ab und inkl. Stretch aufwaerts betroffen, backports oder testing bringen also nichts.

Wie man Debian sauber patcht, kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen. Klingt aber sinnvoll, Bug http://bugs.debian.org/832558 wiederzubeleben.

Wuerdest Du das machen, Hikaru?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 15.11.2018 17:12:47

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 16:55:00
Mal mit dem DKMS aus den Backports versucht. ?
Das Gespräch hatten wir schon:
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 14:38:10
Und wenn du mal dkms aus den Stretch Backports nimst ?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 14:42:49
Da sieht die entscheidende Codestelle genauso problematisch aus, wie übrigens auch unter Buster und Sid.
drake23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:00:02
Klingt aber sinnvoll, Bug http://bugs.debian.org/832558 wiederzubeleben.

Wuerdest Du das machen, Hikaru?
Ja, wäre technisch sinnvoll, aber meine Erfahrungen mit dem Wiederbeleben alter Bugreports sind bescheiden. Daher würde ich eher dazu tendieren, einen neuen aufzumachen und dabei auf Debian Bugreport830670 und Debian Bugreport832558 zu verweisen. Das mag aber von Maintainer zu Maintainer unterschiedlich sein, muss ich nochmal drüber schlafen, und v.a. testen.

Wie gesagt, wenn ich dazu komme, setze ich am Wochenende irgendwas ab. Falls nicht, sollte ich am Wochenende danach auf jeden Fall Zeit finden. Falls du schneller bist, lasse ich dir aber gern den Vortritt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 15.11.2018 21:09:46

drake23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:00:02
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 16:55:00
Mal mit dem DKMS aus den Backports versucht. ?
Wie man Debian sauber patcht, kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen. Klingt aber sinnvoll, Bug http://bugs.debian.org/832558 wiederzubeleben.

Wuerdest Du das machen, Hikaru?
Für Patchen ist Debianquilt zuständig. Die allermeisten Debiansourcen sind damit ausgestattet.

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 20.11.2018 14:14:27

Kurze Zwischenmeldung:
Ich habe mich an Debian Bugreport832558 angehangen, weil Pierre Neyron Anfang des Jahres dort schon einen Patch gepostet hatte.

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 03.12.2018 14:19:28

Super, vielen herzlichen Dank :)! Schon merkwuerdig, dass die Maintainer sich so viel Zeit lassen, wo doch schon lange ein Patch bereit steht...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 03.12.2018 17:50:02

Was übrigens ganz lustig ist . Hier https://salsa.debian.org/debian/dkms ist keine 2.6.1 zu finden . Bei Ubuntu aber auch nicht. Da ist die 2.3 die neueste.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 03.12.2018 21:20:42

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 17:50:02
Was übrigens ganz lustig ist . Hier https://salsa.debian.org/debian/dkms ist keine 2.6.1 zu finden . Bei Ubuntu aber auch nicht. Da ist die 2.3 die neueste.
Im Bugreport wird ja auch folgendes erwaehnt:
Problem is Debian dkms (v2.3) seems to be an old fork of github/dell
dkms (v2.5). Support for mkbmdeb comes from a patch in the Debian
package but does not exist upstream. As a result my patch is not so
relevant for upstream.
Scheint alles ein bisschen durcheinander ;)

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 05.12.2018 08:50:44

Gibt mit https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=884658 uebrigens einen weiteren Bug, der durch [1] verursacht wird... Manchmal wuenscht man sich, die Maintainer wuerden an upstream ein bisschen vorsichtiger herumpatchen :/

[1] https://sources.debian.org/src/dkms/2.6 ... -th.patch/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von hikaru » 03.01.2019 11:06:24

Ich habe die Meldung bekommen, dass Debian Bugreport884658 nun durch eine neue Upstream-Version gefixt sein soll. Ist er aber nicht, weil Debian nach wie vor den problematischen Patch verwendet.
Ich komme mir langsam verschaukelt vor. Wieso schließt man einen Bugreport, wenn man das im Report behandelte Problem offensichtlich nicht getestet hat?


Edit:
Bugs verwechselt. Debian Bugreport884658 mag mit 2.6.1-1 gefixt sein. Hier geht's ja aber um Debian Bugreport832558. Der soll mit 2.6.1-2 gefixt sein. Ist er vermutlich auch, 2.6.1-3 aus Sid ist es jedenfalls. Nur leider ist zwar 2.6.1-3 in Sid gelandet, aber in den Stretch-Backports kam nur 2.6.1-1 an.

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phc_intel: make dkms_mkdeb schlägt fehl unter Stretch

Beitrag von drake23 » 13.01.2019 13:39:34

Der fix in 2.6.1-3 ist - denke ich - auch noch nicht ganz sauber, da das resultierende Package PAKETNAME_amd64.deb heisst, es aber doch eigentlich (da dkms package) PAKETNAME_all.deb sein sollte. Aber sei's drum, immerhin wird ein Paket erzeugt, dass funktioniert ;) Jetzt muss der Fix nur noch in die Backports (oder noch besser nach stable).

VG

Antworten