[GELÖST]Aktuellen Kernel für Cubietruck

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

[GELÖST]Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 07.01.2018 17:00:40

Hi,
ich habe einen Cubitruck mit A20 Chip, aktuell läuft darauf Stretch 9.3, allerdings mit einem "alten" Kernel 3.4.104-sunxi
, ich würde gerne auf einen aktuellen 4.X updaten, aber kann leider keinen finden.

Wie kann ich den kernel updaten?

Danke
Zuletzt geändert von Tommy82 am 14.01.2018 12:32:57, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2018 18:17:29

https://packages.debian.org/stretch/lin ... .0-5-armmp sollte laufen. Allerdings ohne Grafikbeschleunigung und so.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 07.01.2018 18:28:43

Ja, ich habe auf einem cubietruck ein ganz normales Stretch laufen und den Kernel problemlos auf die Version aus den Backports upgedatet.

Wenn möglichst alles ohne weitere Umwege laufen soll (zum Beispiel der S/PDIF-Ausgang) geht es mit armbian auf jeden Fall einfacher, nur gibt es auch dort in der Debianvariante keinerlei Grafikbeschleunigung.

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 07.01.2018 18:34:37

niemand hat geschrieben:https://packages.debian.org/stretch/lin ... .0-5-armmp sollte laufen. Allerdings ohne Grafikbeschleunigung und so.
Wie hast du damit das Update gemacht?
Grafikbeschleunigung brauch ich darauf nicht.

Edit

Ok, nach einem

Code: Alles auswählen

apt-cache search linux-image
und

Code: Alles auswählen

apt-cache search linux-headers
würde ich dann dieses hier nehmen

Code: Alles auswählen

linux-image-4.9.0-5-armmp - Linux 4.9 for ARMv7 multiplatform compatible SoCs
, ist das das richtige?

Und dann über ein

Code: Alles auswählen

apt-get install -t linux-image-4.9.0-5-armmp - Linux 4.9 for ARMv7 multiplatform compatible SoCs
installieren.

Wäre das so richtig?

Würde dieser nicht auch funktionieren? Wäre ja noch ein aktuellerer oder?

Code: Alles auswählen

linux-image-4.14.0-0.bpo.2-armmp - Linux 4.14 for ARMv7 multiplatform compatible SoCs
Danke für eure Hilfe

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 07.01.2018 19:52:27

Scheint als wäre es installiert

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
Ign:1 http://deb.debian.org/debian stretch InRelease
Hit:2 http://deb.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Hit:3 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Hit:4 http://security.debian.org stretch/updates InRelease
Hit:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease
Hit:6 http://deb.debian.org/debian stretch Release
Ign:7 https://dl.bintray.com/tvheadend/deb jessie InRelease
Hit:8 https://dl.bintray.com/tvheadend/deb jessie Release
Hit:9 https://deb.nodesource.com/node_4.x jessie InRelease
Reading package lists... Done
root@cubie:~# apt-get install -t stretch-backports linux-image-4.9.0-5-armmp
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
linux-image-4.9.0-5-armmp is already the newest version (4.9.65-3+deb9u2).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 32 not upgraded.
aber bei einem

Code: Alles auswählen

uname -r
3.4.104-sunxi
sieht es nicht so aus........

Hab auch neugestartet, aber keine besserung

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von MSfree » 07.01.2018 20:12:31

/var/tmp und /tmp sind RAM-Disks, da passen nur max. 1GB insgesamt drauf. Das reicht nicht für das Erstellen der initial Ramdisk.

Du mußt die beiden Dateisysteme unmounten und dann nochmal installieren.

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 07.01.2018 20:19:20

Hi, hast du mein Edit oben gesehen, den Speicherplatz Fehler bekomme ich ja nicht mehr.
Nur der neue Kernel wird nicht genommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 07.01.2018 21:22:19

Wenn du ein stretch, wie von Debian vorgesehen installiert hast, dann hast du auch Debianflash-kernel installiert, das dafür sorgt, dass per default von den installierten der neueste Kernel gebootet wird.
Ich würde gerne mehr dazu schreiben, aber dazu ist mir bei uboot viel zu viel komplett unklar.

Wenn du Debianflash-kernel nicht installiert hast, hast du den Bootloader vermutlich irgendwie anders installiert konfiguriert. Er könnte zum Beispiel von einem fertig vorbereiteten Image stammen und dann ist es wohl das einfachste sich an die Dokumentation dieses Images zu halten.

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 07.01.2018 21:25:20

Das würde ja bedeuten das „nur“ der falsche Kernel gebootet würde!?
Wie kann ich prüfen welcher Kernel installiert ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 07.01.2018 21:41:35

Davon bin ich ausgegangen (war vielleicht voreilig). Was sagen denn

Code: Alles auswählen

$ ls -l /boot
$ dpkg -l 'linux-image*'
oder

Code: Alles auswählen

$ apt-show-versions | grep ^linux-image

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 07.01.2018 21:51:43

smutbert hat geschrieben:Davon bin ich ausgegangen (war vielleicht voreilig). Was sagen denn

Code: Alles auswählen

$ ls -l /boot
$ dpkg -l 'linux-image*'
oder

Code: Alles auswählen

$ apt-show-versions | grep ^linux-image

Code: Alles auswählen

ls -l /boot
total 22360
-rw-r--r-- 1 root root   189141 Jan  4 12:12 config-4.9.0-5-armmp
-rw-r--r-- 1 root root 16025505 Jan  7 20:02 initrd.img-4.9.0-5-armmp
-rw-r--r-- 1 root root  2963136 Jan  4 12:12 System.map-4.9.0-5-armmp
-rw-r--r-- 1 root root  3708016 Jan  4 12:12 vmlinuz-4.9.0-5-armmp

Code: Alles auswählen

 dpkg -l 'linux-image*'
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name           Version      Architecture Description
+++-==============-============-============-=================================
ii  linux-image-4. 4.9.65-3+deb armhf        Linux 4.9 for ARMv7 multiplatform
Das zweite Kommando „apt-show-versions“ gibts bei mir noch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 07.01.2018 22:40:08

Dann ist das bei dir auf "kreative" Art gelöst (nicht unbedingt ungewöhnlich für fertige Images).

Der Kernel, der bei dir gebootet wird, befindet sich nicht in »/boot« und ist damit ziemlich sicher an der Paketverwaltung vorbei installiert. Vermutlich gibt es irgendwo (auf der Speicherkarte oder im aufgelöteten Speicher) eine eigene Partition, die Bootloader und Kernel enthält und die Funktion von /boot erfüllt. Den alten sunxi-Kernel einfach durch einen aktuellen Mainline-Kernel zu ersetzen wird fast zwangsweise scheitern, weil die Konfiguration der gpio-Pins und Geräte ganz anders erfolgt. Bei dir gibt es noch eine script.bin, die aus einer fex-Datei erzeugt wurde, während das bei aktuellen Kerneln eine Datenstruktur namens device tree erledigt.
Leider habe ich selbst unter optimalen Voraussetzung nur eine vage Ahnung davon was man bei einem Kernelupdate tun muss, bei dem man noch dazu auf device tree stellen muss.

Da ist ein frisches armbian-Image oder eine saubere Debian Neuinstallation auf jeden wesentlich einfacher (und bei beiden laufen dann meines Wissens Kernelupdates ganz normal ab, ohne dass man sich besonders um den Bootloader oder dieses device tree-Gespenst kümmern muss).

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 08.01.2018 05:44:18

OK, du meinst also es wäre besser ein "normales" Debian auf den Cubietruck zu packen. z. b. das hier? Paket linux-image-4.9.0-5-armmp ? Woher bekomme ich das Image (der link oben ist nicht erreichbar) und wie bekomme ich es auf die Speicherkarte? Hab das aktuell laufende Images wohl seinerzeit in den NAND geschrieben, ist schon eine ganze weile her , von daher die vieleicht "einfachen" fragen?

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 08.01.2018 11:18:28

Du kannst Debian ganz normal installieren - fast wie auf einem PC, allerdings mit dem Nachteil, dass du dich um einige Dinge selbst kümmern musst (zum Beispiel die Firmware für den WLAN-Controller) und anderes ohne weitere Maßnahmen gar nicht funktioniert (Bluetooth, S/PDIF, HDMI-Audio). Der richtige Kernel wird aber automatisch installiert und Kernelupdates auch auf die Version aus den Backports sind kein Problem. Zumindest diese Art der Installation ist in diesem, in Arbeit befindlichen Wiki-Artikel bereits einigermaßen vollständig beschrieben (sonst findet man eine etwas allgemeinere Installationsanleitung auch auf im offiziellen Debianwiki):
https://wiki.debianforum.de/Cubietruck

Von den fertigen Images würde ich am ehesten armbian empfehlen, dort funktionieren WLAN, S/PDIF und Bluetooth auch bereits von Haus aus und vieles ist sinnvoll vorkonfiguriert:
https://www.armbian.com/cubietruck/

Bei meinem Cubietruck habe ich übrigens absichtlich darauf verzichtet das NAND zu beschreiben – es gab eine Zeit lang auffallend viele Berichte von gebrickten Cubietrucks (mit vermeintlich kaputtgeschriebenen NAND-Speicher).

Die Images, egal ob Debian-Installer oder fertiges Image, können mit dd, cp oder cat auf die Speicherkarte gelangen – ich habe es mir angewöhnt cat zu verwenden

Code: Alles auswählen

# cat /verzeichnis/meine-Imagedatei.img > /dev/sdx

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 08.01.2018 20:05:30

Hi,
hab jetzt mal ein arm auf eine Karte geflasht und damit gestartet, jetzt würde ich aber gerne nur zur sicherheit die bestehende installation im nand sichern, wollte ich über ein

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/nand conv=sync,noerror bs=64K | gzip -c -9 >/cubian-backup.img.gz
allerdings gibt es bei mir unter /dev jetzt kein nand ?

Was mache ich da falsch?

Danke

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 08.01.2018 20:35:57

Vermutlich, weil ich das nand noch nie angefasst habe, hatte ich das nicht auf dem Radar: Der Mainline Kernel bietet auch keine Unterstützung für das NAND, dafür ist der sunxi-Kernel notwendig.

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 08.01.2018 21:25:37

Hi,
hab ja diese Image genommen:
https://www.armbian.com/cubietruck/
Da ist ja ein sunxi kernel aktiv

Code: Alles auswählen

Linux cubietruck 4.13.16-sunxi #20 SMP Fri Nov 24 19:50:07 CET 2017 armv7l GNU/Linux
[s][/s]

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 08.01.2018 21:57:58

4.13 ist der mainline-Kernel

Vielleicht ist das falsch oder ungenau, aber mit sunxi meine ich die Legacy-Kernel, die für den Allwinner A20 des Cubietruck bei Version 3.4 hängengeblieben sind.

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 08.01.2018 22:02:28

Ah ok, dann hätte ich das falsch verstanden, weil mir das sunxi angezeigt wurde.
Naja wenn ich auf der SD alles ans laufen bekomme, dann ist mir der nand auch weitestgehend egal:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 09.01.2018 21:15:56

Das Image läuft erstmal, und soweit scheint auch alles zu funktionieren, allerdings habe ich ein Samba Problem, da es hier aber nicht hin passt hab ich hier viewtopic.php?f=30&t=168213 ein neues Thema erstellt.

Danke für die Hilfe bis hier hin.

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: [GELÖST]Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 17.01.2018 19:33:43

Muss hier doch nochmal nachhören, woher bekomme ich die kernel-headers für den kernel?
Linux cubietruck 4.13.16-sunxi #20 SMP Fri Nov 24 19:50:07 CET 2017 armv7l GNU/Linux

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [GELÖST]Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 17.01.2018 21:20:04

armbian bietet ein eigenes Repository, wo das Paket drin sein sollte und eigentlich habe ich gedacht, dass es einen passenden Eintrag bereits in einer Datei namens »/etc/apt/sources.list.d/armbian.list« gibt.

Sonst sollte es das headers-Paket hier sein:
http://apt.armbian.com/pool/main/l/linux-4.13.16-sunxi/

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: [GELÖST]Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 17.01.2018 21:43:26

Ok, ich habe wie hier https://www.armbian.com/kernel/ beschrieben das hier installiert linux-headers-next-sunxi müsste ja dann das richtige sein!?
Allerdings bekomme ich beim suchen nach den Headers diese Meldung:

Code: Alles auswählen

 apt-get install linux-headers-$(uname -r)
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package linux-headers-4.13.16-sunxi
E: Couldn't find any package by glob 'linux-headers-4.13.16-sunxi'
E: Couldn't find any package by regex 'linux-headers-4.13.16-sunxi'
Hier nach würde ich aber sagen das es passt?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep headers
ii  libdbus-1-dev:armhf                1.10.24-0+deb9u1                   armhf        simple interprocess messaging system (development headers)
ii  libnl-3-dev:armhf                  3.2.27-2                           armhf        development library and headers for libnl-3
ii  libnl-genl-3-dev:armhf             3.2.27-2                           armhf        development library and headers for libnl-genl-3
ii  linux-headers-next-sunxi           5.35                               armhf        Linux kernel headers for 4.13.16-sunxi on armhf
ii  linux-libc-dev:armhf               4.9.65-3+deb9u2                    armhf        Linux support headers for userspace development

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [GELÖST]Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von smutbert » 17.01.2018 22:17:14

Ich hab armbian ja nicht und kenne die Paketaufteilung nicht (eigentlich durchschaue ich auch bei Debian selbst die zahlreichen -header nicht ganz) - was sagt denn

Code: Alles auswählen

$ apt show linux-headers-next-sunxi
Interessant wäre ob du nun ein passenden Eintrag für das armbian-Repository hast oder nicht. Entweder in der »/etc/apt/sources.list« oder einer Datei in »/etc/apt/sources.list.d/«.

Code: Alles auswählen

$ grep armbian /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list

Tommy82
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2018 16:56:25

Re: [GELÖST]Aktuellen Kernel für Cubietruck

Beitrag von Tommy82 » 20.01.2018 20:46:42

Hi, bekomme diese Ausgabe

Code: Alles auswählen

 apt show -a linux-headers-next-sunxi
Package: linux-headers-next-sunxi
Version: 5.35
Priority: optional
Section: kernel
Source: linux-4.13.16-sunxi
Maintainer: Igor Pecovnik <igor.pecovnik@****l.com>
Installed-Size: 76.5 MB
Homepage: http://www.kernel.org/
Download-Size: 10.6 MB
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: http://apt.armbian.com stretch/main armhf Packages
Description: Linux kernel headers for 4.13.16-sunxi on armhf
 This package provides kernel header files for 4.13.16-sunxi on armhf
 .
 This is useful for people who need to build external modules

Package: linux-headers-next-sunxi
Version: 5.32
Priority: optional
Section: kernel
Source: linux-4.11.6-sunxi
Maintainer: Igor Pecovnik <igor.pecovnik@****l.com>
Installed-Size: 74.5 MB
Provides: linux-headers
Homepage: http://www.kernel.org/
Download-Size: 10.4 MB
APT-Sources: http://apt.armbian.com stretch/main armhf Packages
Description: Linux kernel headers for 4.11.6-sunxi on armhf
 This package provides kernel header files for 4.11.6-sunxi on armhf
 .
 This is useful for people who need to build external modules

Package: linux-headers-next-sunxi
Version: 5.31
Priority: optional
Section: kernel
Source: linux-4.11.5-sunxi
Maintainer: Igor Pecovnik <igor.pecovnik@****l.com>
Installed-Size: 73.8 MB
Provides: linux-headers
Homepage: http://www.kernel.org/
Download-Size: 10.4 MB
APT-Sources: http://apt.armbian.com stretch/main armhf Packages
Description: Linux kernel headers for 4.11.5-sunxi on armhf
 This package provides kernel header files for 4.11.5-sunxi on armhf
 .
 This is useful for people who need to build external modules

Package: linux-headers-next-sunxi
Version: 5.30
Priority: optional
Section: kernel
Source: linux-4.11.4-sunxi
Maintainer: Igor Pecovnik <igor.pecovnik@****l.com>
Installed-Size: 74.5 MB
Provides: linux-headers
Homepage: http://www.kernel.org/
Download-Size: 10.4 MB
APT-Sources: http://apt.armbian.com stretch/main armhf Packages
Description: Linux kernel headers for 4.11.4-sunxi on armhf
 This package provides kernel header files for 4.11.4-sunxi on armhf
 .
 This is useful for people who need to build external modules

Package: linux-headers-next-sunxi
Version: 5.26
Priority: optional
Section: kernel
Source: linux-4.9.12-sunxi
Maintainer: Igor Pecovnik <igor.pecovnik@****l.com>
Installed-Size: 73.0 MB
Provides: linux-headers
Homepage: http://www.kernel.org/
Download-Size: 10.3 MB
APT-Sources: http://apt.armbian.com stretch/main armhf Packages
Description: Linux kernel headers for 4.9.12-sunxi on armhf
 This package provides kernel header files for 4.9.12-sunxi on armhf
 .
 This is useful for people who need to build external modules

Code: Alles auswählen

deb http://httpredir.debian.org/debian stretch main contrib non-free
#deb-src http://httpredir.debian.org/debian stretch main contrib non-free

deb http://httpredir.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
#deb-src http://httpredir.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

deb http://httpredir.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free
#deb-src http://httpredir.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free


deb https://dl.bintray.com/tvheadend/deb raspbianstretch unstable

Antworten