BTRFS und quota

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

BTRFS und quota

Beitrag von scientific » 28.04.2018 22:02:12

Hi Leute!

Hat zufällig jemand praktische Erfahrung mit btrfs-quotas?
Ich hab vor 2 Jahren damit einmal mein System sehr zerschossen...

Lt. https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status ist es jetzt "mostly ok" gekennzeichnet... Aber bevor ich damit experimentiere (ich habe nämliche viele Subvolumes/Snapshots), hätt ich gern einen aktuellen Erfahrungsbericht... nicht dass ich das Backup wieder zurückspielen muss, wie beim letzten Mal..

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BTRFS und quota

Beitrag von rendegast » 11.05.2018 21:33:05

https://wiki.archlinux.org/index.php/Btrfs#Quota
This page was last edited on 28 April 2018,
zeichnet das Feature auch als noch unstabil.
(Frage jedoch, ob aus eigener Bewertung oder als Bezug aufs btrfs-Wiki?)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: BTRFS und quota

Beitrag von wanne » 12.05.2018 03:55:24

Wenn man bei btrfs Entwicklern selbst guckt bekommt man etwas differenzierte Infos.
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Quota_support
Kurz: Prinzipiell funktioniert das schon aber es hat ein paar Schönheitsfehler. (Veraltete anzeigen, Qutas auf nicht existente subvolumes möglich...)
Wichtigster Punkt ist wohl vor allem, dass es stinke langsam wird, wenn man zu viele Subvolumes/Snapshots hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten