LIRC und default keytable

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Veles
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018 14:59:35
Wohnort: Leipzig

LIRC und default keytable

Beitrag von Veles » 27.12.2018 18:30:08

Hallo an alle!
letztens habe ich eine Funkfernbedienung ausgegraben, welche bei einem PC dabei war. nach 15 Jahren findet sie nun endlich ihren Einsatz :D
Nun verstehe ich ein paar Dinge jedoch nicht. ohne zutun funktionieren die lautstärketasten, das Zahlenfeld und die Pfeiltasten. WIe ich es gelesen habe wird durch einstecken ein modul geladen welches dies bewirkt. wie ich bei mir rauslesen kann ati_remote und rc_medion_x10 . um die anderen Tasten zum laufen zu bringen habe ich LIRC installiert. beim ausführen von irw wird auch direkt jede Taste erkannt/dargestellt, jedoch ohne dass ich eine config datei finden kann die das erklärt (/etc/lirc/*.conf sind alle leer). darauf hab ich dann im home-verzeichnis eine .lircrc erstellt, im Terminal irexec aufgerufen und direkt erstaunt gewesen, dass die befehle auch ausgeführt werden. Nun endlich zu meinen Fragen bzw. Problemchen.
Kann mir jemand sagen wo diese default-Keymap zu finden ist, die hier geladen wird?
Kann man dieses Grundverhalten, also die automatisch funktionierenden Tasten (Lautstärke, Zahlenfeld, Pfeiltasten), unterdrücken?
Ich würde gerne meine Maus über das Zahlenfeld steuern, oder alternativ über die Pfeiltasten. Über das Zahlenfeld lässt es sich nicht steuern, aber über die Pfeiltasten. Hier habe ich aber das Problem, dass dann zwei Befehle ausgeführt werden. Einmal die Pfeiltaste, und einmal der Befehl aus der .lircrc .

An der Stelle wünsche ich schon mal allen die bis hierher gelesen haben ein frohes neues und erfolgreiches Jahr.

noch ein paar Daten:
uname -a

Code: Alles auswählen

Linux debian 3.16.0-6-amd64 #1 SMP Debian 3.16.57-2 (2018-07-14) x86_64 GNU/Linux
ir-keytable

Code: Alles auswählen

Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event7) with:
	Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC SHARP other 
	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC SHARP other 
	Name: ITE8708 CIR transceiver
	bus: 25, vendor/product: 1283:0000, version: 0x0000
	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event15) with:
	Driver ati_remote, table rc-medion-x10
	Supported protocols: other 
	Enabled protocols: 
	Name: X10 Wireless Technology Inc USB 
	bus: 3, vendor/product: 0bc7:0006, version: 0x0100
	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Hallo an alle, ich bin neu hier :D

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LIRC und default keytable

Beitrag von Gunman1982 » 30.12.2018 04:04:38

Veles hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2018 18:30:08
...einstecken ein modul geladen welches dies bewirkt. wie ich bei mir rauslesen kann ati_remote und rc_medion_x10 . um die anderen Tasten zum laufen zu bringen habe ich LIRC installiert. beim ausführen von irw wird auch direkt jede Taste erkannt/dargestellt, jedoch ohne dass ich eine config datei finden kann die das erklärt (/etc/lirc/*.conf sind alle leer). ...
Wo man lirc configs hin schiebt:

Code: Alles auswählen

/etc/lirc/lircd.conf.d/
wo man für viele Fernbedienungen schon fertige configs bekommt:
http://lirc.sourceforge.net/remotes/

Benutzeravatar
Veles
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018 14:59:35
Wohnort: Leipzig

Re: LIRC und default keytable

Beitrag von Veles » 30.12.2018 19:03:33

Danke für deine Antwort, doch habe ich den Ordner */lircd.conf.d/ nicht. unter:

/etc/lirc$ ls

Code: Alles auswählen

hardware.conf 
lircd.conf  
lircmd.conf
Es sind dort nur diese drei Dateien, alle drei sind leer.
Wenn ich "irw" starte und eine Taste an der Fernbedienung drücke, dann bekomme ich z.B so eine Ausgabe:

Code: Alles auswählen

160 0 KEY_OK /dev/input/event15
deswegen brauche ich eigentlich die conf Dateien nicht. Es wird vom Kernel aus eine Keymap geladen, doch finde ich diese Map nicht,
bzw. ist es für mich wichtiger ein bestimmtes Verhalten vom Kernel / Modul zu unterdrücken. bsp beim drücken der Pfeiltaste an der Fernbedienung wird nicht nur das drücken erkannt, sondern gleich auch ein drücken der jeweiligen Pfeiltaste am Keyboard simuliert.

Code: Alles auswählen

69 0 KEY_LEFT /dev/input/event15
^[[D
man erkennt es durch den Zusatz ^[[D . Das führt dazu, wenn ich eine vorkonfigurierte Taste mit der im Homeordner liegenden .lircrc Datei belege, dann habe ich zwei events gleichzeitig. somit wird das drücken z.B der Pfeiltaste nicht überschrieben.
Des Weiteren, wenn ich "irw" laufen lasse und eine zahl drücke, dann kommt nicht wie vermutet z.B 11 0 KEY_1 /dev/input/event15 , sondern nur die jeweilige Zahl. damit lässt sich das Zahlenfeld dann auch nicht einmal doppeltbelegen.
Ds gibt zwar Keymaps unter

Code: Alles auswählen

/lib/udev/rc_keymaps/
jedoch sind das auch nicht die richtigen maps. da ich damit auch nicht weiter komme.
Hallo an alle, ich bin neu hier :D

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LIRC und default keytable

Beitrag von Gunman1982 » 31.12.2018 17:13:41

Sofern du den Ordner erstellst und eine config rein schiebst sollte diese dann auch geladen werden. Welche dann das Standard Verhalten überschreiben sollte.

Ich habe hier lirc hauptsächlich als Sender im Einsatz deswegen bin ich nicht so tief in der Empfänger Materie.

Benutzeravatar
Veles
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018 14:59:35
Wohnort: Leipzig

Re: LIRC und default keytable

Beitrag von Veles » 02.01.2019 18:04:16

Kleines Update, ich komme aktuell irgendwie nicht weiter. Da ich aktuell beruflich ziemlich eingespannt bin, nutze ich nur die mir zur verfügungstehenden Tasten und werde mein Problemchen in 1-2 Wochen weiterverfolgen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. :THX:
Hallo an alle, ich bin neu hier :D

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: LIRC und default keytable

Beitrag von frogbert » 13.12.2019 23:08:34

"default-Keymap"

Ganz kurz nur; ich hatte vor einigen Jahren (vielleicht) dasselbe Problem wie Du.

Hier die dokumentierte Lösung (?/keymap anlegen):

viewtopic.php?f=13&t=136250

Grüße.

Antworten