Kernel 4.17 und iptables NAT

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Veganizer
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2018 06:59:16

Kernel 4.17 und iptables NAT

Beitrag von Veganizer » 21.06.2018 07:02:32

Guten Morgen Ihr,


ich bin langsam am Verzweifeln.
Da ich im Moment versuche mit ein paar Netzwerk-Tools zu arbeiten, sind für mich die NAT bei iptables Vorraussetzung.
Mein PC besitzt eine AMD Vega Grafikkarte, die nutze ich auch als zusätzliche Recheneinheit zum Programmieren. Deswegen ist Kernel 4.17 Pflicht für mich.
Nur finde ich in den make menuconfig keinen Eintrag für die iptables NAT, der laut sämtlichen Onlineforen da sein sollte. Ist das aus dem Kernel gelöscht worden? Gibt es dafür Ersatz?

Vielen Dank im Voraus!
Justin

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kernel 4.17 und iptables NAT

Beitrag von MSfree » 21.06.2018 08:04:46

Das Ding nennt sich schon seit einer ganzen Weile Netfilter, selbst unter Jessie (Kernel 3.16) war das schon so.

Netfilter ist eine Weiterentwicklung und teilweise Neuimplementierung von iptables, die aber mit iptables kompatibel ist.

Veganizer
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2018 06:59:16

Re: Kernel 4.17 und iptables NAT

Beitrag von Veganizer » 21.06.2018 08:44:06

Dankeschön,

hat tatsächlich geholfen. Nun funktioniert es! :THX:

Antworten