Echtzeitkernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
nospe
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2018 20:16:16

Echtzeitkernel

Beitrag von nospe » 08.01.2018 21:31:28

Hallo!

Ich würde gerne einen Echtzeitkernel in Debian Stretch 9.3 installieren.
Hintergrund ist, das dieser für eine Maschinensteuerrung genutzt werden soll. Desktopumgebung ist erst mal zweitrangig.
Dieser soll die ganze Lebenszeit von Debian 9. nutzbar sein.
Nun meine Fragen.
1. Ist ein Echtzeitkernel für Stretch 9.3 verfügbar?
2. Kann ich diesen über die Paketverwaltung installieren, oder muss ich was in der sources.list ergänzen?
3. Wird dieser wie bei den normalen Kernelupdates auch updatet?
4. Gibt es eine Anleitung, wie der Standardkernel zu einen Echtzeitkernel gepatcht wird? Im Netz hab ich nur ältere sachen gefunden.


MfG.nospe

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Echtzeitkernel

Beitrag von rendegast » 09.01.2018 04:51:55

Debianlinux-image-rt-amd64, Debianlinux-image-rt-686-pae,
den Rest erledigt das Paketsystem.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

nospe
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2018 20:16:16

Re: Echtzeitkernel

Beitrag von nospe » 09.01.2018 17:31:45

Danke redegast!

Hat auf anhieb geklappt!

MfG.

Antworten