blank screen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

blank screen

Beitrag von guennid » 12.03.2018 19:47:35

keine Ahnung, ob ich mit meinem Problemchen hier richtig bin. System ohne X. Ich habe einen Eigenbau-Kern 4.9. Wenn der läuft, schaltet sich der Bildschirm nach einigen Minuten ab. Bei einem anderen Kern 4.14, gebaut auf der Basis der config für den 4.9er tut er das nicht. Daraus schließe ich messerscharf, dass es an der Kernel-Konfiguration liegt. Ich finde zwar jede Menge Info, dazu, wie man das default-Verhalten ändern kann, aber nichts darüber, wie es denn eigentlich zustande kommt, bzw. wie man's kernelmäßig richtet, dass es funktioniert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: blank screen

Beitrag von bullgard » 13.03.2018 22:47:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2018 19:47:35
keine Ahnung, ob ich mit meinem Problemchen hier richtig bin. System ohne X. Ich habe einen Eigenbau-Kern 4.9. Wenn der läuft, schaltet sich der Bildschirm nach einigen Minuten ab. Bei einem anderen Kern 4.14, gebaut auf der Basis der config für den 4.9er tut er das nicht. Daraus schließe ich messerscharf, dass es an der Kernel-Konfiguration liegt. Ich finde zwar jede Menge Info, dazu, wie man das default-Verhalten ändern kann, aber nichts darüber, wie es denn eigentlich zustande kommt, bzw. wie man's kernelmäßig richtet, dass es funktioniert.man's kernelmäßig richtet, dass es funktioniert.
Welche Konfiguration Dein
Eigenbau-Kern 4.9
hat, beschreibst Du nicht. Deine Beschreibung
gebaut auf der Basis der config für den 4.9er
ist ebenfalls völlig unzureichend. Da kann Dir niemand helfen und erklären, warum der eine Deiner Kernel einen schwarzen Bildschirm erzeugt.
Info, dazu, wie … das default-Verhalten eigentlich zustande kommt,
findet man im Kernel-Quelltext. Den kannst Du Dir bei Bedarf herunterladen. Den zu verstehen, bedarf es fortgeschrittener Programmierkenntnisse. Nach dem Stil Deines Postings vermute ich, daß Du die nicht hast.
Ich würde mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren zu verstehen lernen, was die verschiedenen Kerneloptionen, die Du beim Bau eines eigenen Kernels einstellen (= vorgeben) kannst, bewirken. (Und deren Randbedingungen.) Ein bißchen geht deren Funktion aus dem Namen hervor.
Meine Empfehlung: Besuche den freenode-IRC-Kanal #kernelnewbies . Stelle dort eine Frage zu Deinem Kernel, die Du Dir gut überlegt hast, und bringe viel Zeit und Geduld mit, bis Dir jemand antwortet.
wie man's kernelmäßig richtet, dass es funktioniert
hat früher ein Großteil der Benutzer, die ihren Kernel selbst bauen, durch Studium der Linux Kernel Mailing List (LKML) erworben. Das ist in meinenn Augen harte Arbeit. Neue technologische Entwicklungen in Hard- und Software lassen dieses Wissen auch schnell veralten. #kernelnewbies gibt eine Buchempfehlung.
Gruß
bullgard

owl102

Re: blank screen

Beitrag von owl102 » 14.03.2018 08:26:47

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2018 19:47:35
Wenn der läuft, schaltet sich der Bildschirm nach einigen Minuten ab.
Tut er das auch nach einem

Code: Alles auswählen

printf "\033[9;0]"
?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: blank screen

Beitrag von MSfree » 14.03.2018 08:55:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2018 19:47:35
Ich finde zwar jede Menge Info, dazu, wie man das default-Verhalten ändern kann, aber nichts darüber, wie es denn eigentlich zustande kommt, bzw. wie man's kernelmäßig richtet, dass es funktioniert.
Mit dem Bootparameter

Code: Alles auswählen

consoleblank=0
kann man das normalerweise abstellen. Im Grunde sollte der Parameter auch bei der Kernelkonfiguration voreinstellbar sein.

guennid

Re: blank screen

Beitrag von guennid » 14.03.2018 20:16:06

Donnerwetter, kommt ja doch noch was!

Den Bootparameter hatte ich schon aus meinen bisherigen Recherchen (indirekt).
owl102 hat geschrieben:Im Grunde sollte der Parameter auch bei der Kernelkonfiguration voreinstellbar sein.
Danke sehr! Und da wüsste ich gerne wie. Bisher bin ich via menuconfig nicht fündig geworden. Ich wollte nicht gerne einen Bootparameter oder gar Zusatzprogramme bemühen müssen, um das automatische Abschalten zu erreichen.

Der Standard-Kern aus den Backports schaltet den Bildschirm übrigens auch nicht mehr nach einer gewissen Inaktivitätszeit defaultmäßig ab.

@owl102
Danke sehr! Probier ich ab nächsten Montag. Bin z.Z. unterwegs.
Zuletzt geändert von guennid am 19.03.2018 13:34:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: blank screen

Beitrag von smutbert » 14.03.2018 20:24:25

Der Default liegt glaube ich bei 10 Minuten (600 Sekunden) und in der Kernelkonfiguration muss CONFIG_VT_CONSOLE_SLEEP aktiviert sein.

Das Anpassen der Zeit kenne ich nur via Kernelparameter und setterm

Code: Alles auswählen

setterm -blank 300
wobei 0 auch hier dazu führt, dass der Bildschirm gar nicht mehr schwarz wird.

Wenn es unerwartete Unterschiede zwischen zwei Kerneln gibt, könnte das zumindest theoretisch auch noch daran liegen, dass der Wert bei einem der Kernel in der initrd verändert wird.

guennid

Re: blank screen

Beitrag von guennid » 15.03.2018 08:41:13

Danke sehr!

Zu *_sleep liefert menuconfig 'ne ganze Menge. Damit wird's wohl hinzukriegen sein, aber wie gesagt, Rückmeldung ab Montag.
initrd nutze ich nicht mehr.
Die Zeitspanne interessiert mich eigentlich wenig. Aber auf Router, Druckserver, etc. find' ich das ganz nützlich, wenn der Bildschirm nach 'ner Zeit dunkel wird. Von ganz abschalten bin ich wieder abgekommen, weil das mitunter unvorhergesehen knifflig wird, wenn man auch remote nicht mehr auf die Maschine kommt. :wink:

guennid

Re: blank screen

Beitrag von guennid » 18.03.2018 13:21:44

printf "\033[9;0]"
Ändert das Kern-Verhalten nicht (wiewohl ich zugebe, dass ich auch nach Lektüre von man printf nicht weiß, was ich da tat).

Code: Alles auswählen

CONFIG_VT_CONSOLE_SLEEP
Daran kann's wohl auch nicht liegen, das ist in beiden Eigenbau-Kernen fest einkompiliert (von mir nicht, jedenfalls nicht wissentlich). Im Backports-Kern dito.

Um das noch mal klarzustellen: Ich gehe davon aus, dass die Voreinstellung eines jeden Standard-Kerns ist, dass der Bilschirm nach einer gewissen Zeit (smutbert nennt 10 Minuten) dunkel wird. Wurde das vielleicht geändert? Der Backports-Kern 4.14 macht's defaultmäßig auch nicht, s.o. Dieses (biherige) Verhalten will ich nicht änderen, mich stört, dass es bei meinen Eigenbaukernen > 4.9 nicht funktioniert. Und da ich meine Kerne meistens selbst baue, hätt' ich's gerne einkompiliert und nicht durch einem (zusätzlichen) Boot-Parameter bewirkt.

guennid

Re: blank screen

Beitrag von guennid » 19.03.2018 13:41:15

guennid hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Voreinstellung eines jeden Standard-Kerns ist, dass der Bilschirm nach einer gewissen Zeit (smutbert nennt 10 Minuten) dunkel wird. Wurde das vielleicht geändert?
Scheint so zu sein.

Auf dieser Seite (1), die offenbar der Meister selbst verantwortet, lese ich:

Code: Alles auswählen

consoleblank=	[KNL] The console blank (screen saver) timeout in
			seconds. A value of 0 disables the blank timer.
                       Defaults to 0.
Es gibt zwei Datumsangaben. Mit der ersten: 54ce685 on 9 Feb vermag ich nichts anzufangen. Ganz unten erscheint bei einem Copyright-Symbol die Jahreszahl 2018. Bezieht sich damit wohl auf Kerne neuer als 4.9.

Bleibt immer noch zu fragen, wie erreicht man ein Kern-Kompilat mit consoleblank=600? Mit menuconfig ist da wohl nichts zu machen.

(1) https://github.com/torvalds/linux/blob/ ... meters.txt

guennid

Re: blank screen

Beitrag von guennid » 21.03.2018 11:28:56

(push)

Klaus33
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2018 10:56:28

Re: blank screen

Beitrag von Klaus33 » 21.03.2018 13:16:16

Wie weit bist du den damit?

guennid

Re: blank screen

Beitrag von guennid » 18.04.2018 09:13:56

Die Kern-config so einzurichten, dass der Bildschirm zeitgesteuert automatisch abschaltet, habe ich aufgegeben, da ich nicht rausgekriegt habe wie. Ich habe es dann via boot-Parameter eingerichtet. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich kann die betroffene Maschine mit Eigenbau-Kern 4.14 und Boot-Parameter consoleblank=300 per ssh nicht mehr richtig ausschalten. Das Ausschalten bleibt irgendwo hängen und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Nehm' ich den Boot-Parameter wieder weg, funktioniert das Ausschalten.

Antworten