Kernel-Installation mit ZFS schlägt fehl

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
sergej2018

Kernel-Installation mit ZFS schlägt fehl

Beitrag von sergej2018 » 07.12.2017 15:23:05

Moin,

habe zfs-dkms installiert. Das Kernelmodul muss von diesem gebaut werden, da es im Kernel ja nicht enthalten ist.
Problem: Ich habe vorhin einen neuen Kernel für mein System kompiliert. Wie gewohnt, also alles kein Problem.
Bloß: Installieren kann ich jenen nicht mehr. Nehme an, das Installieren des ZFS-moduls schlägt dann fehl.
Habe die config meines laufenden Kernels übernommen und angepasst, daher sucht er nun natürlich ein Modul, das er nicht finden kann.
Problem: Nichtmal händisch finde ich in der .config etwas von zfs, das ich deaktivieren könnte...
Könnt ihr mir helfen? Mir fällt nur das temporäre Deinstlallieren von ZFS ein, aber das möchte ich ja nun nicht bei jedem Kompilieren machen müssen...

Ergänzung:

Code: Alles auswählen

configure: error: unknown
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.14.4-kernel-07-12-17 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/spl/0.6.5.9/build/make.log for more information.
Und in der besagten Datei steht:

Code: Alles auswählen

DKMS make.log for spl-0.6.5.9 for kernel 4.14.4-kernel-07-12-17 (x86_64)
Do 7. Dez 19:09:09 CET 2017
make: *** Es wurden keine Ziele angegeben und keine „make“-Steuerdatei gefunden.  Schluss.

sergej2018

Re: Kernel-Installation mit ZFS schlägt fehl

Beitrag von sergej2018 » 08.12.2017 09:58:05

Mal zu meinem Vorgehen:

ich übernehme die alte Konfiguration und lasse dann make localyesconfig drüber laufen.
Wenn ich NUR das mache, kann ich den Kernel anschließend problemlos installieren.
Sobald ich aber make menuconfig im Anschluss einsetze, schlägt's fehl... und dabei setze ich mit menuconfig garkeine wichtigen Einstellungen... ich habe z.B. lediglich ein paar Dateisysteme deaktiviert, die ich nie benutze. Die haben aber nix mit ZFS zu tun...

Habe weiter getestet: nur mit localyesconfig habe ich dann später das Problem, dass das Bauen des ZFS-Moduls fehlschlägt...

Kann mir alternativ jemand sagen, wo ich die passende Stelle in der Kernel-Konfiguration finde?
Denn ich kann nun natürlich einen riesen Kernel bauen (aktuelle config einfach übernehmen, dann Kompilieren), in dem alles drin ist... aber das ist ja das Gegenteil dessen, was ich bezwecken möchte.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel-Installation mit ZFS schlägt fehl

Beitrag von rendegast » 09.12.2017 02:06:54

Hast Du den Kernel als Paket erstellt?

Code: Alles auswählen

make deb-pkg
und das headers-Paket mitinstalliert?

Resp. existieren die Links
/lib/modules/4.14.4-kernel-07-12-17/build ->
/lib/modules/4.14.4-kernel-07-12-17/source ->
und zielen auf die konfigurierte(!) Kernel-source?



-------------------------------------------------------------------------------
Gerade mal
zfs-dkms 0.6.5.9 stretch
zfs-dkms 0.5.6.11 stretch-backports
ausprobiert.

Es gibt kein Makefile in /usr/src/zfs-*/,
nur
Makefile.am
Makefile.in.

Das händische (es wird auch per dkms.conf aufgerufen) ./configure zum Generieren des Makefile schlägt fehl mit einem Fehler bzgl. spl.
Mit zfs-dkms wurde auch Debianspl-dkms installiert, welches dasselbe Problem hat,
auch hier schlägt das ./configure fehl, mit einer mir nicht nachvollziehbaren Meldung bzgl "vfs_getattr()".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

sergej2018

Re: Kernel-Installation mit ZFS schlägt fehl

Beitrag von sergej2018 » 09.12.2017 09:25:08

Guten Morgen,

danke für deinen Input!
Das Problem scheint auch eher bei ZFS zu liegen. Kann es sein, dass die in stable enthaltene Version einfach noch nicht mit Kernel 4.14 läuft?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel-Installation mit ZFS schlägt fehl

Beitrag von rendegast » 09.12.2017 16:59:12

Aua, vergessen zu erzählen, der Fehler passiert mit kernel 4.13 stretch-backports.
Mit dem stock-kernel 4.9 stretch ist zfs-dkms und spl-dkms in Ordnung (0.6.5.9 stretch).

Mit dem kernel 4.13 funktioniert das spl 0.7.3 stretch-backports.

Das zfs 0.6.5.11 stretch-backports funktioniert dann aber weder mit kernel 4.13 stretch-backports noch mit 4.9 stretch.

-------------------------------------------------------------
Aaaaah,
auf packages.debian.org gibt es Debianzfs-dkms als 0.7.3,
nach 'apt-get update' gibt mir 'apt-cache policy' aber immer noch 0.6.5.11 stretch-backports.(?)
Ich probiere es jetzt mal mir dem händisch heruntergeladenem Paket, 'apt-get download' gibt auch 0.7.3.

(Paketsystem gerade durcheinander?)


----------------------------------------------------------------
zfs-dkms mit der Version 0.7.3 stretch-backports funktioniert mit dem kernel 4.13 stretch-backports,
vermutlich dann wohl auch mit Deinem kernel 4.14.


spl und zfs sollten wohl immer in gleicher Version vorliegen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

sergej2018

Re: Kernel-Installation mit ZFS schlägt fehl

Beitrag von sergej2018 » 09.12.2017 17:33:30

Hallo Rendegast,

genau, ich hatte zwischenzeitlich auch schon die Backports entdeckt.
Leider belegt der Dienst /usr/sbin/zed -F aber seit der Installation der 7.3 permanent einen kompletten Prozessorkern voll.... Bug?
Den 4.14er will ich für das System jetzt mal kompilieren. Ich befürchte aber, dass nur bis 4.13 sauber unterstützt wird.

Antworten