systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 15.12.2018 16:49:57

Devuan taugt auch nix, habs grad mal in einer Vbox installiert ... dann kann man auch Jessie installieren ;-)
MX-Linux sieht ganz ordentlich aus, allerdings geht KDE da nur bis 5.6 ... aber funktioniert, der andere Kram muss dann notfalls deinstalliert werden.
Die Frage ist nur wie lange wird das Projekt noch supportet und mit Packages unterstützt ...
bei MX-Linux habe ich vorhin einen liquorix kernel installiert, läuft problemlos und schnell ...
4.19.0-9.1-liquorix-amd64 #1 ZEN SMP PREEMPT

Der einzige Nachteil wäre das veraltete KDE aber dafür gibts die Fensterverwaltung bei mehreren Screens und Dolphin ... Chrome etc. könnte man alles nachinstallieren .... ich schlaf mal ne Nacht drüber :mrgreen:

Gentoo wäre noch ne Alternative aber das ist alles zu unübersichtlich und unnötig kompliziert ...
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

willy4711

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von willy4711 » 16.12.2018 12:58:58

um udev wirst du nirgends herum kommen.
Wahrscheinlich werden auch alle Systeme usb- connections nach dem gleichen Muster einhängen.

So richtig klar ist mir das mit deinem Jack immer noch nicht :?

Musst du denn da die Verbindungen nach dem Muster Bus 005 Device 005 ( Beispiel) auswählen?
Oder nach einem Namen ?
Wäre mal ganz nett dies genauer zu erklären.

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 16.12.2018 13:44:39

schau mal hier die settings die über Midi Ports festgelegt werden:
Bild

da steht jetzt z.b. US-2400 [16] das kann sich aber nach einem reboot einfach ändern z.b. auf 28 oder so ...
US-2400 [28]
dann sind die ganzen Settings natürlich verloren und ich muss jedesmal das Control Surface neu einstellen weil die vorigen device IDs nicht gefunden wurden weil die dann halt umbenannt wurden ...
genau dieses Problem mit der umnummerierung würde ich irgendwie gerne lösen.
Notfalls auch ein Bashscript was dafür sorgt das alle US-2400 midi ports auf [16] bleiben ...
kann man da irgendetwas machen?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 16.12.2018 13:57:33

ich muss noch dazu sagen, ich verwende hier Jack2 in Verbindung mit Cadence ... also Cadence sorgt für eine Autobridge Alsa, Jack & Pulse ... pulse wird bei Aufnahmen natürlich deaktiviert.
Zuletzt geändert von fulltilt am 16.12.2018 16:26:23, insgesamt 1-mal geändert.
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

willy4711

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von willy4711 » 16.12.2018 14:45:08

Ich bin ein Doooofer, was Midi Zeugs und Musikproduktion betrifft.

Aber es gibt noch ein bisschen Logik, und die sagt mir Folgendes:
Dein Tascam ist im System so konfiguriert:

Code: Alles auswählen

Bus 006 Device 002: ID 1604:8008 Tascam 
Der Bus ändert sich nicht, und die ID's sowieso nicht.
Die Device Nummer kann sich ändern, wie wir ja festgestellt haben.

Was hat aber nun US-2400 [16] mit der Zuordnung im System zu tun ?
wird ja nicht so sein, dass dort jetzt Bus 006 Device 016 steht.

Ich kenne deine Software nicht. Es scheint mit aber, dass da eher in der Kette
Jack---> Cadence --->Harrison Mixbus was nicht stimmt.

Das Routing durch die ganzen Programme sollte doch unabhängig von der USB- Device-Nr. sein.

Wäre das wirklich so, würde USB ja wohl nirgends richtig funktionieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von smutbert » 16.12.2018 14:56:35

Sind das dieselben Nummern, die auch beispielweise in der Ausgabe von Debianpmidi auftauchen? (ich kenn mich mit midi nicht aus, bei mir sieht das zB so aus)

Code: Alles auswählen

$ pmidi -l
 Port     Client name                       Port name
 14:0     Midi Through                      Midi Through Port-0
 24:0     ESI Juli@                         ICE1724 MIDI
Die Nummern werden glaube ich, ähnlich wie die der normalen Audiogeräte, einfach in der Reihenfolge vergeben, mit der die Hardware erkannt wird bzw. deren Treiber geladen werden.
Bei einer normalen Soundkarte könnte man statt der Nummer der Karte auch den Namen verwenden, aber das hilft hier nicht weiter. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten
  1. entweder es hängt immer dieselbe Hardware am Computer und die Änderungen der Nummern liegen nur an der zufällig anderen Reihenfolge in der die Kernelmodule geladen werden.
    Dann könntest du mit Moduloptionen oder vielleicht (!) mit der »/etc/modules« dafür sorgen, dass die Module immer in der gleichen Reihenfolge geladen werden.
  2. oder es hängt nicht immer dieselbe Hardware am Computer.
    Bei Soundkarten kann man über Moduloptionen auch direkt die zu verwendende Nummer angeben, das würde dann auch ersten Fall funktionieren, aber ich habe keine Ahnung ob die Nummerierung der „normalen“ Alsa-Geräte sich auch in den Midiports niederschlägt.
Auf jeden Fall könntest du einmal herzeigen welche Soundmodule geladen sind

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep snd
und zusätzlich welche normalen Audiogeräte und welche Midiports es gibt

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
$ pmidi -l
die Ausgaben der letzten beiden Befehle könntest du vielleicht für zwei verschiedene Nummerierungen posten, nur um eine Idee davon zu bekommen ob die Midiports irgendetwas mit der Alsa-Nummerierung zu tun haben.

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 16.12.2018 16:29:20

was mir noch dazu einfällt wäre ALSA > oder besser gesagt ALSA Midi ... da müssen ja irgendwo die Ports bzw. Device IDs für Midi gesetzt bzw. durcheinandergebracht werden ... richtig?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 16.12.2018 16:39:19

Code: Alles auswählen

lsmod | grep snd
snd_hrtimer            16384  2
snd_hda_codec_hdmi     69632  0
snd_hda_intel          45056  0
snd_usb_audio         266240  17
snd_hda_codec         159744  2 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel
snd_usbmidi_lib        40960  1 snd_usb_audio
snd_hda_core           98304  3 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_hwdep              16384  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm               147456  7 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_hda_codec,snd_hda_core
snd_seq_dummy          16384  4
snd_seq_oss            53248  0
snd_seq_midi           16384  28
snd_seq_midi_event     16384  2 snd_seq_midi,snd_seq_oss
snd_rawmidi            36864  2 snd_seq_midi,snd_usbmidi_lib
snd_seq                90112  44 snd_seq_midi,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event,snd_seq_dummy
snd_seq_device         16384  4 snd_seq,snd_seq_midi,snd_seq_oss,snd_rawmidi
snd_timer              45056  3 snd_seq,snd_hrtimer,snd_pcm
snd                   106496  18 snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec_hdmi,snd_hwdep,snd_seq_oss,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_timer,snd_pcm,snd_rawmidi
soundcore              16384  1 snd

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 1: USB [Scarlett 2i2 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Code: Alles auswählen

pmidi -l
 Port     Client name                       Port name
 14:0     Midi Through                      Midi Through Port-0
 16:0     US-2400                           US-2400 MIDI 1
 16:1     US-2400                           US-2400 MIDI 2
 16:2     US-2400                           US-2400 MIDI 3
 16:3     US-2400                           US-2400 MIDI 4
 16:4     US-2400                           US-2400 MIDI 5
 16:5     US-2400                           US-2400 MIDI 6
 24:0     USB MIDI Interface                USB MIDI Interface MIDI 1
also momentan sind die US-2400 Tascam Ports im Mixbus wieder markiert mit [16] also
US-2400 [16] 1 bis US-2400 [16] 4 werden konfiguriert (benötigt)
das scheint ja dann auf die Ports zuzutreffen bei pmidi -l
16:0 bis 16:3 sind eingerichtet

also diese Midi Ports 16:0 in Bezug auf alle US-2400 müsste ich irgendwie fixieren, also das die nach reboot etc. immer 16 bleiben, die Bezeizeichnung US-2400 bleibt immer gleich nur der Port wird dahinter in Klammern gesetzt:
US-2400 [16]
oder
US-2400 [28]
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von smutbert » 16.12.2018 21:02:05

Wenn ich mir das einmal zusammenreimen darf: Gelegentlich schwindelt sich das "USB MIDI Interface" vor das US-2400 und abhängig davon sieht es entweder so
  • 14:x … Midi Through (nachdem das keine echte Hardware ist, dürfte dieser Port verlässlich der erste sein)
  • 16:x … US-2400
  • 24:x … USB MIDI Interface
oder so
  • 14:x … Midi Through (nachdem das keine echte Hardware ist, dürfte dieser Port verlässlich der erste sein)
  • y: x … USB MIDI Interface
  • 28:x … US-2400
aus?

Das sieht mir nach dem schwierigst möglichen Fall aus: zwei USB-Geräte (die noch dazu mutmaßlich dasselbe Kernelmodul verwenden (snd_usb_audio und snd-usbmidi-lib)) von denen in Alsa noch dazu nur eine als normale Soundkarte aufzutauchen scheint.

Noch dazu scheint das US-2400 nicht einmal als normales Audiogerät aufzutauchen. Wenn das stimmt, hilft es nicht einmal, wenn wir es schaffen die Nummerierung der Soundkarten in Alsa nach belieben anzupassen, wobei ich wie gesagt nicht einmal weiß ob sich das überhaupt in den Midiports niederschlagen würde.

Kannst du vielleicht noch

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/asound/cards
posten?

und weißt du woher das "USB MIDI Interface" überhaupt kommt? Ist das ein weiteres Audiointerface oder gar Teil von dem Scarlett 2i2?

(Nach dem was ich vermute, hat das Audiointerface von Scarlett mit Midi ja gar nichts am Hut und dann scheint es mir mit den bisherigen Informationen unwahrscheinlich, dass wir mit dem Ändern der Nummerierung in Alsa weiterkommen und leider habe ich bei den diversen Moduloptionen keine Möglichkeit gefunden die Midiports anzupassen.
Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht die geringste Idee...)

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 17.12.2018 07:19:35

Danke ... also die Audio Interfaces machen keine Probleme, das US-2400 ist kein Audio Interface, dabei handelt es sich um ein USB Gerät (kein Audiointerface) was quasi als Fernsteuerung über Midi die Kanalzüge in der Software von aussen dirigiert ... also so was ähnliches wie ein NumPad was halt eben bei bestimmten Tasten zugewiesene Funktionen ausführt. Beim US-2400 wird das über Midi Ports gesteuert (Mackie Control).
Also das Gerät wird an USB angeschlossen und versorgt 4 Bänke mit Ports:

Code: Alles auswählen

 16:0     US-2400                           US-2400 MIDI 1
 16:1     US-2400                           US-2400 MIDI 2
 16:2     US-2400                           US-2400 MIDI 3
 16:3     US-2400                           US-2400 MIDI 4
 16:4     US-2400                           US-2400 MIDI 5 (dummy)
 16:5     US-2400                           US-2400 MIDI 6 (dummy)
in der Software können diese dann wie folgt zugeordnet werden:
US-2400[16] MIDI 1 in
US-2400[16] MIDI 1 out
US-2400[16] MIDI 2 in
US-2400[16] MIDI 2 out
US-2400[16] MIDI 3 in
US-2400[16] MIDI 3 out
US-2400[16] MIDI 4 in
US-2400[16] MIDI 4 out

Ich nehme einmal an das ALSA dafür sorgt das diese Ports z.b. mit [16] nummeriert werden ...
könnte man denn über ein Bashscript eine Änderung veranlassen wenn [16] nicht gesetzt wurde?
also irgend etwas was die ID checkt und neu setzt falls nötig ....

Code: Alles auswählen

us24check=`cat /proc/bus/input/devices  |  egrep -o "US-2400[0-9]*"`
if us24check == !16 ....
unbind ....
bind *US-2400[16]
....
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 17.12.2018 14:25:48

hab hier noch etwas seltsames festgestellt ...
Ich verwende ja Cadence von KXstudio um Jack2 und Pulse beim Systemstart zu starten ... das klappt auch soweit - also was die Audiointerfaces angeht, allerdings habe ich nun festgestellt das irgendwo etwas mit Jack2 oder Cadence oder mit a2jmidid nicht stimmt ....
wenn jetzt der Fall eingetreten ist das Mixbus die Midiports nicht mehr findet:
1. ich stoppe Jack2 über Cadence
2. ich starte wieder Jack2 über Cadence
3. ich gebe das hier im Terminal ein:
a2jmidid -e

dann wird folgendes angezeigt (und Mixbus funktioniert wieder ohne das ich die Ports umstellen muss)

Code: Alles auswählen

a2jmidid -e
JACK MIDI <-> ALSA sequencer MIDI bridge, version 8 (7383d268c4bfe85df9f10df6351677659211d1ca) built on Thu Jan  1 01:00:00 1970
Copyright 2006,2007 Dmitry S. Baikov
Copyright 2007,2008,2009,2011,2012 Nedko Arnaudov

Bridge starting...
Using JACK server 'default'
Hardware ports will be exported.
Bridge started
Press ctrl-c to stop the bridge
port created: Midi Through [14] (capture): Midi Through Port-0
port created: Midi Through [14] (playback): Midi Through Port-0
port created: US-2400 [16] (capture): US-2400 MIDI 1
port created: US-2400 [16] (playback): US-2400 MIDI 1
port created: US-2400 [16] (capture): US-2400 MIDI 2
port created: US-2400 [16] (playback): US-2400 MIDI 2
port created: US-2400 [16] (capture): US-2400 MIDI 3
port created: US-2400 [16] (playback): US-2400 MIDI 3
port created: US-2400 [16] (capture): US-2400 MIDI 4
port created: US-2400 [16] (playback): US-2400 MIDI 4
port created: US-2400 [16] (capture): US-2400 MIDI 5
port created: US-2400 [16] (playback): US-2400 MIDI 5
port created: US-2400 [16] (capture): US-2400 MIDI 6
port created: US-2400 [16] (playback): US-2400 MIDI 6
port created: USB MIDI Interface [24] (capture): USB MIDI Interface MIDI 1
port created: USB MIDI Interface [24] (playback): USB MIDI Interface MIDI 1
das sieht trotzdem alles noch irgendwie nach einem IRQ Konflikt aus ... aber damit lässt sich jetzt einiges eingrenzen ...
bzw. sollte ich eventl. ganz auf Cadence verzichten und gibt es eine Möglichkeit Jack2 als Autostart incl. a2jmidid Befehl vorm Login auszuführen?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von smutbert » 17.12.2018 23:24:06

Da komme ich überhaupt nicht mehr mit. a2jmidi ist, wenn ich das richtig verstanden habe dazu da, dass sich Alsa-Midi-Geräte/-Ports mit jack verwenden lassen?

Ist das ein zusätzliches Problem zu den wechselnden Midiports oder ist das eine Methode den Fehler zu umgehen?

Nachdem ich aber sowieso nicht so recht weiß wie man bei den Midiports weiterkommen könnte, kann ich dir (hoffentlich) zumindest die andere Frage beantworten
fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 14:25:48
gibt es eine Möglichkeit Jack2 als Autostart incl. a2jmidid Befehl vorm Login auszuführen?
Ja, du könntest systemd user units dafür einrichten. Also eine »~/.config/systemd/user/jackd.service« anlegen. Für den Inhalt findet man im Netz viele Vorschläge (aufpassen es gibt ein paar Unterschiede zwischen user- und system-Units), aber ich würde es für jack mit etwas wie

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=JACK Audio Connection Kit Server

[Service]
ExecStart=/usr/bin/jackd

[Install]
WantedBy=default.target
versuchen. jackd kannst du natürlich die gewünschten Optionen mitgeben.

Starten kannst du die Unit, wenn noch kein jack läuft und als normaler Benutzer mit

Code: Alles auswählen

$ systemctl --user start jackd.service
Wenn das funktioniert kannst du mit

Code: Alles auswählen

$ systemctl --user enable jackd.service
dafür sorgen, dass diese Unit bei der Anmeldung autmatisch gestartet wird. Willst du nun, dass deine Userunits tatsächlich schon vor der Anmeldung gestartet werden, kannst du noch folgendes machen

Code: Alles auswählen

# loginctl enable-linger fulltilt
(Wobei du fulltilt durch deinen Benutzernamen ersetzen musst). Damit wird deine User-Session bereits vor der Anmeldung gestartet.

Wenn das funktioniert kannst du mit a2jmidid genauso verfahren und je nachdem welcher der beiden Units zuerst gestartet werden soll mit Abhängigkeiten für die richtige Reihenfolge sorgen.

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 18.12.2018 07:44:24

vielen Dank smutbert :THX:
also bei den UDEV rules habe ich noch etwas gefunden und zwar ist da ein Numpad vorhanden mit zusätzlich 2 USB Eingängen also Numpad + Hub, habe dafür mal die entsprechenden IDs rausgesucht und die Rules eingebunden:

Code: Alles auswählen

# numpad
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="04d9", ATTRS{idProduct}=="1d6b", ATTRS{serial}=="0000:00:13.2", NAME+="USB2hub1"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="05e3", ATTRS{idProduct}=="1d6b", ATTRS{serial}=="0000:00:13.2", NAME+="USB2hub2"

bei den Audio/ Midi devices muss SYSMLINK gesetzt sein, sonst gibt es eine Fehlermeldung im Log also:

# us-2400
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="1d6b", ATTRS{idProduct}=="0001", ATTRS{serial}=="0000:00:13.1", SYMLINK+="US-2400"
habe jetzt mehrere reboots gemacht, bisher gabs noch keine Macken ... ist aber wahrscheinlich eher wieder Zufall wie immer :mrgreen:

Ich denke ich werde das mal so probieren, ohne Cadence und alles über eigene Scripte starten ...

Falls gar nix mehr geht, versuche ich es mit Devuan OHNE systemd, es wäre vieleicht eine gute Idee in zukünftigen Distros eine Auswahl bei der Installation zu haben "systemd oder init" ... es habe viele Situationen erlebt wo z.b. auch bei Webservern udev rules auf einmal nicht mehr greifen ... systemd ist momentan nicht wirklich zuverlässig oder generell brauchbar ...
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 19.12.2018 15:10:35

habe hier noch eine interessante Möglichkeit gefunden über ein Startscript ...
aconnect -o gibt die client ID aus z.b. beim US-2400 heute mal die 28:
wenn ich noch ne 0 dranhänge kann ich vor dem Start von Reaper oder Mixbus die Client ID einlesen, also:
aconnect 28:0

hier mal das ganze Startscript:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
MIDICHECK=`aconnect -o | grep US-2400 | grep client | awk '{print $2}'`
#echo "$MIDICHECK"0
aconnect "$MIDICHECK"0
pulseaudio --kill
# wine prefix stuff
export WINELOADER='/usr/bin/wine'
export STAGING_RT_PRIORITY_SERVER=65
export STAGING_RT_PRIORITY_BASE=65
# reaper start
/home/user/REAPER/reaper

Code: Alles auswählen

aconnect -o
client 14: 'Midi Through' [type=Kernel]
    0 'Midi Through Port-0'
client 24: 'USB MIDI Interface' [type=Kernel,card=2]
    0 'USB MIDI Interface MIDI 1'
client 28: 'US-2400' [type=Kernel,card=3]
    0 'US-2400 MIDI 1  '
    1 'US-2400 MIDI 2  '
    2 'US-2400 MIDI 3  '
    3 'US-2400 MIDI 4  '
    4 'US-2400 MIDI 5  '
    5 'US-2400 MIDI 6  '
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von smutbert » 20.12.2018 17:08:19

Wenn es funktioniert, ist das eine gute Lösung, finde ich.

(nur ganz nebenbei und ohne dich von Devuan oder anderen Alternativen abbringen zu wollen, weil du es ein paar Mal erwähnt hast: Ich sehe keinen Zusammenhang mit systemd.
Schon vor systemd war kein Verlass auf eine gleichbleibende Nummerierung oder Zuweisung von Gerätedateien. Ich weiß das aus eigener Erfahrung von Netzwerkschnittstellen, da ist ungefähr gleichzeitig mit systemd sogar eine schöne Lösung gekommen wie ich finde, Festplatten und Soundkarten. Bei Festplatten hat man sich eben mit Dateisystemlabels und -UUIDs beholfen und bei Soundkarten mit Namen statt Nummern oder Pulseaudio als Hardwareabstraktionsschicht.)

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: systemd und USB devices - feste ID Zuordnung

Beitrag von fulltilt » 20.12.2018 17:28:30

alles klar, ich hab da wie immer etwas überreagiert mit dem systemd Inferno :mrgreen:
na ja, das ganze müsste man besser konfigurieren können ... bei MXLinux z.b. ist beides integriert systemd und sysvinit
ist halt manchmal ne ewige Fummelei mit den rules die irgendwann bei manchen Updates auch nicht mehr greifen und dann können Probleme mit Startreihenfolge oder IRQ Durcheinander auftreten.
Na ja, wie auch immer ich bleibe jetzt dabei und hoffe das da noch bessere Konfigurationsmöglichkeiten kommen ....
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Antworten