(gelöst) Boot-Meldungen, Schrift

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

(gelöst) Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von guennid » 17.12.2017 10:15:58

Ich habe mir einen Kern für ein neues System auf einem eeepc 1000h gebaut. Die Schriftart beim Booten wechselt mind. 3x, aber das ist ja schon seit Jahren so. Was dann letztlich am Prompt erscheint, gefällt mir diesmal nicht besonders. Will mir jemand sagen, wo in der .config ich eingreifen könnte? Mit dem Stretch-Standarkern sieht's besser aus. :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 18.12.2017 10:28:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von smutbert » 17.12.2017 11:15:07

Durch den Kernel können sich vor allem zwei Dinge ändern
- Auflösung (und damit zwangsweise auch die Größe der Schrift)
- Schriftart und -größe (Debianconsole-setup, aber nur dann wenn man dort "don't change kernel/boot Font" ausgewählt hat)

Ist die Auflösung dieselbe wie mit dem Originalkernel?
(Wenn nicht fehlt eventuell etwas zur Unterstützung der GMA 950 Grafik - ich weiß nicht war die GMA-Grafik nicht immer schon etwas problematisch?)

Was steht in »/etc/default/console-setup« (sind FONTSIZE, FONTFACE gesetzt)?

guennid

Re: Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von guennid » 17.12.2017 11:41:16

Was steht in »/etc/default/console-setup« (sind FONTSIZE, FONTFACE gesetzt)?
Sind gesetzt.
Ist die Auflösung dieselbe wie mit dem Originalkernel?
Sieht nicht so aus, ist halt vazierend. :wink:

Ich meine, nach sarge keinen Bootvorgang mehr erlebt zu haben, der nicht mindestens einmal beim Booten die Schrift gewechselt hätte, ohne dass ich bewusst etwas geändert hätte. Vielleicht muss das ja so sein. Mir verursacht's jedesmal ein Kopfschütteln und diesmal sieht's für mich halt nicht nur anders, sondern auch noch blöd aus. :wink:

Ich komme auf keine andere Idee als Kernel-Config, weil ich selbst, wie schon gesagt, bewusst nichts an den beim Booten beteiligten Schriften geändert habe.

Aber vielleicht lassen wir's, ist ja nur Optik. Will kein großes Ding daraus machen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von smutbert » 17.12.2017 14:33:45

Es muss ja so etwas wie einen in den Kernel einkompilierten Font geben und wenn das so ist lässt sich beim Konfigurieren des Kernels bestimmt auch die Größe des Fonts festlegen – beim Standardkernel von Debian finde ich zB

Code: Alles auswählen

CONFIG_FONT_8x8=y
CONFIG_FONT_8x16=y
in der Konfiguration. Keine Ahnung wovon es abhängt welcher der beiden verwendet wird. Meine letzten Kernelkompilierereien sind auch zu lange her...


Die Änderungen beim Booten laufen jedenfalls etwa so ab:
- zuerst gibt es den Modus des BIOS/Post
- dann kommt grub (meist mit der automatisch erkannten nativen Auflösung des Monitors)
- dann der Linuxkernel entweder mit einer sehr niedrigen Auflösung oder behält die von grub bei
- dann lädt der Linuxkernel einen Grafiktreiber und schaltet zur nativen Auflösung des Monitors
- und schließlich passt je nach Konfiguration console-setup die Schriftart und -größe an, aber ohne die Auflösung zu ändern


Wenn es die Umschaltereien sind, die dich stören, lassen die sich reduzieren indem
- FONTSIZE und FONTFACE auf "" gesetzt werden
- der Grafiktreiber in die initrd gepackt wird, dann wird er meist so früh nach grub geladen, dass man von diesem Moduswechsel nichts mitbekommt. Nachdem was ich auf die Schnelle gefunden habe ist das Kernelmodul i915 für die gma950 zuständig, dann müsstest du das nur in die »/etc/initramfs-tools/modules« eintragen und danach

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
ausführen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von KP97 » 17.12.2017 17:55:43

FONTFACE="" und FONTSIZE="" in /etc/default/console-setup hat @smutbert schon erwähnt.

Oder im Kernel direkt mit
make menuconfig > Device Drivers
-> Graphics Support
--> Console display driver support
---> <*> Framebuffer Console support
---> [*] Select compiled-in fonts
---> [*] Sparc console 12x22 font

Die Kernelzeile im Bootloader ergänzen mit fbcon=font:SUN12x22
Die SUN-Schrift ist sehr aufgeräumt und größer als die VGA-Schrift, da mußt Du probieren, was für das Gerät am besten paßt.

guennid

Re: Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von guennid » 18.12.2017 10:27:05

Hatte ich vermutet, dass die frambuffer-Geschichte im Kernel involviert ist. Nach etwas Herumspielen sieht's jetzt auch akzeptabel aus.

bisher habe ich nur:

Code: Alles auswählen

Library routines  --->
   [*]   VGA 8x8 font
   -*-   VGA 8x16 font
einkompiliert. (Wahrscheinlich so seit ca. 2005 nicht geändert 8) ) Wie gesagt, z.Z. ist es akzeptabel. Mal sehen, ob ich beim nächsten Kernelbau mal daran denke, mir die beiden anderen anzuschauen. Extra deswegen einen neuen Kern zu kompilieren, mache ich nicht. :wink:

Dank für die Hinweise an beide Helfer!!!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst) Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von KP97 » 18.12.2017 18:40:18

Berichtigung
Die Kernelparameter haben mittlerweile einen anderen Weg. Richtig ist:

-> make menuconfig
-> Library Routines
-> Select compiled-in fonts
-> SPARC Console ......8x16 oder 12x22

Da ich gerade noch einen neuen Kernel kompiliert habe, habe ich nochmal nachgesehen. Die Sun-Schrift nutze ich schon länger nicht mehr,
daher ist mir gar nicht aufgefallen, wie alt die Notiz in meinen Unterlagen schon ist.
Der Eintrag in der Kernelzeile bleibt allerdings.

Sorry Günther, war nicht mit Absicht...

guennid

Re: (gelöst) Boot-Meldungen, Schrift

Beitrag von guennid » 18.12.2017 18:56:32

Kein Problem, hab's ja gefunden. :wink:

Antworten