(gelöst) kernel-package

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

(gelöst) kernel-package

Beitrag von guennid » 30.01.2018 19:29:10

Wenn ich recht sehe, gibt es das Paket in stretch nicht. Wieso? In allen anderen ist es vorhanden. Wie baue ich mir in dieser Version einen eigenen Kern?

Die Sourcen liegen wie gehabt entpackt in einem Verzeichnis unter /usr/src. make menuconfig funktioniert noch. make-kpkg nicht mehr.
Zuletzt geändert von guennid am 09.02.2018 10:53:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: kernel-package

Beitrag von towo » 30.01.2018 19:36:42

kernel-package ist depricated und sollte nicht mehr benutzt werden,
Das war auch ewig kaputt und da es nicht mehr gebraucht wird, würde es mich nicht wundern, wenn das auch Keiner mehr repariert.

make deb-pkg oder make bindeb-pkg

ist Dein Freund.

guennid

Re: kernel-package

Beitrag von guennid » 30.01.2018 19:53:23

towo hat geschrieben:kernel-package ist deprecated und sollte nicht mehr benutzt werden
Warum ist es dann sowohl in buster als auch in sid vorhanden?

Gibt's ne deutsche Anleitung für deb-pkg? Ich hatte das aufgeschnappt, wollte es nach menuconfig laufen lassen und hatte den Eindruck, dass der das tar-paket nutzen wollte, also mit den ausgepackten Quellen nichts anzufangen wusste.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: kernel-package

Beitrag von towo » 30.01.2018 19:57:08

Warum ist es dann sowohl in buster als auch in sid vorhanden?
Wei es immer ewig Gestrige gibt.
Gibt's ne deutsche Anleitung für deb-pkg? Ich hatte das aufgeschnappt, wollte es nach menuconfig laufen lassen und hatte den Eindruck, dass der das tar-paket nutzen wollte, also mit den ausgepackten Quellen nichts anzufangen wusste.
https://debian-handbook.info/browse/de- ... ation.html

Und nein, das tar-Archiv wird nur benutzt, um debianisierte Source pakete zu erzeugen, was bei make bindeb-pkg wegfällt.

guennid

Re: kernel-package

Beitrag von guennid » 30.01.2018 20:10:45

Genau die Seite hatte ich.

Code: Alles auswählen

$ make deb-pkg LOCALVERSION=-falcot KDEB_PKGVERSION=$(make kernelversion)-1
[...]
$ ls ../*.deb
../linux-headers-3.16.7-ckt4-falcot_3.16.7-1_amd64.deb
../linux-image-3.16.7-ckt4-falcot_3.16.7-1_amd64.deb
../linux-image-3.16.7-ckt4-falcot-dbg_3.16.7-1_amd64.deb
../linux-libc-dev_3.16.7-1_amd64.deb
Gemacht von Insidern für Insider! Unverständlicher geht's nicht. :evil:

Kompilation läuft. Mal sehen, was rauskommt. Danke für die Tipps!

guennid

Re: kernel-package

Beitrag von guennid » 09.02.2018 08:20:45

Beide Programme sind hier lahmer als make-kpkg und für meine Bedürfnisse oversized. Ich hatte nie Probleme mit make-kpkg und werde einstweilen dabei bleiben.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: kernel-package

Beitrag von novalix » 09.02.2018 09:20:40

kernel-package ist seit ein paar Tagen in den Backports enthalten.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

guennid

Re: kernel-package

Beitrag von guennid » 09.02.2018 10:24:13

Interessanter Hinweis! Danke!

Damit ist ja dann ein Versionsmix hinfällig. :wink:

Antworten