(gelöst) 4.9.-Eigenbau

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

(gelöst) 4.9.-Eigenbau

Beitrag von guennid » 19.03.2018 13:31:13

Im Eigenbau-Kern 4.9.40 hatte ich die Module acpi_call und thinkpad_ec. In einem mit derselben config gebauten 4.9.79 gibt es die nicht mehr. Ich habe nicht erwartet, dass bei einem solchen Release Module wegfallen. Ich hatte vor Wochen hier die Information, dass Änderungen der LTS-Kernel-Quellen an dritter Stelle nur Sicherheits-Änderungen seien, ergo keine neue config nötig sei (vorausgesetzt man plant keine eigenen Änderungen). Habe ich das falsch verstanden?
Zuletzt geändert von guennid am 21.03.2018 11:23:11, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: 4.9.-Eigenbau

Beitrag von eggy » 19.03.2018 13:36:27

Der LTS-Status betrifft halt genau die Version, die als LTS makiert ist, welche das sind steht da:
https://www.kernel.org/category/releases.html

Ob es einen Grund gab, Module rauszunehmen, sollte im Changelog stehen, hast Du da schonmal geschaut?

Edit: zweiten Teil des Beitrags angefügt (mit den Gedanken beim Senden woanders gewesen)

guennid

Re: 4.9.-Eigenbau

Beitrag von guennid » 19.03.2018 13:47:25

Der LTS-Status betrifft halt genau die Version, die als LTS makiert ist
Davon ging ich aus, deswegen 4.9. :wink:

Was den changelog betrifft: Nein, habe ich nicht gelesen. Mit Englisch ist das recht mühsam für mich. Wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als es nachzuholen. :wink:

(edit:)
Gehe ich echt in der Annahme, dass ich sämtliche changelogs zwischen 40 und 79 durchforsten müsste, um das zu finden? Ich glaube, das tue ich mir nicht an. :wink:

Ich suche mal mit menuconfig in 4.9.79 und wenn die Module da nicht auftauchen, dann reicht mir das wohl als Bestätigung.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 4.9.-Eigenbau

Beitrag von schorsch_76 » 19.03.2018 14:48:16

Ich würde halt einfach grep oder Suchen nutzen (grep thinkpad_ec) :wink:

Wenn du den Git tree des Kernels hast:

Code: Alles auswählen

git checkout v4.9.79
git log
/ thinkpad_ec

guennid

Re: 4.9.-Eigenbau

Beitrag von guennid » 19.03.2018 15:02:19

schorsch_76 hat geschrieben:den Git tree des Kernels
Das sind doch böhmische Dörfer für mich. :wink:

In der Annahme, dass, wenn die menuconfig-Suche "no matches" sagt, es dann kein Modul/Symbol/was auch immer dieses Namens in diesen Sourcen gibt, dann genügte mir das. Was mich mehr umtreibt: Ich habe den 79 mit der unveränderten config des 40 bauen lassen (nachts, via at) Hätte ich, wenn ich davor gesessen hätte, mitgekriegt, dass da Module gebaut werden sollen, die gar nicht mehr vorhanden sind? Anders herum: Wieso ist dann die Kompilation überhaupt durchgelaufen? Das Kompilat funktioniert (soweit ich das bisher sehe).

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 4.9.-Eigenbau

Beitrag von schorsch_76 » 19.03.2018 17:47:16

Ich denke dein thinkpad_ec Modul kommt aus

Code: Alles auswählen

apt search  tp-smapi-dkms 
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
tp-smapi-dkms/stable 0.42-1 all
  ThinkPad hardware/firmware access modules source - dkms version

apt show  tp-smapi-dkms 
Package: tp-smapi-dkms
Version: 0.42-1
Priority: optional
Section: kernel
Source: tp-smapi
Maintainer: Evgeni Golov <evgeni@debian.org>
Installed-Size: 134 kB
Depends: dkms (>= 2.1.0.0)
Homepage: https://github.com/evgeni/tp_smapi/
Tag: admin::kernel, admin::power-management, hardware::laptop,
 hardware::power, implemented-in::c, role::source
Download-Size: 43,3 kB
APT-Sources: http://deb.debian.org/debian stable/main amd64 Packages
Description: ThinkPad hardware/firmware access modules source - dkms version
 The tp_smapi kernel module exposes some features of the ThinkPad
 hardware/firmware via a sysfs interface. Currently, the main implemented
 functionality is control of battery charging and extended battery status.
 The underlying hardware interfaces are SMAPI and direct access to the
 embedded controller.
 .
 This package also brings the source for an improved version of HDAPS
 which should work on newer ThinkPads too (the stock kernel version does
 not).
 .
 This package contains the source to be built with dkms.


https://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI/

guennid

Re: 4.9.-Eigenbau

Beitrag von guennid » 19.03.2018 19:15:31

Das ist gut möglich. Ich hatte das Paket zwar installiert, habe es dann aber wieder entfernt, weil mir diese Akku-Ladungs-Steuerung nicht besonders sinnvoll erschien.

Antworten