wget und kernel.org

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

wget und kernel.org

Beitrag von guennid » 10.02.2018 09:04:41

Ich wollte mir die kernel-sourcen für den Langzeitkernel 4.14 erstmals mit wget auf einer Maschine ohne GUI und Browser herunterladen, das wurde zunächst mit der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

FEHLER: Dem Zertifikat von »cdn.kernel.org« wird nicht vertraut.
FEHLER: Das Zertifikat von »»cdn.kernel.org«« wurde von einem unbekannten Austeller herausgegeben.
:roll: abgelehnt. Ein

Code: Alles auswählen

wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/linux-4.14.18.tar.xz --no-check-certificate
hat den Job dann gemacht, aber das kann's doch irgendwie nicht sein. Wie mache ich Debianwget den Torvalds ordentlich bekannt? :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wget und kernel.org

Beitrag von uname » 10.02.2018 11:12:46

Wahrscheinlich reicht es Debianca-certificates zu installieren.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wget und kernel.org

Beitrag von rendegast » 10.02.2018 11:14:40

Oder

Code: Alles auswählen

wget --no-check-certificate ...
(man-page)



Oder gegebenenfalls

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure ca-certificates
und die passenden freischalten.



uname hat geschrieben: ... ca-certificates zu installieren.
Dann aber gleich Version 2017 buster/sid?
Beim Vergleich mit Version 2016 stretch: Es sind 2 Dutzend aussortiert und 7 neue hinzugekommen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: wget und kernel.org

Beitrag von Lohengrin » 10.02.2018 11:35:48

Bei mir, Debian 9.3 ohne mir bewusstes Herumgefummel an diesen Sachen, funktioniert es. Es geht da konkret um

Code: Alles auswählen

/usr/share/ca-certificates/mozilla/GlobalSign_Root_CA.crt
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

guennid

Re: wget und kernel.org

Beitrag von guennid » 10.02.2018 19:24:07

ca-certificates für stretch installiert. Danke uname!

buster wollte ich nicht nehmen (Versions-Mix unproblematisch?)

Ich benötige auf der Maschine eigentlich nur das von kernel.org. Das mit dpkg-reconfigure rauszusuchen war mir zu mühsam. Geht das auch einfacher als die doch recht umfangreiche Liste abzuklappern?

Die vorgeschaltete Frage habe ich in ihrer Bedeutung nicht erfasst. UNd was hat das Ganze mit mozilla zu tun?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wget und kernel.org

Beitrag von rendegast » 10.02.2018 21:13:46

guennid hat geschrieben: buster wollte ich nicht nehmen (Versions-Mix unproblematisch?)
Problematisch oder eher überraschend ist zBsp. die Entfernung von letsencrypt.
ZBsp. für Debiandebsecan oder ein wget auf libreoffice.org.

Ich benötige auf der Maschine eigentlich nur das von kernel.org.
Mit ff auf https://kernel.org und die zertifikatsinfo durchsehen -> usertrust.
Für das unproblematische Funktionieren des Systems werden aber noch eine Reihe anderer gebraucht.
also try+error oder aktiviere der Einfachheit halber alle,
die Dinger haben ja Ablaufdaten und im schlimmsten Fall dürfte/sollte debian das Paket bereinigen.


UNd was hat das Ganze mit mozilla zu tun?
Ohne weiter zu forschen tippe ich mal, daß debian sich einen Anbieter für ein praktikables Set gesucht hat.
Entspricht dann wohl dem Inhalt von libnssckbi.so des ff/thunderbird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten