Choose kernel unwinder

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

Choose kernel unwinder

Beitrag von guennid » 22.03.2018 09:58:14

amd64. Ich muss in menuconfig unter "Choose kernel unwinder"eine der beiden Optionen (ORC, frame pointer) auswählen. Voreingestellt scheint ORC zu sein, welches der Meister aller Linuxe offenbar präferiert. Dazu muss dann Debianlibelf-dev installiert werden, sonst bricht die Kompilation ab. Mit frame pointer läuft sie ohne die lib durch, meckert dies aber auch an. Auf einer x86-Maschine ohne libelf-dev war frame-pointer eingestellt. Ich erinnere nicht, dass ich das getan hätte. Auf Warnmeldungen habe ich nicht geachtet. Die so gebauten Kerne laufen.
Soweit ich das mit meinem armen Englisch verstanden habe, geht's bei diesen unwindern um die auflösung und Protokollierung von Kernel-Fehlern, mit der ich wohl kaum etwas anzufangen vermag.

Frage: Kann man mit einer alternativen config erreichen, dass gar kein unwinder gebaut wird?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Choose kernel unwinder

Beitrag von MSfree » 22.03.2018 10:18:42

Laut https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... Linux-4.14 ist dieser unwinder eine Maßnahme, den Kernel ingesamt zu beschleunigen.

Wenn man ORC unwinder einschaltet, kann man CONFIG_FRAME_POINTER ausschalten, was dann zu einem kleineren Kernel führt, der den Cache besser nutzt und weniger CPU-Befehle ausführt.

guennid

Re: Choose kernel unwinder

Beitrag von guennid » 22.03.2018 10:46:03

Aus deinem Link
"The ORC Unwinder is a lightweight, Linux kernel debuginfo implementation" so ähnlich auch Torvalds.
Dass der Kern dadurch schneller wird, scheint plausibel.
Wenn man ORC unwinder einschaltet, kann man CONFIG_FRAME_POINTER ausschalten
Man kann nicht nur, man muss, bzw tut es damit. Is' sowas wie konstruktives Misstrauensvotum :wink:

Soweit habe ich das ja auch verstanden und die config entsprechend eingerichtet. Meine Frage ist - da ich glaube, es nicht zu benötigen - Kann/darf ich es ganz umgehen?

Aber ok! Mal abgesehen davon, dass jetzt eine zusätzliche lib benötigt wird - ist ja ein kleinerer und schnellerer Kern einem größeren und langsameren vorzuziehen.

War halt ein wenig doof, dass bereits mehrere Kerne (für x86 und < .29) gebaut werden konnten und dieser Stolperstein auf der amd64 Maschine erst beim Bau und nicht schon bei der Konfiguration des Kerns auffiel.

[edit] joke eingefügt. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 22.03.2018 11:23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Choose kernel unwinder

Beitrag von towo » 22.03.2018 11:03:23

Und ab Kernel 4.16 mußt du noch bison und flex noch zusätzlich installieren, damit Du selbigen überhaupt konfigurieren kannst, also who cares?

Antworten