Specture/Meltdown fix für wheezy-backport-kernel / sparc64 [Gelöst]

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Specture/Meltdown fix für wheezy-backport-kernel / sparc64 [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 07.06.2018 09:15:56

Hallo zusammen

Soweit ich weiss, wurde auch für den wheezy-backport-kernel v.3.16.x ein fix für den Spectre/Meltdown-CPU-Bug entwickelt, und dieser über das Repo bereitgestellt.

Nun ist es aber so, dass ich für den sparc64-Kernel aus wheezy-backports keine neuere Version finde, ist immer noch 3.16.x... weiss jemand weiteres dazu, wurde die sparc-Architektur ausgelassen, da nicht mehr so verbreitet?

Danke für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 09.12.2019 16:36:09, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Specture/Meltdown fix für wheezy-backport-kernel / sparc64

Beitrag von hikaru » 07.06.2018 10:03:47

Wheezy hatte als Old-Oldstable ja bis zum 31.5. eh nur noch LTS-Support, also keinen regulären Oldstable-Support mehr. Dieser LTS-Support galt nur für die x86- und arm-Architekturen. [1]
Du solltest dir aber aus den Quellen (die ja auf LTS-Niveau mit Meltdown/Spectre-Fixes sind) einen Sparc-Kernel bauen können.

Edit:
Es stellt sich natürlich die Frage, ob dir ein Kernel mit Meltdown/Spectre-Fixes etwas bringt. Soweit ich gelesen habe ist Sparc nicht für Meltdown anfällig. Und ob die für x86/arm eingeführten Spectre-Fixes auf Sparc überhaupt greifen, halte ich zumindest ohne Recherche für fragwürdig.


[1] https://wiki.debian.org/LTS/Wheezy
Zuletzt geändert von hikaru am 07.06.2018 10:24:56, insgesamt 1-mal geändert.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Specture/Meltdown fix für wheezy-backport-kernel / sparc64

Beitrag von jmar83 » 07.06.2018 10:24:25

Vielen Dank!!
"Du solltest dir aber aus den Quellen (die ja auf LTS-Niveau mit Meltdown/Spectre-Fixes sind) einen Sparc-Kernel bauen können."
So wichtig ist's auch nicht dass ich mir den Aufwand mache, hätte mich nur über einen etwas neueren Kernel als 3.16.x gefreut. (Gut, bei Sparc verursacht ein neuerer Kernel schnell mal mehr Probleme als vorher, bspw. läuft der Kernel von Squeeze viel schlechter als der von Lenny... aber der von wheezy-backports Version 3.16.x geht relativ gut, vor allem kann ich dann meine PCI-Nvidia-Grafikkarte (für x86, eigentlich!) in der Ultra45 betreiben. (*Bastel*, *bastel*!! ;))
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten