Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
DebianDummy
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2018 07:13:04

Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von DebianDummy » 27.04.2018 07:31:01

Hi Leute,

ich habe das Problem, dass mein Notebook beim booten immer folgende Message raushaut:

Code: Alles auswählen

[    2.172216] ath10k_pci 0000:02:00.0: firmware: failed to load ath10k/pre-cal-pci-0000:02:00.0.bin (-2)
[    2.172218] ath10k_pci 0000:02:00.0: Direct firmware load for ath10k/pre-cal-pci-0000:02:00.0.bin failed with error -2
[    2.172232] ath10k_pci 0000:02:00.0: firmware: failed to load ath10k/cal-pci-0000:02:00.0.bin (-2)
[    2.172233] ath10k_pci 0000:02:00.0: Direct firmware load for ath10k/cal-pci-0000:02:00.0.bin failed with error -2
nur zur Info:
sudo ethtool -i wlp2s0

Code: Alles auswählen

driver: ath10k_pci
version: 4.9.0-6-amd64
firmware-version: WLAN.TF.1.0-00267-1
expansion-rom-version: 
bus-info: 0000:02:00.0
supports-statistics: yes
supports-test: no
supports-eeprom-access: no
supports-register-dump: no
supports-priv-flags: no
lspci:

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 5904 (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 5906 (rev 02)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21)
00:15.0 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #0 (rev 21)
00:15.1 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #1 (rev 21)
00:15.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #2 (rev 21)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #5 (rev f1)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 9d50 (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device 9d71 (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
01:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)
02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31)
Habe nun schon echt viel versucht, unter anderen folgendes Paket aus github installiert:
https://github.com/ajaybhatia/Qualcomm- ... Wifi-Linux

Ansonsten wurden die Pakete firmware-linux-nonfree und firmware-atheros installiert.
Auch andere non-free Pakete werden standardmäßig abgerufen.

Jedoch bleibt der Error beim booten bestehen.
Vielleicht kann mir ja zumindest jemand sagen was das Modul überhaupt macht, denn das WLAN funktioniert an sich problemlos, nachdem ich das Paket aus github installiert habe.

Danke schon mal.

BenutzerGa4gooPh

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.04.2018 08:55:30

Hallo, willkommen im Forum!
Qualcomm Atheros QCA9377 rev 1.0 board configuration, version 1
(ath10k/QCA9377/hw1.0/board.bin)
* Qualcomm Atheros QCA9377 rev 1.0 board configuration, version 2
(ath10k/QCA9377/hw1.0/board-2.bin)
* Qualcomm Atheros QCA9377 rev 1.0 firmware, version
WLAN.TF.1.0-00267-1 (ath10k/QCA9377/hw1.0/firmware-5.bin)
https://packages.debian.org/stretch/firmware-atheros
Die Installation von Debianfirmware-atheros aus den Debian-Sources dürfte also genügen, Fremdquellen (Github) unnötig.
Schaust du hier, bei dem hat's geklappt: viewtopic.php?t=168386
DebianDummy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 07:31:01
Habe nun schon echt viel versucht, unter anderen folgendes Paket aus github installiert:
https://github.com/ajaybhatia/Qualcomm- ... Wifi-Linux
Ansonsten wurden die Pakete firmware-linux-nonfree und firmware-atheros installiert.
Kommt sich wohl "ins Gehege". Fremdquellen nur im Notfall, der hier wohl nicht gegeben ist. (GitHub-) Firmware muss zum Kernel bzw. Kernel-Treiber passen. Ist der Fall bei Installation aus Debian-Repos, bei GitHub müsste man Doku lesen, vergleichen für welchen Kernel geeignet. Nach Kernelupdates kann es crashen, müsste man selber reagieren, aktuellere Firmware installieren. Also vorrangig Debian-Repos und nicht doppelte Firmware. :wink:

DebianDummy
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2018 07:13:04

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von DebianDummy » 27.04.2018 09:34:11

Ja also funktionieren tut es ja wohl.
Nur konnte ich nach dem installieren von dem offiziellen firmware-atheros Paket keinen Hotspot in den Einstellungen aktivieren. Es passierte schlichtweg nichts.

Nachdem ich den github code installiert habe funktionierte das sogar wieder.

Nur blieb die Fehlermeldung beim Booten.

Eventuell eine Idee wofür die fehlende Firmware verantwortlich ist?

BenutzerGa4gooPh

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.04.2018 11:11:30

DebianDummy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 09:34:11
Eventuell eine Idee wofür die fehlende Firmware verantwortlich ist?
Hä? Welche fehlende Firmware, hast doch schon eine zu viel installiert!
DebianDummy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 09:34:11
Nur konnte ich nach dem installieren von dem offiziellen firmware-atheros Paket keinen Hotspot in den Einstellungen aktivieren.
Welche Einstellungen? Netzwerkmanager? Kannst dort Hotspot einstellen und ad-hoc-Netzwerk. WLAN-Clients sollten passende Einstellungen haben.
DebianDummy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 09:34:11
Es passierte schlichtweg nichts.
Mit dieser Aussage kann man "schlichtweg" nichts anfangen. Sendet der Hotspot? Smartphone zeigt WLAN/SSID? Mal anstelle Hotspot Ad-Hoc-Netz probiert? Clients müssen entsprechend eingerichtet sein. Nicht jede WLAN-Karte funktioniert als AP und schon gar nicht mit 5 GHz, 802.11ac. Gibt käuflich zu erwerbende WLAN-Router und WLAN-Accesspoints, die extra dafür konstruiert wurden. Das mit einem PC oder Laptop zu tun, ist Krampf, Notlösung. Müsste man näher diagnostizieren. Aber ehrlich, ich habe keine Lust dazu, das mit einem Anfänger und dessen Debian mit Fremdquellen zu tun, jeden Schritt zu beschreiben, du nennst ja keine eigenen Diagnosen, Logs, Konfigurationen. Besorge dir also einen Accesspoint oder einen Nano-Router von TP-Link für etwa 25 Euro und klemme sowas per Ethernet an den PC oder einen Switch. Manche WLAN-Geräte haben mehrere Ports, also Port am PC somit ersetzbar durch einen am WLAN-AP/Router.

Das neue Anliegen hat mit der Threaderöffnung nichts mehr zu tun. Installation bereinigen (*), eventuell neuer Thread mit Netzwerkplan und Logs, eigenen Diagnosen. Vielleicht kann man bessere Vorschläge machen.

Lies das, wir sind hier nicht bei Windows oder Ubuntu: https://wiki.debian.org/DontBreakDebian
Letzter Beitrag im Thread.

(*) hilfreich: Debiansynaptic

DebianDummy
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2018 07:13:04

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von DebianDummy » 27.04.2018 13:55:44

Ich wollte den Hotspot auch gar nicht in den Mittelpunkt stellen, denn er funktioniert ja mittlerweile. Mir geht es weiterhin um den Eintrag im Bootvorgang.
Nur hast du diesbezüglich auch keine Idee was es sein könnte, so scheint es mir.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von MSfree » 27.04.2018 14:11:19

DebianDummy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 13:55:44
Ich wollte den Hotspot auch gar nicht in den Mittelpunkt stellen, denn er funktioniert ja mittlerweile. Mir geht es weiterhin um den Eintrag im Bootvorgang.
Nur hast du diesbezüglich auch keine Idee was es sein könnte, so scheint es mir.
Der Code von Github erzeugt ein neues Kernelmodul. Der serienmässige Debiankernel bringt aber ebenfalls ein Kernelmodul für deine WLAN-Karte mit. Beim Booten wird nun wahrscheinlich versucht, beide Kernelmodule zu laden, wovon das Laden eines der beiden Module mit besagter Fehlermeldung fehlschlägt.

Ich vermute, das serienmässige Kernelmodul beherrscht den AP-Modus nicht, das funktioniert nur als WLAN-Client. Da nun dein AP ja zu funktionieren scheint, lädt der Kernel wohl das selbst kompilierte Modul mit eigener Firmware und nörgelt über die andere noch installierte Firmware.

Welches der beiden Kernelmodule nun für die Meldung verantwortlich ist, kann ich von hier nicht sagen, auch nicht, welches Kernelmodul nun geladen ist. Mit lsmod kannst du aber nachsehen, welche Mdoule geladen sind.

Das jeweils andere, dessen laden fehlschlägt, könntest du z.B. blacklisten, dann würde der Ladeversuch gar nicht erst erfolgen, die Meldung bleibt dann logischerweise auch aus.

DebianDummy
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2018 07:13:04

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von DebianDummy » 27.04.2018 15:36:14

durch lsmod | grep ath10k konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

Code: Alles auswählen

lsmod | grep ath10k
ath10k_pci             45056  0
ath10k_core           253952  1 ath10k_pci
ath                    32768  1 ath10k_core
mac80211              671744  1 ath10k_core
cfg80211              589824  3 mac80211,ath,ath10k_core
Um welches Modul es sich nun dabei handelt kann ich leider nicht erkennen.

Wie genau geht das Blacklisting vonstatten? Sonst mache ich mich auch wohl über Google schlau darüber.

Aber jedenfalls schon mal ein Danke für die hilfreiche Antwort!

DebianDummy
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2018 07:13:04

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von DebianDummy » 27.04.2018 15:44:14

Also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich kernel module blacklisten - habe mir auch angesehen wie das geht - aber da es sich um das Modul "ath10k_pci" handelt, welches den Fehler beim Booten ausgibt, müsste ich diesen ja in die blacklist setzen. Nur würde dann mein ganzes WLAN Modul ausfallen...
Ich denke mal ich werde wohl mit der Meldung leben muessen.

Nur zur Information, die Meldung beim Booten kam VOR- und NACHDEM ich das das Kernel Modul von github installiert habe, hat also damit nichts zu tun wie es scheint.

BenutzerGa4gooPh

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.04.2018 15:46:31

Und warum deinstallierst du nicht einfach die doppelte Firmware, z. B. die "offizielle" Debianfirmware-atheros , wenn du mit Github-Firmware besser zurecht kommst? Nicht gelesen:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 08:55:30
DebianDummy hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 07:31
Habe nun schon echt viel versucht, unter anderen folgendes Paket aus github installiert:
https://github.com/ajaybhatia/Qualcomm- ... Wifi-Linux
Ansonsten wurden die Pakete firmware-linux-nonfree und firmware-atheros installiert.

Kommt sich wohl "ins Gehege". Fremdquellen nur im Notfall, der hier wohl nicht gegeben ist. (GitHub-) Firmware muss zum Kernel bzw. Kernel-Treiber passen. Ist der Fall bei Installation aus Debian-Repos, bei GitHub müsste man Doku lesen, vergleichen für welchen Kernel geeignet. Nach Kernelupdates kann es crashen, müsste man selber reagieren, aktuellere Firmware installieren. Also vorrangig Debian-Repos und nicht doppelte Firmware.

DebianDummy
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2018 07:13:04

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von DebianDummy » 28.04.2018 22:00:28

Na weil offensichtlich weiterhin Firmware fehlt, darum habe ich ja diesen Thread eröffnet.

Aber wenn niemand weiß worum es sich dabei handelt ist es halt so. Schade.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von habakug » 29.04.2018 10:20:00

Hallo,

die Dateien mit den Bezeichnungen "pre-cal" und "cal" werden für zukünftige Versionen der WLAN-Boards geladen. Das Nicht-Vorhandensein beinträchtigt die Funktion nicht (wenn die Firmware geladen wird, was bei dir auch aus dmesg hervorgehen sollte).

Code: Alles auswählen

Beispiel:
ath10k_pci 0000:01:00.0: firmware ver 10.4-ct-9984-fW-009-dfa0083 api 5 features peer-flow-ctrl crc32
Hier [1] wird exemplarisch für andere Boards die Funktion des OTP (One Time Programmable) erklärt.
For these reasons, it is convenient to store both the carrier board version and carrier board ID in non-volatile media such as the OTP (One Time Programmable) bits. You can then add conditional code in the bootloader (or in the operating system) to make the same software run on different versions and variants of the carrier board.
Hier [2] hat jemand den Modul-Parameter "skip_otp" für das Modul eingeführt, möglicherweise wird die Fehlermeldung damit nicht mehr angezeigt.
Die "pre-cal"-Daten befinden sich bei deiner Version im EEPROM und werden beim Laden der Firmware dort ausgelesen [3].
I've already tested it with a QCA9984 device which had pre-cal
data in the PCI device's EEPROM and this worked fine (without cal file and
without pre-cal file).
Der Userhelper (der das Modul lädt) versucht für einige Chips schon die "pre-cal" und "cal" zu laden, diese Funktion ist allerdings noch in der Entwicklung (ebenfalls [3]).
QCA99X0, QCA9888, QCA9984 supports calibration data in
either OTP or DT/pre-cal file. Current ath10k supports
Calibration data from OTP only.

If caldata is loaded from DT/pre-cal file, fetching board id
and applying calibration parameters like tx power gets failed.
Die Fehlermeldung in dmesg kann also in diesem Fall ignoriert werden.

Gruss, habakug

[1] https://www.digi.com/resources/document ... ion_id.htm
[2] https://git.congatec.com/arm/imx6_kerne ... w=parallel
[3] https://patchwork.kernel.org/patch/9748097/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DebianDummy
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2018 07:13:04

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von DebianDummy » 30.04.2018 13:15:23

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nur noch eine Frage würde ich gerne stellen.

Wenn ich die offiziellen atheros firmware Pakete installiere funktioniert die integrierte Hotspot Funktion nicht (Gnome 3 Netzwerkeinstellungen).

Wenn man auf den Hotspot Button klickt passiert schlichtweg nichts.

Kann eventuell irgendwann mit einem besseren Treiber mit allen nötigen Unterstützungen gerechnet werden?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von habakug » 01.05.2018 01:30:04

Hallo,

dazu muss aus einer Konsole der "nm-connection-editor" gestartet werden. Etwa so wie hier [1].

Gruss, habakug

[1] https://bytefreaks.net/gnulinux/fedora- ... on-options
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

BenutzerGa4gooPh

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.05.2018 12:27:13

DebianDummy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 13:15:23
Wenn ich die offiziellen atheros firmware Pakete installiere funktioniert die integrierte Hotspot Funktion nicht (Gnome 3 Netzwerkeinstellungen).
Nochmals:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 11:11:30
Mal anstelle Hotspot Ad-Hoc-Netz probiert?
Debian dnsmasq notwendig.
If you use NetworkManager, you can use nm-applet for ad-hoc network configuration instead of the manual method described above. See NetworkManager#Ad-hoc for details.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Ad-hoc_networking

Ansonsten Backport-Kernel und Debianfirmware-atheros aus Backports testen!
https://backports.debian.org

alexander1
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2019 17:25:26

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von alexander1 » 15.11.2019 21:03:11

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 10:20:00
Hallo,

die Dateien mit den Bezeichnungen "pre-cal" und "cal" werden für zukünftige Versionen der WLAN-Boards geladen. Das Nicht-Vorhandensein beinträchtigt die Funktion nicht (wenn die Firmware geladen wird, was bei dir auch aus dmesg hervorgehen sollte).

Code: Alles auswählen

Beispiel:
ath10k_pci 0000:01:00.0: firmware ver 10.4-ct-9984-fW-009-dfa0083 api 5 features peer-flow-ctrl crc32
Hier [1] wird exemplarisch für andere Boards die Funktion des OTP (One Time Programmable) erklärt.
For these reasons, it is convenient to store both the carrier board version and carrier board ID in non-volatile media such as the OTP (One Time Programmable) bits. You can then add conditional code in the bootloader (or in the operating system) to make the same software run on different versions and variants of the carrier board.
Hier [2] hat jemand den Modul-Parameter "skip_otp" für das Modul eingeführt, möglicherweise wird die Fehlermeldung damit nicht mehr angezeigt.
Die "pre-cal"-Daten befinden sich bei deiner Version im EEPROM und werden beim Laden der Firmware dort ausgelesen [3].
I've already tested it with a QCA9984 device which had pre-cal
data in the PCI device's EEPROM and this worked fine (without cal file and
without pre-cal file).
Der Userhelper (der das Modul lädt) versucht für einige Chips schon die "pre-cal" und "cal" zu laden, diese Funktion ist allerdings noch in der Entwicklung (ebenfalls [3]).
QCA99X0, QCA9888, QCA9984 supports calibration data in
either OTP or DT/pre-cal file. Current ath10k supports
Calibration data from OTP only.

If caldata is loaded from DT/pre-cal file, fetching board id
and applying calibration parameters like tx power gets failed.
Die Fehlermeldung in dmesg kann also in diesem Fall ignoriert werden.

Gruss, habakug

[1] https://www.digi.com/resources/document ... ion_id.htm
[2] https://git.congatec.com/arm/imx6_kerne ... w=parallel
[3] https://patchwork.kernel.org/patch/9748097/



Hallo,

habe ähnliche Probleme. viewtopic.php?f=13&t=175457&p=1222642#p1222626


kann man diese Fehlermeldungen oder den Prozess das es zu diesen Fehlermeldungen kommt irgendwie abschalten?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Qualcomm QCA9377 Treiber unter Debian 9.4

Beitrag von KP97 » 16.11.2019 12:44:25

alexander1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 21:03:11
kann man diese Fehlermeldungen oder den Prozess das es zu diesen Fehlermeldungen kommt irgendwie abschalten?
Die Antwort hast Du doch schon bekommen.
Nein, kann man nicht, es sei denn, Du kompilierst den Kernel neu, dann kann man alles mögliche abschalten.

Deswegen mußt Du jetzt nicht alle Leichen ausgraben, in denen das Wort "atheros" vorkommt...

Antworten