(gelöst) iwlwifi

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

(gelöst) iwlwifi

Beitrag von guennid » 29.09.2018 22:57:07

Ich will einen Kern 4.14. mit dem genannten Modul kompilieren. Wenn ich weder

Code: Alles auswählen

Intel Wireless WiFi DVM Firmware support
noch

Code: Alles auswählen

Intel Wireless WiFi MVM Firmware support

dazu auswähle, meint make menuconfig:

Code: Alles auswählen

*** WARNING: iwlwifi is useless without IWLDVM or IWLMVM ***
keine Ahnung was dvm oder mvm ist. Suche (deutschsprachig) danach bisher erfolglos.

mvm scheint was mit virtuellen Maschinen zu tun zu haben. Die nutze ich nicht. Würde es reichen, auf einem Thinkpad T430 iwldvm einzukompilieren?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 01.10.2018 08:14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: iwlwifi

Beitrag von smutbert » 29.09.2018 23:48:55

Das sind zwei Kernelmodule, die ebenfalls zum Wifi-Treiber von Intel gehören. Soweit ich weiß wird abhängig von der Hardware entweder
  • iwlwifi und iwlmvm oder
  • iwlwifi und iwldvm
benötigt. (Ersteres glaube ich braucht man für aktuellere Hardware und zweiteres für die älteren WLAN-Chips von Intel, aber ich würde einfach alle drei Module bauen.)
Mit Virtualisierung sehe ich keinen Zusammenhang

guennid

Re: iwlwifi

Beitrag von guennid » 30.09.2018 08:18:02

Danke für die Antwort!
smutbert hat geschrieben:ich würde einfach alle drei Module bauen.
Genauso habe ich es gemacht :wink: (aus Unkenntnis, wie gesagt).

Ich versuche aber, meine Kerne zu bauen nach der Devise: so klein wie möglich und nur so groß wie nötig. Da verzichte ich dann gern auf Überflüssiges. Und die beiden "Zusatz"module ziehen einen ziemlich langen Rattenschwanz anderer Module mit sich, wenn ich mir den "Abspann" von make-kpkg so betrachte (genau wie i915 übrigens!).

Also nochmal: Weiß jemand, ob ich eines der beiden "Zusatz"module auf einem Thinkpad T430 einsparen kann.

Ein Blick in die config des Standard-Kerns wird mich da kaum schlauer machen, fürchte ich.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: iwlwifi

Beitrag von whisper » 30.09.2018 09:20:53

Deinen Kernel baust du modular?
Also, du hast immer (m) ausgewählt?
Wenn ja, dann wird im laufenden System nur das geladen, was wirklich gebraucht wird.
Ein Ansatz wäre, du macht nach ausgiebigen benutzen deines Laptop, ein lsmod
Bei mir z.B.

Code: Alles auswählen

lsmod|grep iwl
iwlmvm                249856  0
mac80211              671744  1 iwlmvm
iwlwifi               151552  1 iwlmvm
cfg80211              589824  3 iwlmvm,iwlwifi,mac80211
Da siehst du nun, dass iwlmvm von mehreren Modulen referenziert wird.
Das heißt das muss mit gebaut werden. iwldvm nicht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: iwlwifi

Beitrag von whisper » 30.09.2018 09:21:42

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:20:53
Deinen Kernel baust du modular?
Also, du hast immer (m) ausgewählt?
Wenn ja, dann wird im laufenden System nur das geladen, was wirklich gebraucht wird.
Ein Ansatz wäre, du machst nach ausgiebigen benutzen deines Laptop, ein lsmod
Bei mir z.B.

Code: Alles auswählen

# lsmod|grep iwl
iwlmvm                249856  0
mac80211              671744  1 iwlmvm
iwlwifi               151552  1 iwlmvm
cfg80211              589824  3 iwlmvm,iwlwifi,mac80211
Da siehst du nun, dass iwlmvm von mehreren Modulen referenziert wird.
Das heißt das muss mit gebaut werden. iwldvm nicht.

guennid

Re: iwlwifi

Beitrag von guennid » 30.09.2018 09:23:55

Plausible Idee! Danke!

Ich schau mal.

Grüße, Günther

guennid

Re: iwlwifi

Beitrag von guennid » 30.09.2018 09:43:39

Bei mir ist es genau umgekehrt: iwldvm will er haben, wenn ich die NIC aktiviere.

Ob längeres Testen weitere Erkenntnisse bringt? Ich benutze die Onboard-WLAN-NIC auf dieser Maschine seltenst (wenn wlan, dann in der Regel via Nano-Router). Habe die NIC noch gar nicht durchkonfiguriert. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: iwlwifi

Beitrag von smutbert » 30.09.2018 12:33:33

Zur Absicherung könntest du einfach verraten wie dein wlan-controller heißt. Dann sieht man auch auf dieser Seite ob mvm oder dvm benötigt wird:
https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... m#firmware

guennid

Re: iwlwifi

Beitrag von guennid » 30.09.2018 12:47:06

Gerne. Laut lspci:

Code: Alles auswählen

Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
Nachschauen wohl nicht mehr nötig, glaube schon gefunden zu haben, dass iwldvm das richtige Modul ist.
iwlmvm benötigte ich zusätzlich, wenn ich die NIC als AP benutzen wollte - richtig?

Danke für den Link!

Grüße, Günther

Antworten