Kernel mit WLAN-Unterstützung

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Lebowski23
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2009 14:13:24

Kernel mit WLAN-Unterstützung

Beitrag von Lebowski23 » 24.08.2018 22:27:47

Hallo,

ich habe einen Kernel der auf der Platte installiert ist und von GRUB geladen wird. Im Dateisystem sind busybox und ein paar Programme für Dateisystemoperationen enthalten. Ich möchte es nun erreichen, dass ich mit damit mit dem wlan verbinden kann. Die ganze Thematik ist neu für mich, vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen.

Ich nehme an, dass ich beim Bau des Kernels zunächst CONFIG_WLAN setzen muss. Was noch?
Was muss ich danach in das Dateisystem packen (firmware, Module?).

Besten Danke

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel mit WLAN-Unterstützung

Beitrag von rendegast » 25.08.2018 12:15:09

Es braucht bei Deiner Kernelkonfiguration die Angabe eines passenden Treibermoduls für Deinen Stick/Karte.

Die ID des device kann über diverse Hardwareerkennung ermittelt werden,
sie sollte sich im Quelltext des passenden Moduls finden.
Oder eine live-Distro sollte i.a. den passenden Treiber automatisch laden.


wlan-Geräte benutzen meist eine firmware,
debian hält im nonfree-Breich (meist) passende Pakete vor,
Debianfirmware-ralink resp. Debianfirmware-misc-nonfree, Debianfirmware-realtek usw.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten